Hallo
Angenommen ein Vermieter vermietet Wohnungen in einem sozialen Brennpunkt und achtet nicht darauf, daß Haus- und Kellereingangstüren verschlossen blieben, obwohl dies problemlos möglich wäre, und hierdurch entstünde mehrfach Schaden wäre man dann dazu berechtigt die Schäden aus eventuellen Kellereinbrüchen und Hofdiebstählen beim Vermieter geltend zu machen ?
Wie läge der Fall, wenn es deswegen in den Hausfluren sogar Warnschilder gäbe, die darauf hinwiesen, daß Einbrüche und Diebstähle stattgefunden hätten und diese Warnhinweise würden ausschließlich von den Bedienstete des Vermieters (Hauswart,vom Vermieter beauftragte Handwerker, etc.) mißachtet werden, läge dann nicht besonders grobe Fahrlässigkeit seitens dieser Erfüllungsgehilfen vor?
Ciao
Wolfgang
Gegenfrage
Guten Morgen Wolfi,
ich weiß es ist unhöflich eine Frage mit einer Gegefrage zu beantworten, aber was ist denn in diesem Fall mit der Obhutspflicht des Mieters?
Denn sobald der Vermieter die Mietsache dem Mieter überlassen hat, beginnt diese Obhutspflicht und beinhaltet sowohl die angemietete Wohnung, als auch die weiteren Räume wie Flur, Treppe, Waschküche, Fahrradraum usw.
Damit meine ich, warum werden sämtliche Eingangstüren denn nicht von den Mietern geschlossen? Nur als Beispiel.
Angenommen ein Vermieter vermietet Wohnungen in einem sozialen
Brennpunkt und achtet nicht darauf, daß Haus- und
Kellereingangstüren verschlossen blieben, obwohl dies
problemlos möglich wäre,
Wie das denn?
In dem er einen Wachdienst beauftragt, der jedes Mal die Tür abschliesst, wenn ein Mieter das Haus verlassen hat?
Fragende Grüße
Stiefel
Guten Morgen Wolfi,
ich weiß es ist unhöflich eine Frage mit einer Gegefrage zu
beantworten, aber was ist denn in diesem Fall mit der
Obhutspflicht des Mieters?
Die Mieter achten ja darauf das die Türen verschlossen werden, schon aus Eigeninteresse.Ich knalle den Leuten manchmal schon fast die Tür vor der Nase zu.
Den Hausmeister interessiert das aber wohl weitaus weniger, ich hab den schon einge Male dabei beobachtet, daß er zum Feierabend die Eingangstür einfach offen gelassen hat.
Im vergangenen Jahr wurde das Fahrrad meiner Freundin deswegen geklaut, weil die Handwerker aus Bequemlichkeitsgründen die Türen offen gelassen hatten.
Wir haben hier in der Nähe eine Drogenberatung und vor meiner Tür lag auch schon Spritzbesteck und ein paar Penner haben in den Hausflur gepisst.Alles schon mehrmals vorgekommen.
Fragende Grüße
Stiefel
Ciao
Wolfgang