Sorgerecht

ich lebe seit ca. 1 Jahr von meinem Mann getrennt. Dieser kümmert
sich kaum um sein Kind. Ich habe extra, um den Kontakt zu fördern auf
das 14-tägige Besuchsrecht verzichtet, damit sie sich öfters sehen
könnten.

Nur - wenn man Mann das Kind mal holt - das kommt ca. 1 x pro Monat
vor, dann schleppt er es abends bis ca. 23.00 Uhr mit in die Kneipe,
trinkt seine 6-7 Bier und viele Schnäpse (laut Aussage meines
7-Jährigens) und fährt dann noch Auto.

Nun habe ich auf der einen Seite natürlich Angst um meinen Sohn, auf
der anderen Seite will ich dass sie sich wenigstens ab und zu sehen.

ich habe schon überlegt wegen diesem Alkoholproblem Übernachtungen zu
verbieten. Aber bin ich dazu überhaupt berechtigt?

Meine Freundin meint, ich könne deshalb sogar das alleinige
Sorgerecht beantragen, geht das so einfach? das kann ich mir nicht
vorstellen.

Danke für Tipps!!

ich lebe seit ca. 1 Jahr von meinem Mann getrennt. Dieser
kümmert
sich kaum um sein Kind. Ich habe extra, um den Kontakt zu
fördern auf
das 14-tägige Besuchsrecht verzichtet, damit sie sich öfters
sehen
könnten.

Nur - wenn man Mann das Kind mal holt - das kommt ca. 1 x pro
Monat
vor, dann schleppt er es abends bis ca. 23.00 Uhr mit in die
Kneipe,

Hi,meine Schwester hatte das gleiche Problem.Nur sie hatte den Vorteil, das sie das alleinige Sorgerecht hat.Ich würde mich an Deiner Stelle erst mal an das Jugendamt wenden.Nebenher musst Du dir einen Anwalt nehmen. Das Jugendamt ist nicht immer sehr motiviert.Beantrage das Sorgerecht,alles andere wird dann gerichtlich geregelt. (Umgang).Ohne Anwalt bist Du verlóren.
Lasse Dich von keinem reinreden,ziehe es durch.

Ich wünsche Dir viel Glück, Ann-Kathrin

Nun habe ich auf der einen Seite natürlich Angst um meinen
Sohn, auf
der anderen Seite will ich dass sie sich wenigstens ab und zu
sehen.

ich habe schon überlegt wegen diesem Alkoholproblem
Übernachtungen zu

Sorgerecht beantragen, geht das so einfach? das kann ich mir
nicht
vorstellen.

Danke für Tipps!!

nicht empfehlenswerter Tipp
Wenn Du diesen Tipp beherzigst wird der Kontakt Vater-Sohn wohl kaum gefördert. Mehr Kontakt wird durch solches unüberlegtes Vorgehen für Deinen Sohn sicherlich nicht herausspringen.

Dann empfehle ich schon lieber erstmal abwarten ob der Vater überhaupt Interesse hat.

Bernd

Hallo Bernd, wenn Du das mitgemacht hättest was meiner Schwester wiederfahren ist, würdest Du anders reagieren.Das abwarten wird von allen empfohlen die nicht in dieser Situation stecken.Das Warten hat meine Schwester auch mitgemacht,bis es fast zu spät war.Dann meldeten sich die, die vorher das Abwarten empfohlen haben mit des Worten…warum hast du nicht schon früher etwas unternommen.Der Kontakt und das Interesse des Vaters scheint ja nicht sonderlich gross zu sein, bei diesem Umfeld.

Trotzdem alles Gute.Ann-Kathrin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Was heisst Interesse? Ab und zu, so 1 x pro Monat ist das Interesse da.
Und in meinen Augen reicht es auch völlig aus, wenn das Kind 1 x pro Monat in die Kneipe gezerrt wird und wenn es 1 x im Monat der Gefahr eines Unfalls unter Alkoholeinfluss ausgesetzt ist.

Abwarten ist also genau das, was ich nicht will.

Aber was fruchtet sonst?

Reden mit ihm selbst? Der nennt mich Laberbacke und stellt auf Durchzug (vermute ich), die Schwiegereltern einbeziehen? Habe ich schon mal gemacht. Weiß ich nicht, ob das fruchtet.

Anwalt? Nein, nur im äuersten Notfall, wenn gar nichts mehr geht.

Ich will den Kontakt nicht unterbinden. Eher soll das Kind von alleine auf den Dreh kommen, dass der Vater sich nicht kümmert und es keine Lust mehr hat hinzugehen.

ich weiss nicht…

wenn ich wüsste, dass der Vater unter Alkoholeinfluss mit meinem Kind Auto fährt und nicht nur einmal, sonder jedesmal… dann würde mein Sorge recht aber greifen und mein Kind nicht eine Minute mehr bei seinem Vater verbringen…

Zauberm@us

1 „Gefällt mir“

ich weiss nicht…

wenn ich wüsste, dass der Vater unter Alkoholeinfluss mit
meinem Kind Auto fährt und nicht nur einmal, sonder
jedesmal… dann würde mein Sorge recht aber greifen und
mein Kind nicht eine Minute mehr bei seinem Vater
verbringen…

Wenn mit meinen Kindern so was gemacht würde, wäre augenblicklich Schluß mit lustig! Da würde ich so ziemlich alles, was machbar ist anleiern!

Gandalf

derbeisowaskeinenspaßversteht

Mit der Masche:

Anwalt? Nein, nur im äuersten Notfall, wenn gar nichts mehr
geht.

Ich will den Kontakt nicht unterbinden. Eher soll das Kind von
alleine auf den Dreh kommen, dass der Vater sich nicht kümmert
und es keine Lust mehr hat hinzugehen.

dass das Kind keine Lust hat, den Vater zu sehen. In meinem Bekanntenkreis endete das damit, dass das Jugendamt mangels gegenteiliger Information nicht glaubte, dass das Kind ernsthafte Gründe haben könnte, den Vater nicht mehr sehen zu wollen.

Deshalb kann ich nur dringend raten, zumindestens beim JA Rat zu holen, damit die spitzkriegen, dass da etwas nicht so läuft, wie es mit dem Besuchsrecht gedacht war.

Gruß, Karin

Hallo Michi,
bestehe darauf, bei den Treffen die ganze Zeit dabei zu sein. Das kann Dir der Vater kaum verwehren. Wenn er dann trotzdem in die Kneipe will, stehe auf und gehe.
Viel Glück,
Jana

Hi
wieso willst Du eigentlich,daß der Junge mehr Kontakt zu seinem Vater hat als nötig ist?(unter den beschriebenen Vorraussetzungen)
Väter sind für Jungs in dem Alter und auch weiterhin Vorbild wie Männer sich verhalten.Väter haben dabei mehr Einfluss als andere Männer.Zudem wird Dein Kind bei solchen Aktionen massiv gfährdet.
Ich,als dauernd-gtrennt-lebender Vater eines Sohnes,denke,Du mußt herausfinen ob die Geschichten stimmen,die Dein Sohn erzählt,und dann anstreben,daß die Treffen nur noch unter Aufsicht stattfinden.

Andreas

Hallo Michi,

du hast bereits viele, teilweise sehr gegensätzliche, Meinungen gehört.
Ich möchte Stellung nehmen aus Sicht einer Mutter, die in der gleichen Situation war wie du, und aus Sicht der Partnerin eines Wochenendevaters.

Die allererste Frage ist, wie es deinem Sohn dabei geht…er ist sieben, also alt genug zu sagen, ob es ihm mit seinem Vater gefällt…und alt genug, um auch ernst genommen zu werden.
Wenn dein Sohn seinen Vater partout und gerne sehen möchte, kann ich dir nur raten, ihm das nicht zu verwehren.

Ich habe extra, um den Kontakt zu
fördern auf
das 14-tägige Besuchsrecht verzichtet, damit sie sich öfters
sehen
könnten.

Bist du dir auch heute noch sicher, dass das gut war ?
Gut gemeint deinem Sohn gegenüber auf jeden Fall, nur fehlt so jegliche Kontinuität, die gerade für ein Kind im Alter deines Sohnes so verdammt wichtig ist.
Er lernt jetzt, was Zuverlässigkeit bedeutet…auch wenn es weh tut wäre es angebracht, dass er seinen Vater mit allen Verhaltensmustern kennenlernt.
Besuchsrecht alle 2 Wochen zu einem bestimmten Termin…dies könnte bedeuten, dein Sohn wartet und der Vater kommt mal gar nicht, mal sehr verspätet.
Dein Sohn wird sich ein besseres Bild machen können und so werden uns Erwachsenen manchmal Entscheidungen abgenommen.

Nur - wenn man Mann das Kind mal holt - das kommt ca. 1 x pro
Monat
vor,

Reicht deinem Sohn das aus ?

dann schleppt er es abends bis ca. 23.00 Uhr mit in die
Kneipe,

Das darf nicht sein, keine Frage !!
Kann es sein, und ich will dir nicht zu nahe treten, aber es könnte für den weiteren Verlauf sehr wichtig werden, also könnte es sein, dass der Mann ein massives Alkoholproblem hat ?

Nun habe ich auf der einen Seite natürlich Angst um meinen
Sohn, auf
der anderen Seite will ich dass sie sich wenigstens ab und zu
sehen.
ich habe schon überlegt wegen diesem Alkoholproblem
Übernachtungen zu

Ja das bist du…unter diesen Voraussetzungen allemal.
Unter diesen Umständen würde ich eine Übernachtung keinesfalls dulden. Dein Sohn könnte einen Tag von z.B. 10:00-19:00 h mit seinem Vater verbringen…das dann dafür öfter, wenn denn der Vater überhaupt Interesse zeigt.

Sorgerecht beantragen, geht das so einfach? das kann ich mir
nicht
vorstellen.

Ein Sorgerechtsstreit geht selten nur einfach über die Bühne. Da spielen Verletzungen, Kränkungen, Enttäuschung usw eine Rolle, die wir oft unterschätzen.

Hast du scho einmal mit deinem Ex-Mann darüber gesprochen ?
Wie reagiert er ?

An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall erstmal einen Termin beim sozialen Dienst des Jugendamtes machen und dort vorsprechen.
Vielleicht erstmal vorsichtig beginnen, damit du für dich siehst, wie sich das dort anfühlt. Einfach erstmal nur Rat einholen.
Es gibt dort Sozialarbeiter, die scheinbar überfordert sind…es gibt aber auch andere. Ich kann nicht sagen, durch die Bank weg schlechte Erfahrungen mit dem Jugendamt gemacht zu haben.
Das Jugendamt ist meistens auf der Seite der Mütter…das finde ich persönlich sehr schade, in deinem Fall allerdings wäre es hilfreich.

Ich möchte dir noch sagen, dass ich es sehr bewundernswert finde, dass du den Umgang zwischen Vater und Sohn eher fördern als verbieten möchtest…Hut ab !!
Ich denke, du bist in der allerbesten Position, wenn du deinem Sohn gegenüber immer betonst, den Kontakt nie unterbinden zu wollen, auf der anderen Seite aber mit deinem Sohn sprichst, ihm deine Sorge mitteilst in der Form, wie es ein siebenjähriger eben versteht.
Wichtig finde ich, dass es regelmäßige Besuchstermine gibt, die der Vater einhalten muß…du mußt euren Alltag ja schließlich auch planen. Und dein Sohn sollte seinen Vater kennenlernen…mit all seinen guten und schlechten Seiten.

Sicher hättest du mit einem Rechtsanwalt gute Chancen, auch wenn es ein unschöner langwieriger Prozeß werden könnte.
Die Frage ist nur, ob es schon der richtige Zeitpunkt ist.

Euch beiden alles Gute,
Vanessa

hallo michi,

ich habe das von dir geschilderte problem hier gelesen - mehrmals.

du siehst mir ja sicher nach, daß ich etwas vehement - aber nicht unnett bin. nun - ich als vater einer 16 jährigen - nehme das alles mal so hin. ( sorry : ich lebe mit meiner tochter nicht
mehr zusammen + mit ihrer mama auch nicht ). nun gut nichts desto trotz :

1. wer hat sich von euch von wem getrennt
  2. a ) warst du es ?
    warum bestehst du dann so vehement auf einen kontakt
    zwischen vater und sohn, immer unlogisch, es gibt mütter
    die ziehen in dem fall ganz weit weg
    b) war er es ?
    dann habe ich den eindruck , daß hier was schlecht
    geredet werden soll-…sorry.
    c) schon nach dem ersten mal kneipe hättest du die bremse
    treten müssen. so oder so. was soll das denn.
    d) das bekommst du überall durch, wenn es so ist

e) und m.E. wenn es deinen sohn ankotzen würde, vermisse
ich deine schilderung darüber, daß er sich im vorfeld
eines neuerlichen besuches bei seinem kneipen - vater
vehement dagegen wehrt. das tut jedes kind - wenn es
irgendwas nicht will - geradezu angst davor hat.
was meinst du denn dazu ?
f) das konnte ich aber nicht erkennen.

denn ----> gerade der elternteil, der nicht „befugt“ ist
das kind im haushalt zu erziehen, ist instinktiv bemüht, dem kind gerade das zu geben, was es sonst nicht hat… aber kneipe ?

nun ja, mag so sein bei euch, schade, aber deiner darstellung
fehlt mir persönlich echt jeder glaube. ich kenne es anders,
und sonst beschweren sich die mütter immer darüber, daß die töchter oder söhne verwöhnt werden - mit hintergrund - klar.
jeder auf seine weise. meine tochter verwöhne ich mit knallharten forderungen - der sie bis zum heutigen tage immer nachgekommen ist, und ich bezahl ihr ihre ausbildung ( schule -
abi - mädchengymnasium etc pp. ) schon lange ein nehmen und geben. und sie kann bei mir tun und lassen was sie will.
weil - sie gibt was zurück - mit leistungen - und da bekommt sie
fast alles von mir - aber nie kneipe - sorry - und ich bin auch kein feiner…

ein negativer backround kommt auch immer - von ihrer mutter -
aus eifersucht… klar. - denk mal drüber nach… dennoch
best wishes

gruss vom tom

danke
hier paar Infos:

getrennt habe ich mich nach ca. 8 Jahren, weil ich ihn nicht mehr liebe. Wir haben uns verschieden weiterentwickelt, d.h. er gar nicht…

meinem sohn gefällt es in der kneipe, weil er dort am spielautomaten spielen darf und sogar schon über 200 dm gewonnen hat.

ich habe gestern mit meine4m ex gesprochen darüber und ich glaube er hat mich nicht für ernst genommen.

ich möchte ihm wenigstens eine chance geben und ich werde ihn halt mal kontrollieren. sollte das kind in der kneipe sein, werde ich es mitnehmen, das jugendamt einschalten und er bekommt ihn nicht mehr über nacht.

was haltet ihr davon

Hallo Tom…

1. wer hat sich von euch von wem getrennt
  2. a ) warst du es ?
    warum bestehst du dann so vehement auf einen kontakt
    zwischen vater und sohn, immer unlogisch, es gibt
    mütter
    die ziehen in dem fall ganz weit weg

Hmm, was soll daran denn „unlogisch“ sein ? Man möchte doch als Mutter trotz einer Trennung das beste für sein Kind, also wieso sollte man ihm den Vater „verbieten“ ?? Wegziehen und den Kontakt verbieten DAS würde ich eher als unlogisch und vorallem unfair dem Kind gegenüber empfinden…

Grüße

claudia…

1 „Gefällt mir“

Hallo michi,

nur ganz kurz mal was dazu :smile:

Ich finde das ist wohl die beste Vorgehensweise, wenn dein Ex sich auch nach deinen geäusserten Bedenken nicht ändert ist er einfach „selbst Schuld“. Ist dann natürlich schade für deinen Sohn (falls er denn überhaupt gerne bei seinem Vater ist, aber es hat sich nicht so angehört als ob nicht ?)aber da du ihn ja den Kontakt nicht ganz verbieten willst, isses sicher auch für ihn akzeptabel…

Viel „Glück“ dabei das dein Ex sich ändert - wäre ja schliesslich noch das einfachste und beste für Euch alle :smile:

Grüße
Claudia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sehr gute Idee
Hallo Michi,

getrennt habe ich mich nach ca. 8 Jahren, weil ich ihn nicht
mehr liebe. Wir haben uns verschieden weiterentwickelt, d.h.
er gar nicht…

auch wenn das hier eigentlich niemanden so recht etwas angeht und eigentlich auch nicht zur Sache tut…danke für die Info.

meinem sohn gefällt es in der kneipe, weil er dort am
spielautomaten spielen darf und sogar schon über 200 dm
gewonnen hat.

Tja, das ist eben leider das Problem…deinem Sohn gefällt es -> logisch !
Ist es denn nicht eigentlich verboten, Kinder an solche Automaten zu lassen ?
Ich finde es auf jeden Fall völlig daneben von dem Vater und kann deshalb nur wiederholen…Hut ab vor dir !!

ich habe gestern mit meine4m ex gesprochen darüber und ich
glaube er hat mich nicht für ernst genommen.

Auch kein untypisches Verhaltensmuster :-/

ich möchte ihm wenigstens eine chance geben und ich werde ihn
halt mal kontrollieren. sollte das kind in der kneipe sein,
werde ich es mitnehmen, das jugendamt einschalten und er
bekommt ihn nicht mehr über nacht.

was haltet ihr davon

Das finde ich eine super Idee !!!
Mach das…wenn du die Möglichkeit hast…klar !
Und dann würde ich gleich reinstiefeln in die Kneipe und ihn dort fragen, ob er dir bei eurem letzten Gespräch nicht richtig zugehört hat bzw. ob ihm die Besuche seines Sohnes so unwichtig sind, dass er sie derart dumm aufs Spiel setzt.

Dir viel Kraft und Glück bei deinem Vorhaben :smile:

Liebe Grüße,
Vanessa

2 „Gefällt mir“

hi michi,

Vielleicht habe ich mich ja mal wieder nicht richtig rüber gebracht :

Du möchtest den Umgang von Sohn und Vater - vehement.
Beschwerst Dich über die Freizeitgestaltung, die Deinem Sohn
gewährt oder auch geboten wird. Über einen langen Zeitraum.

Ja dann beende den Zustand - schnell. Alles weitere würde meines
Erachtens nach jetzt zuweit führen.

Gruss vom Tom