Guten Abend!
Ich habe nun schon das Internet ewig lange durchsucht, aber leider keine passende Information zu meinen Fragen gefunden und hoffe Sie können mir vielleicht weiterhelfen.
Erst einmal zu dem Fall…
Mein Bruder bekam vor etwas über zwei Jahren ein Kind mit seiner damaligen Freundin. Die beiden sind nicht verheiratet. Die beiden haben das damals auch so geregelt dass das Kind den Nachnamen des Vaterss trägt. Nun sind wir uns nicht sicher ob er auch das halbe Sorgerecht bekommen hat.
Die damalige Freundin hat ihn betrogen und ist nun mit Sack und Pack ausgezogen zu ihrem neuen Freund. Momentan sieht er die Kleine noch regelmäßig am Wochenende, allerdings bin ich nicht sicher ob dies so bleibt. Die damalige Freundin hat sogar gefragt ob er das Kind nicht zur Adoption freigeben will. Ich persönlich denke ja auch sie hat einen psychischen Schaden. Sie hat ihm auch noch etwas zu Weihnachten geschenkt und in die Karte gechrieben "Von deiner kleinen Familie… und dann den Namen von sich dem neuen Freund und ihrer Tochter.
Die Frage ist nun, hat er Mitspracherecht bzw. auch das halbe Sorgerecht so das man irgendetwas dagegen unternehmen kann???
Ich mache mir ziemlich Sorgen um meine Nichte da ich nicht denke sie ist dort gut aufgehoben bei ihr und dem neuen Fraund.
Eine Freundin erzählt auch man hätte da Gesetztechnisch etwas geändert und er hat das halbe Sorgerecht allerdings weiß ich nicht ob das stimmt.
Ich würde mich sehr über eine schnelle Antwort freuen!
Möchte auch nächste Woche mit meinem Bruder zum Amt gehen und es wäre toll wenn wir dann gleich ein paar Hintergundinformationen hätten und wissen was wir zu tun haben.
Vielen Dank und liebe Grüße