Hallo ihr Lieben,
ich denke, ich fange mal von vorne an, um einen besseren Überblick über meine Situation zu geben…
Ich bin seit kurzem geschieden. Aus der ehe sind 2 Kinder (Sohn 9 Jahre und Tochter 6 Jahre alt) hervorgegangen, für die sowohl ich , als auch mein Ex-Mann das Sorgerecht haben.
Mein Sohn lebt beim Vater, meine Tochter bei mir.
Mein Ex-Mann hat sich vor der Scheidung schon sehr unregelmäßig um meine Tochter gekümmert, obwohl ich ihm jederzeit ermöglicht habe das Kind zu holen. Aber selbst da hat er die Kleine nur mal abgeholt, wenn er Lust dazu hatte.
Meinen Sohn habe ich seit fast einem Jahr nicht mehr gesehen, da der Vater der Meinung ist, er „könnte ihn nicht bringen“. (Dazu muß ich wohl sagen, ich bin leider nicht mobil, was das abholen meinerseits erschwert, da wir 30 Km auseinander wohnen und die Busverbindungen mehr als schlecht sind.)
Selbst meinen Bruder, der im selben Ort wie mein Ex lebt, darf der Kleine nicht besuchen gehen.
Vom Jugendamt wurden jetzt 2 Telefontermie in der Woche festgelegt, bei denen einmal jeweils ein Elternteil und die Kinder miteinander reden können. Mein ex-Mann stellt sich aber selbst dabei quer und lässt die Auflagen des JA, den Termin einzuhalten und dafür zu sorgen dass mein Sohn anwesend ist, ausser acht. Er ruft entweder so an, wie es ihm passt, verschiebt die Termine nach gutdünken oder meldet sich gar nicht. Oft kommt es auch vor, dass mein Sohn gar nicht da ist wenn der Temin ansteht.
Ich möchte jetzt versuchen, das alleinige Sorgerecht für beide Kinder zu bekommen. Habe da wiederum das Problem, dass ich meinen Sohn (laut Beraterin vom JA) mindestens 5 mal aufeinanderfolgend gesehen haben und wissen muß, ob mein Sohn auch zu mir möchte, denn letztendlich wird auch mein Sohn mit seinen 9 Jahren schon gefragt, wo er leben möchte. Nun steht bei mir natürlich auch die Angst dabei, dass mein Ex-Mann dem Kleinen zusetzt und ihn „impft“, die Dinge zu sagen, die in seinen Augen richtig sind.
Zur Situation des Vaters kann ich sagen, dass es dort nicht besonders gut aussieht. Vor kurzen wurde ihm sein Auto weggenommen, das Konto gesperrt, er hat eine 2 malige Sprerre von Arbeitslosengeld bekommen und steckt bis zum Hals in den Schulden.
Ich erhoffe mir von euch nun vielleicht den ein oder anderen Rat oder Tip, um den langen Sorgerechtsstreit der auf mich zukommen wird ein wenig unbesorgter durchstehen zu können.
Liebe Grüße
heartkey
Sicherlich ist da auch von meiner Seite ne ganze Menge an Frust und Enttäuschung da. Aber allein meiner Kinder wegen, versuche ich die Gefühle rauszulassen (auch wenn es oft schwer fällt).