Sorgerechtsantrag aus Deutschl.in Österreich

Hallo zusammen,
ich habe ein sehr großes Problem und komme an meine Grenzen.
Ich habe eine Tochter die bis Feb2012 bei der Mutter gelebt hat nun die Mutter meine Tochter einfach in ein SOS Kinderdorf in Österreich abgegeben und sich dann aus den Staub gemacht, das Jugendamt in Österreich hat mich Auswendig gemacht und steht mir in Rat und tat zur Seite nun kommt das worum es geht.
Ich soll einen Antrag auf alleiniges Sorgerecht stellen nur hat mir das Gericht in Deutschland Neuss gesagt das Sie den Antrag ablehnen würden wegen der Grenzüberschreitung, nun sagte mir das Jugendamt in Kärnten das ich einen Antrag in Klagenfurt Österreich stellen soll aber wie stelle ich das an wenn ich in Deutschland bin und nicht die Möglichkeiten habe nach Österreich zu fahren.
Ich hoffe es kann mir jemand den Ultimativen Rat geben der mir und meiner Tochter helfen kann.
Ich hoffe auf Hilfe.
Mit freundlichem Gruß
W.Schäfer

Hallo,
erst mal die Frage, warum kannst Du nicht nach Österreich? Ist ja nicht so weit.

Den Antrag selbst musst Du ja erst mal schriftlich stellen und kannst ihn per Einschreiben nach Klagenfurt schicken. Zur Verhandlung wirst du nicht darum herum kommen nach Österreich zu fahren und auch um Deine Tochter abzuholen wird dir der Weg nicht erspart bleiben.

Hallo und danke für die schnelle Antwort,
warum ich mal eben nicht nach Österreich fahren kann ist ganz einfach ich habe noch eine Familie und bin Beruflich nicht gerade Flexibel mit den Finanzen ist das somit auch noch eine Sache.
Was aber das Hauptproblem ist das meine Tochter mich nur 2 mal in ihren leben gesehen hat und bis auf jetzt 3 Telefonate kaum Persönlich Kontakt hatte, wegen der Annäherung an Papa und Tochter kümmern sich schon beide Ämter Deutschland und Österreich. Es soll so laufen das erstmal eine Rechtliche Grundlage geschaffen werden soll und dann überlegt wird meine Tochter nach Deutschland gebracht wird natürlich wenn Sie es auch will, da die Mutter Sie einfach dort abgegeben hat denkt meine Tochter immer noch das Sie irgendwann wieder kommt und Sie abholt.
Das Jugendamt in Kärnten hat dort schon einen Antrag bzw. eine Vermissten Anzeige bei der Örtlichen Polizei gemacht mit der ich auch Kontakt habe. Wie Sie sehen ist das alles nicht so ganz einfach.
Ich werde nun erstmal den Antrag stellen und schauen was Passiert und vielleicht wird es ja dann auch an die Gerichte in Deutschland übergeben was sehr hilfreich wäre.