Hallo,
ich bin seit 2 1/2 Jahren geschieden und wieder verheiratet. Für meinen Sohn (7) habe ich das alleinige Sorgerecht und er besucht regelmäßig in den Ferien seinen Papa (Distanz 600 km). Nun ist es so, das mein Mann ein wirklich gutes Jobangebot bekommen hat. Einziger Haken, dazu müsste er/wir nach Kapstadt/Südafrika ziehen. Bisher steht noch nichts fest und es ist auch noch lange nichts entschieden.
Ich frage mich nur, wie sieht die Rechtslage hier aus? Ist ein Umzug ins Ausland völlig unmöglich. Wie könnte ein Umgangsrecht aussehen. Natürlich möchte ich meinem Sohn nicht den Vater vorenthalten aber das Umgangsrecht würde dann evtl. so aussehen das mein Sohn die Sommerferien bei seinem Vater verbringen würde.
Der Kontakt zwischen mir und dem Exmann ist nicht sehr gut. Das heisst, der Vater meines Sohnes zieht es vor nicht mit mir zu sprechen bzw. Regelungen mit mir zu treffen. Dies hatte bisher das Familiengericht entschieden, seit 1 Jahr jedoch schaffen wir es irgendwie uns zumindestens grob abzusprechen.
Mit freundlichen Grüssen
Marge