Sorgerecht, Gefahr

Hallo liebe Helfer sehr kompliziert. Mein Enkel lebt seit Weihnachten bei meinem Sohn, leider nicht offiziell. Er hat das halbe Sorgerecht. Die Mutter erhält sämtliche geldleistungen und hat aus einer anderen Beziehung eine 5 jährige Tochter. Da sie es nicht schafft die Kinder zu versorgen gab sie Weihnachten zu meinem Sohn. Hin und wieder erhielt er ein paar Euros ( er erhält harz4 und zahlt keinen Unterhalt, den bekommt sie als Vorschuss von der Unterhaltskosten. Die Mutter meines Enkels hat sich letzte Woche wiederholt mit Tabletten vollständig lahm gelegt. Sie ging mit ihrer Tochter zu zwei Männern die sie 3 Wochen vorher kennengelernt hat. Die erzählten das sie auf einmal ging und sagte das sie ihre Tochter in 5 bis 10 Minuten abholen würde. Ca 30 Minuten lief sie total verwirrt in der Gegend rum und suchte ihre Tochter. Schrie hysterisch rum so das Passanten die Polizei riefen. Mein Sohn sagte mir bescheid und fuhr sehr lange in der Gegend rum und suchte das Kind. Ebenfalls suchten Passanten und Polizei das Kind. Irgendwann trafen die Männer auf die Polizei den sie wollten das Kind ja nicht behalten. Die Mutter wurde mit Handschellen von der Polizei festgenommen weil sie total hysterisch war und nichts mehr mitbekommen hat. Mein Sohn fuhr dann später zur Polizei damit das Kind nicht in fremde Hände kommen musste und nahm sie mit nach Hause. Am nächsten Tag kam die Mutter mit dem Taxi zu uns und fauchte direkt ihre Tochter an von wegen sie wäre weggelaufen, was die kleine niemals machen würde. Auch am nächsten Tag war sie immer noch uneinsichtig. Mein Sohn fuhr zum Amtsgericht um das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht zu beantragen. 2, 3 Tage später ließ mein Sohn sich von der Mutter überreden dieses wieder zurück zu ziehen. Sie würde nichts mehr nehmen und er würde jetzt auch das Geld was sie für meinem Enkel erhält, ihm überlassen. Ja.leider hat er es geglaubt und gedacht es wäre besser für seinen Sohn wenn mit der Mutter kein Streit herrscht und zog den Antrag zurück. Ja vor 4 Tagen gab sie ihm 50 Euro, für Essen, Trinken und leider noch Pampers und meinte mehr bekommt er nicht.
Das ist kein Zustand und mein Sohn hat nun auch wieder Angst das sie ihr Geld wieder für Drogen ausgegeben hat und das die schreckliche Geschichte das nachts um 22 Uhr womöglich sein Sohn von Polizei und allen gesucht werden muss weil die Mutter vergessen hat wo sie ihr Kind gelassen hat. Ich rate ihm das alleinige Sorgerecht zu beantragen was er auch vor hat.
Leider haben wir nicht viel Geld und das Jugendamt hält seit der Geburt meines Enkel zur Mutter. Ich habe da schon so oft angerufen und über die Missstände bei der Mutter aufgeklärt, aber nichts passiert. Ich weiß nicht warum, aber die Mutter kann tun was sie will, das Jugendamt bzw die zuständige Sachbearbeiterin steht auf ihrer Seite. Ich habe schon versucht an den Vorgesetzten zu kommen, aber da halten alle zu der Sachbearbeiter. Ich habe Angst um meinen Enkel der seinen Vater über alles liebt und ihm kaum von der Seite weicht. Mein Enkel leidet für meine Begriffe unter Verlust Angst, weil bevor er zu seinem Vater kam, die Mutter wenn mein Sohn nicht so mitmacht wie sie will verboten hat das er seinen Vater sieht, aber da er ständig nach seinem Vater ruft,nachts durch die ganze Wohnung läuft und ihn weinend sucht und sie ihn nicht beruhigen kann, gab sie das Kind zum Vater. Natürlich passte es ihr nie und da sie wusste wie sehr mein Sohn seinen Sohn liebt erpresst sie ihn ständig. Ruft die Polizei und behauptet mein Sohn würde in meiner Wohnung, ich lebe mit meinem Sohn in einem Haus, jeder eine Etage gemeinsame Küche und Badezimmer, Drogen anbauen. Sie hat sich bei der Polizei schon so lächerlich gemacht . Allerdings gingen meinem Sohn auch dadurch öfters die Nerven durch wo er sich verbal nicht gut benommen hat. Ok finde ich nicht gut aber ich muss zugeben das die Mutter es auch immer wieder schafft mich auf die Palme zu bringen. Seit 3 Jahren geht immer wenn sie Stress macht mein Handy mit sprachnachrichten das mein Mann und ich unseren Enkel nie mehr sehen werden. Dabei will sie ihn nur als Druckmittel.
Wie regelt man die Angelegenheit da wir uns keinen teuren Rechtsanwalt leisten können. Eigentlich bin ich normalerweise dafür das ein Kind bei der Mutter bleibt, sorry aber nicht bei dieser. Ihr wurden schon ihre beiden ersten Kinder abgenommen deshalb verstehe ich nicht warum die Jugendamt Mitarbeiterin immer nur auf ihrer Seite ist.
Ich bitte inbrünstig dringend um Hilfe
Für mich ist da Gefahr im Verzug.
Liebe Grüße

Hallo,

Dein Sohn sollte einen Fachanwalt im Familienrecht aufsuchen. Auch für Unterhalts- und Aufenthaltsbestimmungsverfahren gibt es die Möglichkeit der Prozesskostenhilfe.

&tschüß
Wolfgang

Ja hat er gemacht, Verfahren beide Anwälte haben nur in Ihre Unterlagen geblättert…Ausgang, meinem Sohn wurde unterstellt das er es aufs geld abgesehen hat. Er erhält harz4. Ich dachte immer das :moneybag: ist für die Kinder. So jetzt haben beide meinen Enkel 3 Tage. Die Mutter erhält sämtliche geldleistungen wovon sie einmal 20 Euro gegeben hat. Auf Frage ans Jugendamt um Hilfe kam als Antwort: die Mutter hätte kein Geld was sie abgeben könnte ( 300 Euro corona Geld für 2 Kinder gehört ihr) und da mein Sohn kein Geld hat müssten sie kommen und schauen ob zu essen ausreichend da ist. Immer bekommt diese Frau recht, das ist doch nicht richtig!!! Sie bekommt harz4 für die Kinder plus Kindergeld ok das kommt nicht am Anfang des Monats. Ok vom harz4 etwas für Wohnung abziehen, aber hat er wenn er das Kind alle 3 Tage für 3 Tage hat kein Recht auf Unterstützung?? Er muss seinen Sohn jeden Tag in einem anderem Dorf zum Kindergarten fahren und wieder abholen. Ich würde ja liebend gerne auf das Geld verzichten aber ich bin Rentnerin und erhalte Grundsicherung. Da ist nicht viel übrig zum helfen. Mein Corona Geld hat uns jetzt einkaufen lassen.
Was kann man tun wenn selbst der Anwalt nichts dagegen macht.
Bin traurig unglücklich und habe Zukunftsängste
Bitte um Hilfe

Entschuldige bitte die Nachfrage, aber wenn ich lese, wie sehr ihr euch auf den Staat verlasst:

wäre es nicht mal eine Überlegung, dass dein Sohn endlich versucht, da rauszukommen und auf eigenen Beinen zu stehen? Was macht er so den ganzen Tag, wenn das Kind nicht bei ihm ist? AUch an den drei Tagen scheint dein Enkel ja im Kindergarten zu sein, also hätte Sohnemann auch genug Zeit, um Geld zu verdienen. Da würden sicherlich auch die Chancen besser stehen, wenn er mal tatsächlich das Aufenthaltsbestimmungsrecht beantragt.

Gruß
Christa

Auch wenn es einige Menschen nicht glauben können!!! Nicht jeder kann arbeiten und nicht jeder bekommt Arbeit.
Auch zu mir, ich habe vom 14 Lebensjahr gearbeitet und bin krank geworden. Ich finde es mit der Grundsicherung auch nicht schön, aber soll ich verhungern. Ich hatte eine Firma und habe 20 Menschen die Chance gegeben bei mir zu arbeiten und habe sie nicht ausgebeutet. Jetzt kommt ein Ausländer meldet seine ganzen Kinder hier an obwohl das Jugendamt genau weiß das sie nicht in Deutschland leben aber können es nicht beweisen und da meckern sie über uns??? Erstmal nachdenken

Das sehe ich auch so. Vielleicht sollten mal Sohnemann oder Oma oder beide überlegen, was sie selber aktiv in ihrem Leben tun können, um unabhängiger von staatlichen Leistungen zu sein. Und das auch tun - für die Kinder bzw. Enkel. Dazu gehört auch, dass man eine Art Vorbild ist und z. B. arbeitet. Auch wenn das nicht ein toller Job ist.
Was das Dilemma mit Ausländern zu tun hat, kapiere ich nicht so ganz. Oder ist das einfach nur Neid, etwas an den Haaren herbeigezogen und durchaus nicht die Regel.
LG
Amokoma1

Das war der Grund meiner Nachfrage.

Manche möchten halt von den eigenen Problemen ablenken, indem sie andere in den Fokus rücken. Deswegen bin ich auch nicht weiter darauf eingegangen. Natürlich haben die Ausländer damit gar nichts zu tun.

Viele Grüße
Christa