Hallo
Habe einen 4020i HP Brenner schon seit längerem im Einsatz.
Nun will er nicht mehr. Eine einmal erhaltenen Rohling wirft er nicht mehr aus. Anhand der blinkenden LED läßt sich erkennen, das sich das Laufwerk bewegt. Doch Brennvorgang läßt er auch mit versch. Software nicht zu. Was könnte die Ursache sein ?
Gruß und Dank vorb.
Hallo Christian,
da fallen mir folgende Möglichkeiten ein:
-
Wenn der Brenner schon eine gewisse CD-Stückzahl gebrannt hat kann es vorkommen, dass die Positionierungs-Mechanik ungenau geworden ist. Der Brenner kann dann den Schreiblaser nicht mehr genau positionieren und somit nicht mehr brennen. - Hier hilft leider nur Ersatz durch einen neuen Brenner.
-
Was ich bei älteren Modellen schon mehrmals erlebt habe: Wenn der PC während eines Schreibvorgangs ausgeschaltet wird (sei es wegen Systemabsturz oder Stromausfall) kann es vorkommen, dass die Firmware des Brenners einen „Knacks“ bekommt. - Ein Flashen der Firmware erledigt dieses Problem.
-
Die Optik des Lasersystems ist verstaubt und lässt keine saubere Fokussierung des Lasers mehr zu. - Hier wird’s problematisch: Bei vielen Brennern (und auch CD-ROMs) ist die Linse konkav (nach innen gewölbt); eine Reinigungs-CD würde nur noch mehr Staub in die Linse bringen
.
Man müsste den Brenner vorsichtig aufschrauben und mit geeigneten Mitteln (z. B. fusselfreies(!) Reinigungsstäbchen) die Linse per Hand säubern - würde ich als absolut letzte Möglichkeit vor dem Verschrotten in Betracht ziehen.
-
Software-Problem? Teste den Brenner mal in einem anderen System.
Gruß
Martin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ergänzung
Zum Thema Linse reinigen habe ich noch einen schönen Beitrag gefunden:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…
Ist auch auf CD-Brenner anwendbar, nur dass die noch empfindlicher sind.
Martin