Sorgerecht

hallo @ all

Mein Exfreund will mir das Sorgerecht für meine beiden Kinder (7 und 5) entziehen und hat dieses auch schon beim Amt beantragt. Seine Vorwürfe sind unter anderem:

1)Das ich des öfteren erwähnt habe ihm das Sorgerecht zugeben.
2)Das er die Kinder regelmässig genommen hat und eine starke Bindung zu den Kindern hat.
3)Das ich die Kinder oft allein in der Wohnung lasse.
4)Das ich den Kindern erlaube alleine in den nahegelegenen Wald zugehen.
5)Das ich überfordert bin mit 3 Kinder + Haushalt.
6)Das ich mich um die Schulische Ausbildung nicht kümmere und unregelmäßig zur Schule schicke.
7)Das ich ihm keinen Kontakt gewähre.

Meine Erklärung dazu:

  1. Er hat mir gedroht das Sorgerecht wegzunehmen
  2. Er hatte sie nicht regelmässig gesehen, das können Verwante und Freundin bestätigen
  3. Ich lasse sie nie alleine
  4. Da sind sie mir ausgebüchst und hatten keine Erlaubnis.
  5. Es ist sauber und ordentlich bei mir, Kinder sind sauber und korekt gekleidet.
  6. Ich habe jeden Abend 30 min mit meiner Tochter für die Schule geübt, das sie sitzen geblieben ist war nicht meine Schuld und letztes jahr hatte sie nur 8 Tage versäumt wegen Krankheit sind nicht unregelmässig.
  7. Ich habe ihm nie den Kontackt verwehrt. Er hat am 25.09.03 von mir eine Anzeige wegen Kindesentziehung bekommen und seit diesem Tag hat er nie gefragt ob er die Kinder sehen könnte. Einen Termin bei mir zuhause hatte er auch abgelehnt. Er rief nach dem Vorfall am 25.09 noch 4 -5 mal an was jetzt auch einschlief, jedenfalls bis heute

ich habe die sache zu meiner Rechtsanwältig weiter geleitet, trotzdem kann ich seit dem erhalt des briefes kaum noch schlafen und habe angst das er damit durch kommt. kann mir einer sagen was wird als nächstes passieren und ob er eine Change hat?

mit freundlichen gruss
b.gehrke

Hallo Bärbel,
wies weitergeht kann ich dir natürlich nicht sagen.
Aber was ich an deiner Stelle machen würde ist,
einen Termin mit meiner Rechtsanwältin und einem
Vertreter des Jugendamtes auszumachen.
In meinem, deinem ähnlichen gelagerten Fall,
interessierte sich das Jugendamt irgendwann nimmer
für die Sachen, die mein Ex vortrug. Irgendwann merkte
auch das Jugendamt, dass der Typ mich nur ärgern wollte.
In meinem Fall hat sich ein, mittlerweile freundschaftlicher,
Kontakt zum Jugendamt entwickelt. Dreh den Spieß also um und
geh du auf das Jugendamt zu (seh es nicht als Feind sondern
als Freund, du wirst es wahrscheinlich noch öfter brauchen).
Alles Liebe dir und deinen Kiddis…
Gruß *wink* Daggi

hallo Daggi,

bin zwar (gottseidank) nie in solcher Zwickmühle gewesen, aber so würde ich es auch machen. Bloß nicht abwarten was passiert, sondern selber aktiv werden. Und ein Gespräch mit dem Jugendamt erscheint mir als der beste Weg.

viele Grüße
grilla

Ich stimme meinen 2 Vorrednerinnen voll zu!
Hallo!

Als erstes wünsche ich Dir viel Kraft und alles Gute!

Und wie meine beide Vorrednerinnen sagten, fände ich auch besser, wenn Du Dich mal beim Jugendamt eigenhändig und freiwillig meldest und dort Deinen Teil erzählst. Niemand kann das besser als Du!!!

Schachspielern sagen immer, daß die beste Verteidigung einen guten Angriff ist. Und ich denke, gerade das ist jetzt bei dir gefragt.

Als alleinerziehende Mutter habe ich auch mit dem Jugendamt zu tun. Und seit jeher habe ich auch einen sehr guten Verhältnis zu meiner Sachbearbeiterin. Wie so oft erwähnt, die sind ja Menschen und beissen nicht. Für mich ist der Gang zum Amt eine ganz gewöhnliche Angelegenheit, von der ich keine Bange habe. Auf diese Art und Weise lernen mich die Beamen dort kennen und können sich besser ein Bild von mir und mein Sohn machen. Im Streitenfall werden sie dann auch ein Wort über mich reden können…

Also nochmals alles Gute und kämpfe doch für Deine Rechte und für Deine Kinder!

Ich drücke Dich ganz fest!
Helena

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo @ all

Mein Exfreund will mir das Sorgerecht für meine beiden Kinder
(7 und 5) entziehen und hat dieses auch schon beim Amt
beantragt. Seine Vorwürfe sind unter anderem:

ich habe die sache zu meiner Rechtsanwältig weiter geleitet,
trotzdem kann ich seit dem erhalt des briefes kaum noch
schlafen und habe angst das er damit durch kommt. kann mir
einer sagen was wird als nächstes passieren und ob er eine
Change hat?

mit freundlichen gruss
b.gehrke

Hallo Bärbel,

zunächst mal keine Panik! Man kann zwar auf die Ferne keine sicheren Vorhersagen treffen, aber ehe einer Mutter das Sorgerecht entzogen wird, dauert es schon eine Weile.

Grundsätzlich besteht für einen Vater natürlich das Recht das Sorgerecht für seine Kinder zu beantragen und das ist auch gut und richtig so.
Im Falle eines Interessenkonfliktes zwischen den Eltern wird aber genauestens geprüft, ob das für die Kinder auch wirklich gut ist.

Und dabei zählt nicht nur, was Du ‚schlecht‘ machst, sondern auch, ob es denn bei ihm besser wäre. Für die Vorwürfe, so sie denn wesentlich sind (einiges aus dem was Dein Ex Dir vorwirft ist m.E. zunächst nicht relevant für die Frage des Sorgerechts, z.B. müßte ein verweigerter Kontakt erst mal eingefordert werden, Sorgerechtsentzug steht da als allerletztes Mittel), werden natürlich Zeugen gehört oder Beweise verlangt. Bei solchen Entscheidungen spielen auch die Bindungen der Kinder eine Rolle…normalerweise nimmt man Kinder nicht aus dem gewohnten Umfeld. Du schreibst, daß Du drei Kinder hast…auch Geschwisterbindungen werden bedacht u.s.w.

Wenn Dir also keine direkte Vernachlässigung der Kinder vorgeworfen werden kann, sollte es Deinem Ex-Partner schwer fallen, das Gericht zu überzeugen. Schließlich kennen die sich in solchen Sachen gut aus.

Ganz wichtig finde ich die Hinweise zum Jugendamt, die Dir meine Vorredner schon gegeben haben, dem kann ich mich auch nur anschließen.

Tröstender Gruß
Maid :wink:

hallo @ all

Auch hallo!

Mein Exfreund will mir das Sorgerecht für meine beiden Kinder
(7 und 5) entziehen und hat dieses auch schon beim Amt
beantragt.

Woher weißt du das? Ist das gesichert oder ein Druckmittel von ihm? Um was für einen Brief handelt es sich, von dem du weiter unten schreibst?
Zunächst einmal ist es so, dass er das bei keinem Amt, sondern beim zuständigen Familiengericht beantragen muss. Das Familiengericht teilt dir das mit, gleichzeitig wird das Jugendamt hinzugezogen und um Stellungnahme gebeten! Diese Stellungnahme kann das Jugendamt aber nur abgeben, wenn es mit beiden Elternteilen gesprochen hat! Bist du dazu schon eingeladen worden? Ich vermute eher nicht, da du das vermutlich hier erwähnt hättest! Meines Erachtens kannst du eine solche Einladung getrost abwarten, wenn es dir aber Entlastung gibt, melde dich dort zum Gespräch an! Ich persönlich würde allerdings warten, bis ich was vom Gericht und/oder Jugendamt was höre!
Wie gesagt, ein Beratungsgespräch kannst du dir natürlich immer einfordern!

Seine Vorwürfe sind unter anderem:

1)Das ich des öfteren erwähnt habe ihm das Sorgerecht zugeben.

??

2)Das er die Kinder regelmässig genommen hat und eine starke
Bindung zu den Kindern hat.

Kein Grund, dir das Sorgerecht entziehen zu lassen! Das ist nämlich ein Eingriff in dein Grundrecht!

3)Das ich die Kinder oft allein in der Wohnung lasse.

Na, du sagst ja, das stimmt nicht!

4)Das ich den Kindern erlaube alleine in den nahegelegenen
Wald zugehen.
5)Das ich überfordert bin mit 3 Kinder + Haushalt.

Ebenfalls noch kein Grund zum Sorgerechtsentzug! Sollte es zutreffen, kannst du immer noch über Hilfen durchs Jugendamt nachdenken!

6)Das ich mich um die Schulische Ausbildung nicht kümmere und
unregelmäßig zur Schule schicke.
7)Das ich ihm keinen Kontakt gewähre.

Meine Erklärung dazu:

  1. Er hat mir gedroht das Sorgerecht wegzunehmen
  2. Er hatte sie nicht regelmässig gesehen, das können Verwante
    und Freundin bestätigen
  3. Ich lasse sie nie alleine
  4. Da sind sie mir ausgebüchst und hatten keine Erlaubnis.
  5. Es ist sauber und ordentlich bei mir, Kinder sind sauber
    und korekt gekleidet.
  6. Ich habe jeden Abend 30 min mit meiner Tochter für die
    Schule geübt, das sie sitzen geblieben ist war nicht meine
    Schuld und letztes jahr hatte sie nur 8 Tage versäumt wegen
    Krankheit sind nicht unregelmässig.
  7. Ich habe ihm nie den Kontackt verwehrt. Er hat am 25.09.03
    von mir eine Anzeige wegen Kindesentziehung bekommen und seit
    diesem Tag hat er nie gefragt ob er die Kinder sehen könnte.
    Einen Termin bei mir zuhause hatte er auch abgelehnt. Er rief
    nach dem Vorfall am 25.09 noch 4 -5 mal an was jetzt auch
    einschlief, jedenfalls bis heute

ich habe die sache zu meiner Rechtsanwältig weiter geleitet,
trotzdem kann ich seit dem erhalt des briefes

Was für ein Brief? Vom Jugendamt doch nicht, oder? Oder vom Familiengericht? Dann kommt die Einladung zum Jugendamtsgespräch sowieso! s.o.
Oder hat er einen Brief geschrieben?

kaum noch
schlafen und habe angst das er damit durch kommt. kann mir
einer sagen was wird als nächstes passieren und ob er eine
Change hat?

Schwer zu sagen aus der Entfernung!

Viel Glück
Renate

ich glaube mein ex hat das sorgerecht nur angefordert, weil er mir wegen der anzeige wegen kindesentführung eins auswischen will. er hatte ja nach dem vorfall bei mir angerufen und ich sagte ihm das ich mit ihm nur noch über rechtsanwalt sprechen will, darauf meinte er überlege dir gut was du tust !!! seit wir uns trennten nahm er das schon als druckmittel, wenn du das und das nicht tust nehme ich dir das sorgerecht weg. mein jetziger mann gab mir die kraft mich nach 3 jahren dagegen zu wehren, aber ich hab nun eben angst, es geht hier ja um das liebste was ich habe…meine kiddys. alle meinen die ich es erzählte und mich persönlich kennen er hätte keine change. einige tage vor der kindesentführung gab es aber einen zwischenfall mit meiner mittleren tochter in der schule. sie hatte einen bockanfall, weil ich sie nicht in die Klasse brachte. die klasse ist im 5 stock und das mit einem kinderwagen ist echt schwer. Ich habe das 1 monat gemacht und dann hab ich mit meiner tochter ausgemacht das sie alleine hoch geht, was auch eine woche klappte. sie hat den bockanfall mitten auf dem schulhof bekommen, so richtig mit schreihen und festklammern und wie das nunmal so ist, sofort regen sich viele leute auf, von wegen kindesmisshandlung, etc. einige der leute da waren der meinung das ich das kind geschlagen habe, WAS ICH NICHT GETAN HABE!!!das sagte auch meine tochter und die war dabei. eine mutter ging zu einer lehrerin und meinte ich würde meine Tochter draussen verprügeln, die kam natürlich sofort raus. wie es eben so ist aus einer mücke wird ein elefant. da rief ich den papa von meiner tochter an und fragte ihm ob er nicht das kind zu sich nehmen könnte. er meinte nein, aber morgen. so geschah es dann auch. an dem tag hatte ich auch mit dem direktor ein gespräch wo ich darauf angesprochen wurde. schon als ich in das direktorzimmer betrat hatte ich das gefühl abgestempelt zuwerden *aha, junge mutter, keine ahnung, kinderschlägerin* ich habe versucht ihm die situation zuerklären und er fragte mich einiges über mein leben aus. ich hatte nur erwähnt das ich verheiratet bin mit einem anderem mann und der direktor warf gleich ein: mir kommt das so vor als wenn sie das kind abschieben wollen weil es in die neue situation nicht passt. nach diesem satz war ich echt vom donner getroffen, den tränen nahe. mein mann liebt die beiden „fremden“ kinder über alles, kauft ihnen alles was sie brauchen und der direktor erlaubt sich so ein urteil nach 5 - 10 min gespräch. er wusste ja noch nicht mal was von der 2ten tochter. naja dieses gespräch ging tierisch in die hose und als ich die anschuldigungen des direktors einfach nicht mehr hören konnte, wie kinder abschieben und zu jung sein, brach ich es ab. der direktor meinte zu mir noch ich soll das kind morgen wieder zur schule bringen. an diesem tag war auch mein ex in der schule, davon erfuhr ich erst später. der direktor soll zu meinem ex gesagt haben das ich die kinder schlage und es besser wäre das er unsere tochter behält. das tat er dann auch. da mich der direktor allerdings am morgen bat das kind zurück zuholen rief ich mittags bei meinem ex an und sagte ihm das. das er zwischen durch beim direktor war erfuhr ich von meinem ex und das der eben das gesagt hätte er solle das kind behalten. deswegen stellte sich mein ex auch stur und lies mir auch nach mehreren bitten keine andere wahl die polizei einzuschalten. am nächsten tag hatte ich noch ein termin beim direktor um das gespräch weiter zuführen, aber da war mein mann dabei und plötzlich war er sachlich, sogar nett. bat mir hilfe an…ich dachte ich hörte nicht recht. ich sprach den direktor natürlich drauf an was mein ex erzählte, das er das kind behalten sollte und das stritt er ab. nun glaube ich natürlich dem direktor.

diesen vorfall hat er auch angegeben bei seinem antrag, da wird er da allerdings einen zeugen haben, den direktor, aber der kann ja auch nicht 100% sagen das ich das kind schlug, den der hörte es ja von einer lehrerin und die von einer mutter, was gar nicht stimmt. das würde meine tochter ja dann sagen, das es nicht stimmt wenn sie gefragt wird.
ich habe meine kinder immer beigebracht die wahrheit zusagen, woran sie sich meinstens halten, ausnahmen wie notlügen gibt es immer :smile: es sind eben kinder. aber was ist wenn sich eine mutter wichtig machen will und aussagt das ich sie geschlagen habe?

was ist eure meinung dazu, hätte er mit diesem vorfall eine change?

hallo

früher war es ein druckmittel, jetzt hat er es war gemacht, es kam am samstag letzter woche ein brief vom amtsgericht. das jugendamt hat sich bei mir noch nicht gemeldet, aber ich rechne jeden tag damit das es vor meiner tür steht. wenn ich mich wirklich überfordert fühlen würde mit meinem kindern und den haushalt hätte ich schon längst beim jugendamt um hilfe gebeten. schliesslich sind sie dafür da einem zuhelfen.

trotz aller zusprüche die ich bekam hab ich einfach nur angst und mach mir sorgen.

gruss bärbel

Bauchantwort…
Hallo Bärbel,

eigentlich haben die anderen schon alles wichtige gesagt - trotzdem wollte ich noch meinen Senf dazugeben.
Denn wenn ich Deine Postings so lese, scheinen die Fronten zwischen Dir und Deinem Ex-Mann schon ordentlich verhärtet zu sein. Wie auch immer, Du hast einige Trümpfe in der Hand:

  • die Vorwürfe Deines Ex hast Du widerlegt (notiere Dir vielleicht Zeugen, die bestätigen können, daß er unrecht hat. Also etwa Nachbarn, die bezeugen können, daß Du Deine Kinder nicht allein läßt etc.)
  • Du lebt in einer glücklichen (nehm ich mal an *g*) Beziehung, wo die Kinder auch schon seit einigen Jahren „Stabilität“ haben und wo Du als Bezugsperson nie weg warst.
  • ferner sind Dein neuer Partner und das dritte Kind ja auch Bezugspersonen geworden.
    Damit muß Dein Ex schon sehr gute Gründe anführen, um Dir das Sorgerecht zu entziehen. Nichtsdestotrotzdem und vor allem wegen der verhärteten Fronten würde ich Dir raten, den Stier bei den Hörnern zu packen und direkt zum Jugendamt zu marschieren. Wenn Dich das arg belastet (was es zumindest mich in einer solchen Situation täte) schreib Dir in Stichworten auf, damit Du Dich nicht verzettelst. Und wenn es sich irgendwie machen lässt, bring die Kinder zu den Großeltern (oder wem halt immer!) und nimm Deinen zweiten Mann mit! Denn dann sehen die Jungs und Mädels dort, daß er voll hinter Dir steht etc. und Du hast auch Unterstützung wenn Du den Eindruck hast, daß Dir das Gespräch entgleitet… Eventuell gehtst Du auch nochmal (mit Mann und ohne Kinder) zum Direktor und stellst dort die Dinge klar.

dann hab ich mit meiner tochter ausgemacht das sie alleine
hoch geht, was auch eine woche klappte.

Hier allerdings würd ich ein anderes Problem sehen… Wenn ich das recht verstehe, geht’s dabei um Deine 5-jährige? Da würd ich mit ihr nochmal reden, warum sie denn da partout nicht hoch will. Eventuell auch zu diesem Thema die Lehrerin/Kindergärtnerin befragen. Vielleicht ist ja da mal was vorgefallen weswegen sie nun Angst hat?

Liebe Grüße und alles Gute!

Petzi

hallo petzi

ja durch die sache mit der polizei haben sich die fronten total verhärtet, ich wollte es nicht so, hatte bestimm 10 mal angerufen und versucht es friedlich zuregeln, aber er wollte es nicht anders.

das ich meine kinder nicht alleine zuhause lasse, könnte unsere nachbarin bestätigen, den immer wenn ich weg gehe hab ich kinder bei oder eine verwante ist da. es ist eben doch für etwas gut wenn man eine Hauswachhund (nachbarin) hat *ggg*

Durch dieses forum und den ratschlägen habe ich heute dort angerufen und der typ am telefon meinte das sie noch nicht beauftragt sind. er gab mir eine menge tipps und ratschläge die ich sofort tat. ausserdem hat er in meine akte reingeschrieben das ich mit dem Jugenamt hand in hand arbeiten will. auch hat er mich etwas beruhigen können. er meinte auch ich soll abwarten bis ich entweder zum jugenamt gebeten werde oder sie zu mir wollen. da ich sowieso ungerne etwas ohne meinen mann mache ist er eigendlich immer überall dabei, also auch wenn ich dorthin gebeten werde oder sie her kommen.

nach dem bockanfall meiner 5 jährigen hab ich mit ihr geredet aber alles was rauskam war das sie eben nach oben gebracht werden wollte. in der schule ist direkt nix vorgefallen. ich gehe regelmässig mindestens einmal in der woche hoch um nachzufragen. den so kann ich mich absichern das alles in ordnung ist und auch reagieren wenn mal was ist. seit dem tag mit dem bockanfall geht sie auch wieder alleine hoch.

vielen dank für deine antwort :smile:

gruss bärbel

Sorgerecht
hallo @ all

Ich habe jetzt beim jugendamt ein telefonisches beratungsgespräch gehabt. da die sache bei dem jugendamt noch nicht vorliegt, wird da auch in den nächsten tagen nix passieren. der mann am telefon hat mir nun gesagt was als nächstes passieren wird und passieren kann.meine stellungsnahme wird heute oder montag noch zum gericht geschickt und wenn das gericht es noch für nötig hält wird das gericht das jugendamt beauftragen. er hat mir auch ein paar ratschläge und tipps gegeben die ich sofort machte. nun sehe ich der sache etwas gelassener entgegen und will mich bei allen die mir hier im forum geantwortet haben ganz doll danken :smile: ich alleine wäre nicht auf die idee gekommen dort anzurufen. sobald ich wieder was neues weis, werde ich es hier posten.

nochmals:

Vielen dank für eure unterstützung, ratschläge und glückwünsche

bärbel

Treppen (Teilantwort)
Hallo Baerbel,

wegen dem Hochgehen. Wenn du sicher bist (und du scheinst ja alles gemacht zu haben, um Probleme in der Klasse auszuschliessen), dass es nur um’s Hochgehen geht, dann mach dir deswegen keinen Kopf. Ich habe auch einen Sohn, der immer „abgegeben“ werden wollte (jedenfalls in dem Alter). Und ich kenn es auch von anderen Kindern - unsere Kinder fahren mit dem Schulbus zur Schule. Dort sollten sie dann theoretisch bis an den Eingang gebracht werden. Manche wollen aber bis zum Klassenzimmer begleitet werden (besonders im ersten Jahr). Also, ich find das normal.
Dass es schwierig fuer dich ist, ist ein anderes Problem (Kinderwagen). Kannst du vielleicht eine Freundin deiner Tochter finden, so dass sie zusammen nach oben gehen. Oder eine andere Mutter, der es nichts ausmacht, fuenf Minuten neben deinem Kinderwagen zu bleiben, bis du wiederkommst. Frag mal rum, es gibt bestimmt Loesungsansaetze.

Viel Glueck, ELke