Sorgt Leuchter für Schallbrücke?

Hallo,

wenn ich eine abgehängte Decke habe und der Leuchter wird an einem Haken in der Betondecke aufgehängt, der Rest des Leuchters bleibe von der Gipsplatte entkoppelt entkoppelt, entstecht eine Schallbrücke?

Ich meine nein, zumindest keine merkbare. Ich bin zwar kein Bauexperte, aber ich meine in Physik aufgepasst zu haben :-. Körperschall ist soweit ich mich erinnere nur dann ein Problem, wenn er große Flächen zum Schwingen bringen kann. Also z.B. eine komplette Decke oder Wand. Der Leuchter wird m.E. nicht genügend groß sein um nennenwerte Schallmengen übertragen zu können. Trampelt also oben jemand auf der Decke, schwingt er zwar mit, hat aber zu wenig Abstrahlfläche um den Schall im unteren Raum wieder in die Luft zu schicken. Umgekehrt hat er bei Krach im unteren Raum zu wenig Absorptionsfläche um genügend Schall aus der Luft zu holen um die Decke zum Schwingen zu bringen, so dass man oben was hört.

Abgesehen davon wäre es kein Problem, ein dümpfendes Element (z.B. einen Gummiring) in die Abhängung einzufügen. Ich würde es einfach probieren. Krach machen und Level merken, Leuchter aufhängen und nochmal Krach machen. Wenn es merkbar lauter wird, mit einem dümpfenden Element arbeiten.

Allerdings ist Leuchter nicht Leuchter :smile: Ich denke da an die Leuchter aus dem Baumarkt. Es gibt da in den Barockschlössern auch Exemplare, die mehrere Tonnen wiegen und auch mal 5m Durchmesser haben - da würde ich dann wahrscheinlich etwas vorsichtiger argumentieren :smile:

Armin.

Danke, hört sich vernünftig an.