Sorgen wg. Geschäftskonto bei der HypoVereinsbank?

Hallo Zusammen!

Gerade eben hat mein Vater mir etwas davon erzählt, daß die HVB in einer Krise steckt. Ich selbst hatte davon noch gar nichts mitbekommen und habe deshalb keine Ahnung in wie weit ich mir nun Sorgen machen muß, weil ich bei der HVB ein Geschäftskonto besitze…

Muß ich mir Sorgen machen?

Danke & liebe Grüße,
Daniela

Hallo Daniela,

Du musst Dir keine Sorgen machen. Du bist bei der HBV
was die Sicherheit anbelangt, nach menschlichem Ermessen genauso
sicher wie bei einer Sparkasse, einer Volksbank oder einer anderen
deutschen Grossbank. Ich bin ziemlich sicher, das Du im
Alltagsgeschäft überhaupt nichts merken wirst.

Beste Grüsse

Roland

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Du musst Dir keine Sorgen machen. Du bist bei der HBV
was die Sicherheit anbelangt, nach menschlichem Ermessen
genauso
sicher wie bei einer Sparkasse, einer Volksbank oder einer
anderen
deutschen Grossbank.

das ist mir ein bißchen zu locker-flockig runtergeschrieben. Einlagen jedes einzelnen Kunden sind bis 30% des haftenden Eigenkapitals der Bank durch den Einlagensicherungsfonds des privaten Bankgewerbes geschützt. Das kommen im Falle HVB in der Tat ein paar Mrd. Euro zusammen, was für die meisten von uns gerade ausreichen sollte.

Dennoch gehört die HypoVereinsbank zu den deutschen Banken, auf die ich nicht wirklich wetten würde. Jüngstes Kapitel der Erfolgsgeschichte der HVB: http://www.nzz.ch/2005/01/22/wi/page-articleCJHBU.html

Und die armen Sparkassen mit der HVB in einen Topf zu werfen, ist auch nicht nett. Schließlich ist denen jüngst durch Moody´s bestätigt werden, daß das denkbar schlechteste Rating für eine deutsche Sparkasse auf A1 lauten wird (sog. Rating Floor); die HVB muß sich mit einem A3 begnügen.

Gruß,
Christian

Hallo,

Und die armen Sparkassen mit der HVB in einen Topf zu werfen,
ist auch nicht nett. Schließlich ist denen jüngst durch
Moody´s bestätigt werden, daß das denkbar schlechteste Rating
für eine deutsche Sparkasse auf A1 lauten wird (sog. Rating
Floor); die HVB muß sich mit einem A3 begnügen.

Warum sind die Sparkassen „arm“? Immerhin haben sie sich jahrzehntelang auf Steuerzahlerkosten ganz gut durchgewurschelt und es war praktisch unmöglich, dass eine Sparkasse pleite ging. Ich habe selbst erlebt wir die Stadtsparkasse Mannheim durch Missmanagement und grosszügige Kreditvergabe praktisch vor dem Ende stand und wer sprang ein? Natürlich die öffentliche Hand als Träger und somit der Steuerzahler - sie durften die Millionen zahlen.

Hallo Christian,

mir ist der Zusammenhang von Deiner Antwort und der gestellten Frage nicht ganz klar. Bei einem Geschäftskonto spielt doch die Frage der Bonität eines Schuldners und die Fähigkeit, seine Schulden zurük zu zahlen (und das sagt das Rating aus) meines Erachtens allenfalls eine untergeordnete Rolle. Abgesehen davon ist ein a rating immer noch investment grade.

Was beteutet also die Ankündigung der HBV für einen Kunden mit Geschäftskonto, der seinen Zahlungsverkehr über sein HBV Konto abwickelt, gelegendlich ein paar Euro drauf hat (zugegenben, über 10 MRD Euro kann es bei Insovenz der Bank kritisch werden)
oder mal sein Konto überzieht. Wenn wir ehrlich sind doch überhaupt nichts.

Bezüglich der Sparkassen sehe ich persönlich für den Kunden in Hinblick auf die Sicherheit eines Geschäftskontos (und hierauf bezog sich die Frage und meine Antwort) nun wirklich keinen Unterschied.

Beste Grüsse

Roland

Hi,

mir ist der Zusammenhang von Deiner Antwort und der gestellten
Frage nicht ganz klar.

hatte ich doch geschrieben: Der Spruch „die HVB ist so gut wie jedes andere Kreditinstitut“ war mir etwas zu undifferenziert. Ich will nicht andeuten, daß die HVB in ansehbarer Zeit oder überhaupt irgendwann in die Pleite geht und daß es dabei zusätzlich zum Ausfall von Kundengeldern kommt, aber es bestehen eben schon Unetrschiede.

Bei einem Geschäftskonto spielt doch
die Frage der Bonität eines Schuldners und die Fähigkeit,
seine Schulden zurük zu zahlen (und das sagt das Rating aus)
meines Erachtens allenfalls eine untergeordnete Rolle.

Wieso? Will man bei einem Geschäftskonto sein Geld nicht wieder haben? Nebenbei: Der Einlagensicherungsfonds zahlt auch nicht taggleich aus, sondern es dauert schon ein bißchen, bis man sein Geld zurückbekommt.

Abgesehen davon ist ein a rating immer noch investment grade.

Wollen mal sehen, wie lange es noch bei einem A-Rating bleibt.
http://www.diepresse.com/Artikel.aspx?channel=e&ress…

Bezüglich der Sparkassen sehe ich persönlich für den Kunden in
Hinblick auf die Sicherheit eines Geschäftskontos (und hierauf
bezog sich die Frage und meine Antwort) nun wirklich keinen
Unterschied.

Was das mit dem Geschäftskonto zu bedeuten hat, entzieht sich nachwievor meinem Verständnis, aber wie ich oben schrieb: Ich gehe nicht davon aus, daß die HVB in absehbarer Zeit oder überhaupt irgendwann pleite ist.

Ich gehe übrigens auch nicht davon aus, daß ein neuer Yugo auf den ersten 1000 Kilometer verreckt. Dennoch fahre ich die nächste Langstrecke lieber mit einem Audi oder BMW, wenn ich die freie Wahl habe.

Gruß,
Christian

Hi,

Warum sind die Sparkassen „arm“? Immerhin haben sie sich
jahrzehntelang auf Steuerzahlerkosten ganz gut
durchgewurschelt

ach, dann bezieht sich der Kinderspruch „armer schwarzer Kater“ auf dessen Vermögensverhältnisse?

Wieder was gelernt.

Gruß,
Christian

Hallo Christian,

ich glaube, im Grunde sind wir uns einig.
Qualität ist wichtig, ob man eine Bank sucht oder ein Auto kauft.
Und Qualität bekommt man nicht zum Nulltarif.

Beste Grüsse

Roland