ein Vater hat seit einem Jahr ärger mit seiner Ex-Freundin. Er hat gemeinsam mit ihr eine Tochter(2). Mitlerweile darf er sie ab und zu mal sehen, sie darf aber nicht bei ihm schlafen obwohl ein kinderzimmer für sie vorhanden ist. Er geht immer wieder zum Jugendamt und versucht das zu klären doch die Mutter des Kindes ist dazu nicht bereit. Die Sachbearbeiterin beim Jugendamt meint das die kleine trotz Drogenabhängiglkeit der Mutter, ständiges besaufen mit mehreren Typen in gegenwart der kleinen, betrunkenes Autofahren,…erst von der mutter weg muss wenn etwas passieren würde(z.b.Autounfall nbei betrunkenem fahren). Ansonsten liegen ALLE entscheidungen bei der Mutter egal was sie macht und sagt, so muss es ablaufen. Kann das denn sein? gibt es andere Mittel wie er das sorgerecht für seine Tochter bekommen könnte oder Auflagen für die Mutter z.B. monatlicher drogentest, Therapie usw.??
Sie hat selbst mehrmals gesagt das sie das Kind nicht will und kein bock drauf hat, will sie aber nicht dem papa überlassen weil sie ihn zurückhaben will und denkt das geht nur wenn sie ihn mit der kleinen unter druck setzt. Also sie ist wirklich psychisch krank…
Wär sehr dankbar für Hilfen und Vorschläge.
mfg
Hallo Plume!
Zumindest in Österreich ist das möglich, auch noch bevor etwas passiert. Da schaltet das Jugendamt das Jugendgericht ein, und vor dem Richter könnte dann der Vater seine Argumente vorbringen.
In einem mir bekannten Fall bekam die Großmutter das Sorgerecht, und die Mutter muss alle zwei Wochen einen Drogentest machen und dem Jugendgericht vorlegen.
Alles Gute
Waldi
Hallo Plume,
wenn du direkte rechtliche Hilfe suchst bist du in einem der Rechtsbretter/Ämterbretter etwas weiter oben gut aufgehoben. Vorab kann ich dir aber schonmal diesen Link geben:
http://www.vaeter-zeit.de/verfassungsgericht-urteil-…
den bekam ich mit der Suchfunktion bei google unter: Sorgerecht beantragen Vater
vllt lest ihr euch ein paar Sachen davon durch und dann seid ihr schonmal besser grundinformiert - so einfach kann nämlich dem Vater das Sorgerecht nicht durch die Mutter verboten werden.
Den konkreten Weg kannst du sicher bei den Rechtsbrettern erfragen.
lg, Dany
Vielleicht sollte der Vater mal einen guten Anwalt aufsuchen um entsprechende Schritte einzuleiten. Solange das alleinige Sorgerecht bei der Mutter liegt, ist das Jugendamt ein eher schwacher Ansprechpartner…
Gruss HighQ
Vielen Dank für die Antworten! Aber gleich noch ne Frage. Heut kam ein Brief indem steht das der Vater der unterhaltszahlung nicht nachgekommen ist, aber er hat vorher nie bescheid darüber bekommen. Außerdem befindet er sich in Ausbildung und kann diesen nicht zahlen. Also würde die Mutter des Kindes Anspruch auf Unterhaltvorschuss haben oder? Wie ist das dann wenn der Vater diesen Vorschuss zurück zahlen muss und gibt es die Möglichkeit auch diesen Unterhaltsvorschuss auf ein Trauhandkonto für die Tochter zahlen zu lassen?
Von dem Unterhalt würde nämlich kein Cent bei der Tochter ankommen, da die Mutter sehr auf ihr eigenesWohl bedacht ist…
Hallo
Also würde die Mutter des Kindes
Anspruch auf Unterhaltvorschuss haben oder?
Ja
Wie ist das dann
wenn der Vater diesen Vorschuss zurück zahlen muss
Ja an das Jugendamt und nicht an die Mutter da das Jugendamt in Vorrauskasse für dich tritt bis du selber finanziell in der Lage bist für dein Kind auf zu kommen
und gibt es
die Möglichkeit auch diesen Unterhaltsvorschuss auf ein
Trauhandkonto für die Tochter zahlen zu lassen?
Nein gibt es nicht denn du hast nicht zu bestimmen wofür die Mutter das Geld was ihrem Kind zu steht ausgibt. Kannst du nachweisen das sie ihr Geld nicht auch für das Kind ausgibt und das vom Kind für sich weil es weniger ist? Nein, diese Entscheidung liegt NUR bei der Mutter
Von dem Unterhalt würde nämlich kein Cent bei der Tochter
ankommen, da die Mutter sehr auf ihr eigenesWohl bedacht
ist…
Ist das Kind kurz vor dem Hungertod???
Wenn nicht dann kommt das Geld doch beim Kind an.
Gruß Sunny