Hallo,
ich war Ende letzten Septembers in Sorrent auf Studienfahrt. Dort haben wir unter vielen anderen Ausflügen auch die Amalfitana befahren und zwar mit einem Reisebus, der von unseren Lehrern organisiert wurde.
Nun würde ich gerne mit meinen Eltern eine Privatreise dorthin unternemen und lieber keine dieser Gruppenreisen buchen, da die oftmals viel zu viel beinhalten und ein Haufen Geld kosten. Weiß jemand, ob man die Amalfitana mit einem Linienbus o.ä. befahren kann? Ich stelle mir da sowas vor wie eine Stadtrundfahrt durch Paris z.B., nur halt auf die Amalfitana bezogen 
Lg, Esther
Hallo,
Esther!
Wenn man nach „amalfitana“ googelt, kommt auch:
http://www.abenteuer-reisen.de/wg/it/wg_it…
Da findet man auch Buslinien.
Gruß!
Hannes
Hallo Esther,
Nun würde ich gerne mit meinen Eltern eine Privatreise dorthin
unternemen und lieber keine dieser Gruppenreisen buchen, da
die oftmals viel zu viel beinhalten und ein Haufen Geld
kosten. Weiß jemand, ob man die Amalfitana mit einem Linienbus
o.ä. befahren kann? Ich stelle mir da sowas vor wie eine
Stadtrundfahrt durch Paris z.B., nur halt auf die Amalfitana
bezogen 
Ja, eigentlich geht das sehr gut. Die SITA fährt (via Positano) von Sorrent nach Amalfi, dem eigentlichen Drehkreuz an der Amlfitana. Von Amalfi fahren Busse auch nach Neapel, Ravello (via Atrani), Salerno (via Maiori) und Agerola. Wenn du Italienisch kannst, findest du hier die Fahrpläne - wobei Fahrpläne sich eigentlich auch lesen lassen, wenn man die Sprache nicht so gut kann… 
http://www.sitabus.it/wps/portal/!ut/p/kcxml/04_Sj9S…
In Verbindung mit den zahlreichen Schiffsverbindungen lassen sich durchaus nette Tagsausflüge organisieren. Klassisch etwa die Fahrt mit dem SITA Bus nach Positano. Dort zum Meer hinabsteigen (Granita essen nicht vergessen), mit dem Schiff nach Amalfi. Nachmittags mit dem Bus nach Ravello, Villenbesichtigung und über Amalfi zurück. Natürlich lassen sich auch weniger konzentrierte Ausflüge machen.
Alles in allem ist die Amalfitana ein von Linienbussen sehr gut erschlossenes Gebiet und man kann ziemlich überall hinkommen. Falls schwieriger zu findende Ziele anstehen, zum Beispiel die Grotta dello Smeraldo (so viel Kitsch ist einfach sehenswert): Den Fahrer oder Einheimische fragen, wann man aussteigen soll. Im Regelfall ist jeder sehr hilfsbereit.
Viel Spass in Kampanien - ich bin leider seit fünf Tagen wieder zurück 
Bernd