Sorgerecht, desinteressierter Vater

Hallo ihr Lieben,
ich denke, ich fange mal von vorne an, um einen besseren Überblick über meine Situation zu geben…

Ich bin seit kurzem geschieden. Aus der ehe sind 2 Kinder (Sohn 9 Jahre und Tochter 6 Jahre alt) hervorgegangen, für die sowohl ich , als auch mein Ex-Mann das Sorgerecht haben.
Mein Sohn lebt beim Vater, meine Tochter bei mir.

Mein Ex-Mann hat sich vor der Scheidung schon sehr unregelmäßig um meine Tochter gekümmert, obwohl ich ihm jederzeit ermöglicht habe das Kind zu holen. Aber selbst da hat er die Kleine nur mal abgeholt, wenn er Lust dazu hatte.
Meinen Sohn habe ich seit fast einem Jahr nicht mehr gesehen, da der Vater der Meinung ist, er „könnte ihn nicht bringen“. (Dazu muß ich wohl sagen, ich bin leider nicht mobil, was das abholen meinerseits erschwert, da wir 30 Km auseinander wohnen und die Busverbindungen mehr als schlecht sind.)
Selbst meinen Bruder, der im selben Ort wie mein Ex lebt, darf der Kleine nicht besuchen gehen.

Vom Jugendamt wurden jetzt 2 Telefontermie in der Woche festgelegt, bei denen einmal jeweils ein Elternteil und die Kinder miteinander reden können. Mein ex-Mann stellt sich aber selbst dabei quer und lässt die Auflagen des JA, den Termin einzuhalten und dafür zu sorgen dass mein Sohn anwesend ist, ausser acht. Er ruft entweder so an, wie es ihm passt, verschiebt die Termine nach gutdünken oder meldet sich gar nicht. Oft kommt es auch vor, dass mein Sohn gar nicht da ist wenn der Temin ansteht.

Ich möchte jetzt versuchen, das alleinige Sorgerecht für beide Kinder zu bekommen. Habe da wiederum das Problem, dass ich meinen Sohn (laut Beraterin vom JA) mindestens 5 mal aufeinanderfolgend gesehen haben und wissen muß, ob mein Sohn auch zu mir möchte, denn letztendlich wird auch mein Sohn mit seinen 9 Jahren schon gefragt, wo er leben möchte. Nun steht bei mir natürlich auch die Angst dabei, dass mein Ex-Mann dem Kleinen zusetzt und ihn „impft“, die Dinge zu sagen, die in seinen Augen richtig sind.

Zur Situation des Vaters kann ich sagen, dass es dort nicht besonders gut aussieht. Vor kurzen wurde ihm sein Auto weggenommen, das Konto gesperrt, er hat eine 2 malige Sprerre von Arbeitslosengeld bekommen und steckt bis zum Hals in den Schulden.

Ich erhoffe mir von euch nun vielleicht den ein oder anderen Rat oder Tip, um den langen Sorgerechtsstreit der auf mich zukommen wird ein wenig unbesorgter durchstehen zu können.

Liebe Grüße
heartkey

Hallo

Meinen Sohn habe ich seit fast einem Jahr nicht mehr gesehen,
da der Vater der Meinung ist, er „könnte ihn nicht bringen“.
(Dazu muß ich wohl sagen, ich bin leider nicht mobil, was das
abholen meinerseits erschwert, da wir 30 Km auseinander wohnen
und die Busverbindungen mehr als schlecht sind.)

Sorry, aber 30 Km sind keine 300Km!
Wenn es um mein Kind geht, würde ich diese 30 Km sogar zu Fuss gehen, um ihn zu sehen!

GRUSS

Hallo manou,
ich kann Deine Sicht verstehen.
Es wäre sicherlich auch nicht das Problem, mal mit dem Taxi hinzufahren. Allerdings blockt mein Ex-Mann selbst Besuche meinerseits ab. Heißt, es wird einfach nicht die Tür geöffnet oder mir wird erzählt, mein Sohn wäre nicht da.
Die Frage die ich mir dabei dann allerdings stellen muß ist, lohnt es sich dann wirklich, ein Taxi zu nehmen, nur um dann anschließend dumm dazustehen und festzustellen, dass wieder alles umsonst war und zu sehen, dass meine Tochter Tränen in den Augen hat und nicht versteht, warum sie ihren großen Bruder nicht sehen darf?

Liebe Grüße
heartkey

Hallo,
mal so ne primäre Frage.
Warum habt ihr nicht beide das Sorgerecht und warum wohnt dein Sohn bei Ihm?
Wie ist die Vorgeschichte?
Gibt es irgend etwas Greifbares, was du deinem EX vorwerfen und auch beweisen kannst?
Versteh mich nicht falsch aber irgendwie habe ich mal wieder schwer das Gefühl, dass hier Fakten und Gefühle zu einer Suppe zusammen gekocht werden.
Wenns deinem Sohn nicht gut geht dann „Butter bei die Fische“. Wenn du nicht genau weisst was da los ist dann „Butter bei fie Fische“ sprich, versuch logisch und ohne wenn und aber an die Sache ran zu gehen.
Wenn du deinen Sohn sehen willst dann kauf dir ein Monatstiket und fahr zur Not jeden Tag hin oder hohl in von der Schule ab oder oder oder oder.
Nimm dir Zeugen mit, stell dein Telefon auf Mithören usw usw usw.
Schaffe Klarheit, dass ist erstmal das wichtigste.

mfg
Bert

2 „Gefällt mir“

Hallo,

irgendetwas stimmt da doch nicht.

Du hast deinen Sohn 1 Jahr nicht gesehen? Nicht, weil er in Australien lebt oder hinter dem Mond, sondern in einer lächerlichen Entfernung von 30 km? Es gibt in meinen Augen keine vernünftige Erklärung dafür. Zumal du noch den Bruder im gleichen Ort wohnen hast.

Entweder du verschweigst hier eine ganze Menge oder du bindest uns einen Bären auf oder du hast genauso wenig Interesse an deinem Sohn, wie du deinem Mann vorwirfst, dass er Interesse an deiner Tochter hat.

LG Petra,

die nicht mal 12 Wochen (statt 12 Monate) gebraucht hätte, um notfalls zu Fuß und verbunden mit einem Sitzstreik vor der Haustür oder sonstigen Maßnahmen dafür gesorgt hätte, ihren 9-jährigen Sohn zu sehen!

Hallo

irgendetwas stimmt da doch nicht.

Du hast deinen Sohn 1 Jahr nicht gesehen? Nicht, weil er in
Australien lebt oder hinter dem Mond, sondern in einer
lächerlichen Entfernung von 30 km? Es gibt in meinen Augen
keine vernünftige Erklärung dafür. Zumal du noch den Bruder im
gleichen Ort wohnen hast.

Den Grund hat sie uns ja geschrieben!

LG

Wieso habt ihr die Geschwister getrennt?
Hallo

Das kann ich gar nicht verstehen.

Und wieso wurden Telefontermine vom Jugendamt vereinbart, und keine richtigen Treffen?
Sieht das Jugendamt nicht die Notwendigkeit, dass die Geschwister einander und Eltern und Kinder einander sehen?

Für mich klingt das ganz furchtbar …

Vielleicht kannst du das ein wenig erklären?

Viele Grüße

Ich bitte dich. Das ist doch kein Grund!

• dass die Busverbindung doof ist? (2, 3 Stunden Fahrtzeit im Gegenzug dazu, 1 Jahr sein eigenes Kind nicht zu sehen?)
  • dass das Taxi teuer ist? (ein paar Euro im Gegenzug dazu, 1 Jahr sein Kind nicht zu sehen?)
  • dass die Tochter weinen könnte vor Enttäuschung? (dann fährt man erst einmal ohne)

Was aber das aller wichtigste ist: Ich kann mir kaum vorstellen, dass das Jugendamt, das angeblich eingeschaltet ist, bei einer Entfernung von 30 km den Kontakt auf 2 Telefonanrufe beschränkt! Hier gehört ein über Kreuz Kontakt von Kind und Elternteil her und natürlich auch der Kontakt der Geschwister untereinander.

Ich wiederhole mich: Irgendetwas ist da faul.

LG Petra

4 „Gefällt mir“

Hallo Bert,
ich versuche mal alle Deine Fragen nacheinander zu beantworten.

Warum habt ihr nicht beide das Sorgerecht und warum wohnt dein
Sohn bei Ihm?

• Mein Ex-Mann war zum Zeitpunkt der Trennung der Meinung, meinen Sohn mitnehmen zu müssen, damit er selber nicht so einsam ist.
    Es stellte sich dann aber heraus, das er damit wohl doch überfordert war und meinen Sohn jedes WE zur Oma (seiner Mutter) abgeschoben hat, um fröhlich Partys feiern zu können.
    Letztendlich ging es ihm wohl eher um das Kindergeld und den Unterhalt für das Kind.

Gibt es irgend etwas Greifbares, was du deinem EX vorwerfen
und auch beweisen kannst?

• Greifbares gibt es genug, leider wird genau das vom JA nicht wirklich ernst genommen. Ich gebe Dir gern ein paar Beispiele.

Komisch erscheint mir nur, dass mein Sohn sehr oft krank ist, und fast jedesmal Antibiotika bekommen muß. Dazu kommt noch, dass mein Sohn Asthma hat und trotzdem neben ihm geraucht wird.

Weiterhin ist es für mich schon erschreckend, das meine Tochter nach einem Besuch beim Vater nach Hause kam und äusserte: „Mama, Papa hat ne Schaukel im Schlafzimmer hängen, da schaukeln wir immer drauf.“
Auf Nachfrage ob das eine normale Schaukel sein meinte sie:“ Nein, da muss man sich so reinlegen und die Beine hoch machen.“

Das schlimmste Beispiel für die Verantwortung, die mein Ex für meinen Sohn übernimmt ist, dass er ohne Plakette (die Plakette wurde 3 Tage vorher abgekratzt)am Auto mit dem Kind durch die Gegend fährt und das Kind mal eben vorne sitzen darf.

Das JA hat auf eine Anzeige wegen Kindesvernachlässigung von meiner Seite einen angekündigten Besuch dort gemacht. Anschließend hieß es, es wäre alles ok gewesen.

Gibt es eine Vorgeschichte?

• Ja, die gibt es wohl. ich habe mich nach 9 jahren Ehe von meinem Mann getrennt. Ich habe für mich selber feststellen müssen, dass die ganze Ehe viel zu früh kam und die Gefühle nicht mehr vorhanden waren.
    Ein normaler Kontakt zu meinem Ex war eigentlich nicht mehr Möglich, seit er mit seiner jetzigen Lebensgefährtin zusammen ist. Nachdem die beiden zusammengezogen waren wurde es immer schlimmer. In wie weit sie da ihre Hände im Spiel hat kann ich dir nicht sagen.

Versteh mich nicht falsch aber irgendwie habe ich mal wieder
schwer das Gefühl, dass hier Fakten und Gefühle zu einer Suppe
zusammen gekocht werden.

• Nein, ich verstehe Dich nicht falsch :wink: Sicherlich ist da auch von meiner Seite ne ganze Menge an Frust und Enttäuschung da. Aber allein meiner Kinder wegen, versuche ich die Gefühle rauszulassen (auch wenn es oft schwer fällt).
    Letztendlich ist es nicht mein Ziel, den Vater kaputt zu machen oder ihm irgendwas reinzuwürgen, sondern eher, dass die Kinder untereinander und auch zu mir und meinem Ex ein vernünftiges Verhältnis aufbauen können. Leider scheint er das alles ganz anders zu sehen :frowning:

Wenns deinem Sohn nicht gut geht dann „Butter bei die Fische“.
Wenn du nicht genau weisst was da los ist dann „Butter bei die
Fische“ sprich, versuch logisch und ohne wenn und aber an die
Sache ran zu gehen.

• Zu dem Punkt kann ich Dir nur sagen, dass ich die Info bekommen habe, mich mal an den letzten Kinderarzt zu wenden und auch an die Schule meines Sohnes, um zu erfahren, in wie weit das Kind gesund ist und wie es sich in der Schule verhält.

Wenn du deinen Sohn sehen willst dann kauf dir ein Monatstiket
und fahr zur Not jeden Tag hin oder hohl in von der Schule ab
oder oder oder oder.

• Ab August wird sich wohl in der Situation einiges ändern. Ab da habe ich die Möglichkeit, regelmäßig in den Ort zu kommen (meine Mutter lebt bis Ende Juli noch in Griechenland und ist dann bereit mich jedes WE abzuholen) um meinen Sohn zu sehen.

So, ich hoffe, ich habe Deine Fragen damit soweit beantworten können.

Liebe Grüße
heartkey

Hallo

Sohn bei Ihm?

• Mein Ex-Mann war zum Zeitpunkt der Trennung der Meinung,
    meinen Sohn mitnehmen zu müssen, damit er selber nicht so
    einsam ist.
    Es stellte sich dann aber heraus, das er damit wohl doch
    überfordert war und meinen Sohn jedes WE zur Oma (seiner
    Mutter) abgeschoben hat, um fröhlich Partys feiern zu können.
    Letztendlich ging es ihm wohl eher um das Kindergeld und den
    Unterhalt für das Kind.

Warum hast du deinen Sohn überhaupt gehen lassen?
Oder warum hast du nicht schon viel früher versucht, ihn wieder vom Vater weg zuholen? Spätestens wenn man sieht, das der Kleine „abgeschoben“ wird und das der Vater überfordert ist!?
Eine Mutter lässt unter normalen Umständen doch nicht ihr Kind ziehen…

Gruss

1 „Gefällt mir“

Hallo,

mal so ne primäre Frage.
Sohn bei Ihm?

Sie schrieb doch, dass sie beide das Sorgerecht haben.
LG, Renate

Hallo!

Das kann ich gar nicht verstehen.

Und wieso wurden Telefontermine vom Jugendamt vereinbart, und
keine richtigen Treffen?
Sieht das Jugendamt nicht die Notwendigkeit, dass die
Geschwister einander und Eltern und Kinder einander sehen?

Doch sicher tun sie das, aber vielleicht sind diese Telefonkontakte zur ersten Anbahnung gedacht? Mutter und Sohn haben sich doch fast ein ganzes Jahr nicht mehr gesehen.

Ja, finde ich auch. Sie hätte sich längst ans FamGer wenden müssen/können zwecks Festlegung des Umgangsrechts.
Gruß
Renate

Hallo manou,
zu Deinen Fragen:

Warum hast du deinen Sohn überhaupt gehen lassen?

• Die Frage stelle ich mir heute auch immer wieder! Ich denke zu dem Zeitpunkt hatte ich nich den Glauben, dass mein Ex sich gut um den Jungen kümmern würdeund dass der Kontakt zwischen den Kindern auch so bleiben würde, wie er war.
    Auch war da ja das Verhältnis zwischen meinem Ex und mir noch einigermaßen normal. Was sich, wie schon gesagt, mit dem erscheinen seiner jetzigen Freundin sehr zum negativen verändert hat.

Oder warum hast du nicht schon viel früher versucht, ihn
wieder vom Vater weg zuholen? Spätestens wenn man sieht, das
der Kleine „abgeschoben“ wird und das der Vater überfordert
ist!?

• Dass da irgendetwas nicht so ganz rund läuft, habe ich erst erfahren, als die Scheidungsgeschichte fast durch war (das war im März diesen Jahres).

Eine Mutter lässt unter normalen Umständen doch nicht ihr Kind
ziehen…

• Gut gesprochen! Ja, wenn die Umstände bei uns so normal wären, wäre es alles einfacher. Letztendlich bin ich dabei, den Zustand zu ändern und suche aus diesem Grunde ja auch den ein oder anderen Rat bei euch.

liebe Grüße
heartkey

Hallo Renate,

Und wieso wurden Telefontermine vom Jugendamt vereinbart, und
keine richtigen Treffen?

• Die richtigen treffen (5 waren es) hat mein Ex alle nicht wahrnemen „können“. Ja, als begründung kam vorm JA wirklich „Ich konnte nicht!“…

Sieht das Jugendamt nicht die Notwendigkeit, dass die
Geschwister einander und Eltern und Kinder einander sehen?

Doch sicher tun sie das, aber vielleicht sind diese
Telefonkontakte zur ersten Anbahnung gedacht? Mutter und Sohn
haben sich doch fast ein ganzes Jahr nicht mehr gesehen.

• Die Telefonate sind vorerst zur Wiederannäherung gedacht.

Ja, finde ich auch. Sie hätte sich längst ans FamGer wenden
müssen/können zwecks Festlegung des Umgangsrechts.

• Über meinen Anwalt wurde zu Beginn der Scheidung schon einaml versucht, regelmäßige Besuche festzulegen. Wie ihr euch sicher mittlerweile denken könnt, wurde nichts umgesetzt, da mein Ex das nicht für nötig hielt.

Wie schon gesagt, habe ich ihm immer die Option offen gehalten, die Kleine jederzeit abzuholen, damit sie den Kontakt zu ihrem Bruder hat. Im Gegenzug bekam ich den Tritt in den Hintern und mein Sohn durfte nicht zu mir kommen. Jeder ausgemachte Termin wurde wieder abgesagt, sei es, weil mein Sohn krank war oder bei der Oma…

Gruß heartkey