Mein Sellerie (eines meiner Lieblingsgemüse) macht auch dieses Jahr keine schöne, grosse Knollen. Das ist schon 3, 4 Jahre so. Für dieses Jahr ist wohl nichts mehr zu machen. Wer weiss einen Rat, oder was muss ich nächstes Jahr vorkehren, damit wieder - wie früher - grosse Knollen wachsen.
Ruedi Wenger
Salü Ruedi,
wann hast Du denn den Sellerie hinausgesetzt?
Wenn man ihn vor den letzten Spätfrösten setzt, macht er kurioserweise überhaupt keine gescheiten Knollen, sondern bloß Wurzelwerk.
Wenn man zu spät damit anfängt, macht er bei normaler Düngung bloß einen Haufen Blattwerk und kommt mit den Knollen nicht in die Strümpfe.
Es gibt hier herum Gemüsebauern, bei denen in einem Jahr vier Mal nacheinander Sellerie steht - bei dem wundert es mich dann schon, dass er nicht nachts leuchtet. Mir tut es nicht sehr weh, wenn er von Mai bis September oder Oktober braucht - er steht eh knapp neben den Tomaten und bekommt erst jetzt richtig Sonne, wenn die Tomaten so langsam die Grätsche machen. Aber dafür habe ich nachher einen, der einen großen Topf Suppe „nachhaltig prägt“.
Was auch etwas ausmachen kann: Sellerie macht einen robusten Eindruck, hat aber grad so wie sein Bäsle Petersilie ein ganz zartes, sensibles Wurzelwerk: Sellerie in Torftöpflein pikiert braucht sehr lange, bis er mit den Wurzeln da durchkommt und sie so weit ausbreiten kann, wie er es braucht (ungefähr 40*40 cm) - und erst nachher fängt er an, Speichergewebe auszubilden.
Schöne Grüße
MM