meine Exfrau und ich leben seit ca 1 1/2 Jahren getrennt, unsere 2 jährige Tochter lebt bei Ihr, das Sorgerecht ist auf 50 % für beide Elternteile geregelt. Die ganze Zeit nahm ich das Umgangsrecht 14tägig in
Anspruch da es meine Exfrau so wollte, seit kurzem möchte Sie das ich unsere Tochter wöchentlich am Wochenende zu mir nehme da Sie angeblich mit der Erziehung überfordert sei. Was ich hierbei erwähnen sollte ist das sie Mutter und Hausfrau ist und ich Vollzeit arbeite. Erschwerend kommt hinzu das meine Exfrau ca. 40 km von mir entfernt wohnt und es mir meine finanzielle Lage eigentlich nicht ermöglicht wöchentlich 160 km zusätzlich zu fahren.
Sie rechtfertigt Ihren Standpunkt damit daß ich ja auch 50% Sorgerecht besitze und somit auch 50 % für unser Kind dasein müßte, allerdings bin ich der einzige Verdiener und bin Ihr und meiner Tochter unterhaltspflichtig. Wer kann mir einen Tipp geben wie ich diese Situation in den Griff kriegen könnte ?
Nee, da ist was falsch! Ihr habt BEIDE das Sorgerecht! Halbes Sorgerecht gibt es nicht! Entweder ein Elternteil hat das alleinige, oder beide haben das gemeinsame SR!! Halbieren kann man das nicht!
Aber:
Wenn das Kind bei Deiner Ex wohnt, darf und muss sie im alltäglichen Leben mehr Entscheidungen treffen als Du, das schmälert aber ganz und gar nicht Dein Recht!
Was den Umgang angeht, so würde ich ihr im gemeinsamen Gespräch Deine Bedenken auseinandersetzen und nötigenfalls das für sie zuständige Jugendamt als Vermittler einschalten!
Wenn Du noch weitere Fragen hast, kannst Du Dich auch über meine eMail-Adresse melden!
Gruß und viel Erfolg
Renate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich rate dir auch, eine beratungsstelle aufzusuchen, und in ruhe nach einer für beide annehmbare lösung zu suchen.
ich bin selbst alleinerziehend mit 2-jähriger tochter und weiß, wie unglaublich anstrengend das ist. ich habe verständnis für den wunsch deiner exfrau auf entlastung. es hat zwei vorteile, wenn du deine tochter mal länger öfter siehst,
du bekommst evtl. mehr verständnis für den wunsch deiner exfrau, weil du dann merkst, was es heißt 7 tage 24 stunden allein und ohne pause…
ich arbeite seit einer weile wieder. das ist für mich die reinste erholung!
es ist so schön, mit seinem kind zusammen zu sein! und die kleine wird sich auch freuen, den papa öfter zu sehen.
du bist genauso verantwortlich für das kind wie seine mutter. das geld ist ja nur ein teil von der sache.
ich wünsche euch, dass ihr eine regelung findet, von der alle was haben, vor allem das kind.
viel glück und alles gute