hallo liebe experten!
folgender fall benötigt dringend eure hilfe
ein guter freund von mir mit bosnischer staatsbürgerschaft lebt mit einer serbin hier in österreich zusammen. sie sind nicht verheiratet, haben aber ein gemeinsames 7 monatiges kind. das kind trägt aber mittlerweile seinen nachnamen, sämtliche papiere laufen über ihn, die kleine ist also auch bosnische staatsbürgerin, bei ihm im pass eingetragen und so weiter…
jetzt hat sie ihn samt kind verlassen und er ist natürlich dementsprechend verzweifelt. ich würde ihm gerne helfen, allerdings wissen wir beide nicht, wo wir uns hinwenden können, bzw. wie die rechtslage in diesem fall aussieht. wie seine chancen auf ein
sorgerecht stehen und wie überhaupt jetzt vorzugehen ist??
Also da die Sache nach serbischem Recht zu lösen sein wird (glaube ich zumindest), kann ich dir nicht sagen, wie das mit dem Obsorgerecht ausschaut.
Also er könnte zum Beispiel zum zuständigen Bezirksgericht gehen und einmal die Angelegenheit mit dem in Pflegschaftssachen zuständigen Rechtspfleger oder Richter besprechen. Am Amtstag (meistens Dienstag - vorher am besten anrufen, wann Amtstag ist) machen die Bezirksgerichte kostenlose Rechtsberatung, sonst würde ich empfehlen, einfach mal anzurufen - ob er dann auch außerhalb des Amtstages Hilfe kriegt, hängt von der Lust und Laune der zuständigen Person ab (müssen tun sie nur am Amtstag). Wenn es sich um ein Bezirksgericht in der Stadt handelt, dann werden die sicherlich schon einige Familienrechtssachen nach serbischem Recht entschieden haben, vielleicht kann man da sogar gleich Auskunft geben.
Besser ist natürlich ein eigener Anwalt, aber der kostet natürlich. Eine kostenlose Möglichkeit wäre allenfalls die erste anwaltliche Auskunft bei der Rechtsanwaltskammer, wobei ich nicht glaube, dass ein Rechtsanwalt ohne Vorbereitung eine Auskunft zum serbischen Familienrecht geben kann.
Eine weiter Möglichkeit wäre auch zum örtlich zuständigen Jugendamt zu gehen, die helfen auch gerne und können sicherlich auch entsprechend qualifizierte Personen vermitteln.
du hast mir sehr geholfen! hab mich gleich schlau gemacht, wann so ein amtstag am bezirksgericht (oberösterreich) ist und mit der jungendanwaltschaft telefoniert und schon termin vereinbart…
dankeschön! manchmal braucht man nur einen leichten schubbs in die richtige richtung, dann läuft eh alles weitere von allein. dankeschön!
daniela