Hallo liebe Genies!
Nachdem ich die Eigentumswohnung meiner Träume gefunden habe, will ich meine SEB Investmentfonds (über die ****bank erworben) abstossen und mit dem Gewinn bezahlen.
Leider hat die SEB am 29.10.08 die Tür zugeschlagen und beschlossen, die Anteilrücknahme gemäß § 81 InvG i.V.m. § 12 Nr. 5 der Allgemeinen Vertragsbedingungen für eine Frist von zunächst drei Monaten einzustellen. Zack.Um mein Geld mache ich mir direkt keine Sorgen, das ist wohl sicher. Leider so sicher, dass ich da nicht rechtzeitig ran komme.
Meine Bank bietet mir nun - nett wie sie ist - eine Zwischenfinanzierung an. Habe ich da eine veraltete Vorstellung von Sorgfaltspflicht, oder ist es mittlerweile normal, aus dem Schaden, den man (wenn auch nur indirekt, durch den Verkauf)dem Kunden beigebracht hat, finanziellen Nutzen zu ziehen?
Der Kracher ist, dass ich , um in den Genuss einer Zwischenfinanzierung zu kommen, auch noch eine Verdienstbescheinigung beibringen soll. (Kein Problem, nur eine Unverschämtheit)
Normal wäre, wenn die Bank aus Kulanz die Fonds kaufen würde, schließlich hat sie mir ja zum Kauf geraten.
Habe ich da irgendwelche Erfolgsaussichten, den Bänkern das klar zu machen, da ich mit dieser Lösung auf meine Kosten nicht einverstanden bin?
Hallo,
einen Anspruch auf Kulanz gibt es nicht.
Die SEB hat den Fonds ja nicht aus Boshaftigkeit zugemacht, sondern aufgrund von Vorschrifen, die letztendlich dem Kundenschutz dienen.
Vielleicht hat Dir der Beraer damals zugeraten, aber die ENtscheidung lag bei Dir.
Ich verstehe zwar Deinen Ärger, Geld, das Du hast, an das Du nur nicht kommst, beleihen zu müssen, aber leider kommen solche Fälle vor.
Mich würde es genau so ärgern, aber die einzige Chance, die ich sehe, ist eine Verhandlung über Zinsen und Konditionen (SOndertilgung!) der ZF.
Viel Glück
Grüße
Uwe
Hallo,
beschlossen, die Anteilrücknahme gemäß § 81 InvG i.V.m. § 12
Nr. 5 der Allgemeinen Vertragsbedingungen
(…)
Normal wäre, wenn die Bank aus Kulanz die Fonds kaufen würde,
schließlich hat sie mir ja zum Kauf geraten.
Du hast Dir die Passagen, auf die sich berufen wird, noch nicht gelesen, richtig?
Habe ich da irgendwelche Erfolgsaussichten, den Bänkern das
klar zu machen, da ich mit dieser Lösung auf meine Kosten
nicht einverstanden bin?
Klar, sags ihnen. Mit ein bißchen Glück wird man das unverschämte Angebot einer Zwischenfinanzierung wieder zurückziehen.
Gruß
Christian
will ich meine SEB Investmentfonds abstossen und mit dem Gewinn bezahlen.
Hallo,
weisst Du jetzt schon den Gewinn dann in 3 Monaten?
Und wenn dann noch eine Sperrfrist beginnt?
Du musst die Finanzierung ohne diese Papiere hinbekommen, falls sie wieder verfuegbar sind, sollte eine Sondertilgung dann die Zinslast reduzieren koennen.
Gruss Helmut