Sorgerecht für Vater auch wenn nicht verheiratet?

Hallo,
ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Meine Tochter ist zwei Jahre alt und lebt bei ihrer Mutter, wir leben seit fast zwei Jahren getrennt - v. a. weil das Zusammenleben mit meiner Ex einfach unerträglich geworden ist.
Die Mutter bekommt ihr Leben einfach nicht in den Griff, bzw. baut einen Bockmist nach dem Anderen. Um das mal möglichst detailiert zu erklären: Meine Ex ist zum 01.10. ca. 600km weit umgezogen obwohl sie summa summarum keinen cent in der Tasche hatte (noch dazu in eine der teuersten Regionen Deutschlands). Ich habe ungefähr ein halbes Jahr lang versucht es ihr auszureden, aber hören wollte sie nicht auf mich - die Lage ist nun so, dass sie in eine Wohnung eingezogen ist, die sie sich nicht einmal ansatzweise leisten kann (btw: ich zahle so viel Unterhalt wie ich nur kann… 450 Euro), die Miete für Oktober (immerhin 580 Euro) musste ich ihr vorstrecken, jetzt konnte sie die Miete für November auch nicht pünktlich zahlen und hat schon die Kündigung zum 31.1. erhalten.
Sie hat angefangen zu arbeiten wobei sie knapp 1000 Euro verdient (weshalb sie, wie sie sagt, auch umgezogen ist) - arbeitet fast jedes Wochenende und geht davon aus, dass ich natürlich jedes WE zu ihr fahre (was immerhin noch ca. 200km sind) damit sie ihren Job auch weiterhin machen kann. Leider kann ich das, schon aus finanziellen Gründen, nicht schaffen - und so dürfte es wohl nur eine Frage der Zeit sein, bis sie diesen Job nun auch wieder verliert und dann am Ende ohne Unterstützung durch ihre Familie und arbeitslos dort festsitzen wird.

Soweit, so schlecht…

Der aktuellste Hammer, was ich nun fast schon grausam finde, ist folgendes: Letztes Wochenende war sie bei ihrer Familie und wollte, dass ich auch hinfahre. Ich konnte es mir nicht leisten und bin daheim geblieben. Am Montag bekam ich dann nachts um eins den Anruf, dass unsere Tochter in meiner Stadt ins Krankenhaus gekommen ist - sie hat sich laut ihrer Aussage im Zug den Kopf gestoßen und meine Ex befürchtete, dass sie eine Gehirnerschütterung davon getragen haben konnte. Ich bin also so schnell wie möglich ins Krankenhaus, habe meine Ex und die Kleine noch in der Notaufnahme getroffen und bin auch so lang wie möglich dort geblieben um bei meiner Tochter zu sein - nur, hat meine Tochter überhaupt keine Anzeichen einer Verletzung gezeigt, keine Kratzer, keine Beule - sie war quicklebendig wie immer (musste aber die ganze Zeit im KH am EKG bleiben was ihr überhaupt nicht gefallen hat). Was mich ferner stutzig gemacht hat: Nachts um diese Uhrzeit wäre meine Ex nie und nimmer mit der DB bis nach hause gekommen, sie hat offensichtlich gewusst, dass sie über meine Stadt nicht hinaus kommen würde. Ferner war meine Tochter bereits im August und im September jeweils einen Tag auch wegen einer möglichen Gehirnerschütterung im KH. Ist das normal?
Ich habe deshalb einige Befürchtungen -
entweder, weil ich es nicht mehr für normal halte, dass einem kleinen Kind so oft etwas passiert und weil sie jedesmal ohne Befund wieder entlassen wird…

wegen einer neuen Wohnung scheint sie sich darauf zu verlassen, dass ich doch auch bald wieder zu ihr ziehen würde - für ihre Verhältnisse realistische Angebote zu suchen scheint ihr nicht einzufallen, auf meinen Vorschlag, sich doch mal beim Wohnungs- oder Jugendamt zu melden geht sie nicht ein. Wenn sie weiterhin so untätig bleibt, bzw. das falsche sucht wird sie noch auf der Straße landen…

Was kann ich tun? Ich habe Angst, dass es irgendwann ein böses Ende nehmen wird, dass meine Tochter unter den ständigen Umzügen, der ungewissen Situation, den häufigen und m. E. nach überzogenen KH-Aufenthalten leiden wird / muss.

Über Rat wäre ich wirklich dankbar…

Grüße

Hallo Markus,

habe dein Posting durchgelesen,nun so wirklich was raten kann ich Dir nicht.Aber irgendwie habe ich das Gefühl,das Deine Ex Dich mit allen Mitteln zurück haben will.

Sie macht ein auf ,sieh mal ich komme alleine nicht klar, hilf mir,komm zurück.Nur ein Gefühl.
Sie liebt Dich immer noch und Du gibst ihr immer noch das Gefühl für sie da zu sein.Obwohl es Dir ja mehr um Deine Tochter geht,sie nützt das irgendwie aus.

Was soll ich Dir da raten? Vielleicht weiss jemand anderes Rat.

Ganz Liebe Grüsse von Biene
blöde Zwickmühle in der Du steckst.

Hallo

Was kann ich tun? Ich habe Angst, dass es irgendwann ein böses
Ende nehmen wird, dass meine Tochter unter den ständigen
Umzügen, der ungewissen Situation, den häufigen und m. E. nach
überzogenen KH-Aufenthalten leiden wird / muss.

Denkst du, dass deine Ex deine Tochter nur ins Krankenhaus bringt, damit du kommst? Es macht ja diesen Eindruck.

Meinst du, dass sie teilweise eure Tochter dazu benutzt, um dich zu Handlungen zu bringen, die du eigentlich gar nicht tun willst (oder dir nicht leisten kannst)?

Was für einen Eindruck hast du denn sonst von ihr, so als Mutter? Wie ist ihr direkter Kontakt zu dem Kind? Hast du dabei ein gutes Gefühl?

Über Rat wäre ich wirklich dankbar…

Würde sie eine Paartherapie, Paarberatung oder Mediation mitmachen?
Auch wenn ihr euch nicht mehr als Paar versteht, denke ich, dass eine Paartherapie hier ganz gut sein kann.

Wie es aussehen würde, wenn du das (alleinige?) Sorgerecht beantragen würdest, weiß ich überhaupt nicht, ich weiß nur, dass solche Geschichten immer ein recht langer, teurer und unerfreulicher Weg sind, den ich nur im Notfall einschlagen würde. Aber es kann natürlich sein, dass ein solcher hier gegeben ist.

Vielleicht kann das Jugendamt nähere Auskünfte geben. Die sind allerdings meistens schwer überlastet, und kümmern sich manchmal nur noch um Fälle, wo akut Gefahr auf Leib und Leben besteht. Aber versuchen kann man es ja. - Oder der Kinderschutzbund? Ergoogel mal das Elterntelefon von der Nummer gegen Kummer. Da bekommt man auch professionelle Beratung, und das kostet nichts.

Viele Grüße
Simsy

Hi,

Meinst du, dass sie teilweise eure Tochter dazu benutzt, um
dich zu Handlungen zu bringen, die du eigentlich gar nicht tun
willst (oder dir nicht leisten kannst)?

ich denke, davon ist auszugehen. Eine häufige Aussage von ihr ist ja auch: „Entweder Du machst das oder Du zeigst, dass Dir die Kleine nichts bedeutet“

Was für einen Eindruck hast du denn sonst von ihr, so als
Mutter? Wie ist ihr direkter Kontakt zu dem Kind? Hast du
dabei ein gutes Gefühl?

Mit der Kleinen geht sie wirklich gut um (abgesehen von den geschilderten Problemen), sie bekommt genug zu essen, wird nicht geschlagen - aber manchmal reagiert sie überzogen hysterisch, wird laut und ist leicht aus der Fassung zu bringen.

Würde sie eine Paartherapie, Paarberatung oder Mediation
mitmachen?
Auch wenn ihr euch nicht mehr als Paar versteht, denke ich,
dass eine Paartherapie hier ganz gut sein kann.

Meine Ex hat schon selbst eine Paartherapie vorgeschlagen - aber nur für den Fall, dass ich auch wieder „ja“ zu einer Beziehung sage. Aber ich glaube nicht, dass sie zu einer Mediation zustimmen würde.

Vielleicht kann das Jugendamt nähere Auskünfte geben. Die sind
allerdings meistens schwer überlastet, und kümmern sich
manchmal nur noch um Fälle, wo akut Gefahr auf Leib und Leben
besteht. Aber versuchen kann man es ja. - Oder der
Kinderschutzbund? Ergoogel mal das Elterntelefon von der
Nummer gegen Kummer. Da bekommt man auch professionelle
Beratung, und das kostet nichts.

Danke für den Tipp mit der „Nummer gegen Kummer“. Ich habe die Telefon gerade gefunden und werde am Montag mal anrufen. Vorm Jugendamt schrecke ich noch zurück, aber ich habe trotzdem vor nächste Woche auch dort anzurufen - alleine schon wegen den Problemen mit der Wohnung

Danke,
Markus

Hi,

habe dein Posting durchgelesen,nun so wirklich was raten kann
ich Dir nicht.Aber irgendwie habe ich das Gefühl,das Deine Ex
Dich mit allen Mitteln zurück haben will.

Das sehe ich auch so

Sie macht ein auf ,sieh mal ich komme alleine nicht klar, hilf
mir,komm zurück.Nur ein Gefühl.

Nun ja, wenn ich sie darauf anspreche oder einfach nur frage, wie sie denn zurecht kommt so sagt sie immer, dass sie es schon schafft und selbständig sein kann - aber gleichzeitig behauptet sie auch immer wieder, dass es ihr mit der Kleinen zu viel wäre und es doch zu erwarten wäre, dass ich ihr mehr Unterstützung entgegenbringen würde… gerade so, als hätte ich mich schon längst aus dem Leben der Kleinen davon gestohlen!

Was soll ich Dir da raten? Vielleicht weiss jemand anderes
Rat.

Auf jeden Fall Danke für die Antwort!

Ganz Liebe Grüsse von Biene
blöde Zwickmühle in der Du steckst.

na ja, blöd gloffen :frowning:

Grüße,
Markus

Hallo Markus,

googel doch mal nach dem Stichwort ‚Sorgeerklärung‘ bzw. ‚Sorgerechtserklärung‘. Ansonsten auch schon mal ein Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Sorgeerkl%C3%A4rung.

Die Sorgerechtserklärung führt zu einem gemeinsamen Sorgerecht für die Kinder nicht-verheirateten Eltern und räumt Dir neben anderen Rechten auch die Möglichkeit ein, im Zweifelsfall sogar das alleinige Sorgerecht für Deine Tochter zu erhalten. Die Mutter Deines Kindes muss der Sorgerechtserklärung allerdings zustimmen, wobei es mir Deiner Beschreibung nach so scheint, als wäre sie Dir durchaus noch zugetan und eine Zustimmung daher nicht völlig undenkbar.

Schöne Grüße
Yasmin

Hi,

Danke für den Tipp mit der „Nummer gegen Kummer“. Ich habe die
Telefon gerade gefunden und werde am Montag mal anrufen. Vorm
Jugendamt schrecke ich noch zurück,

Warum?

aber ich habe trotzdem vor
nächste Woche auch dort anzurufen - alleine schon wegen den
Problemen mit der Wohnung

Welche speziellen Probleme mit der Wohnung willst Du denn ansprechen?
Gruß
Renate