Sorround-Anlage/Lautsprecher

Hallo,
nachdem wir das Wohnzimmer renoviert haben, wurde auch die Surround-Anlage (Sony Reciever/Canon 5.1) wieder angeschlossen (lief davor 2 jahre problemlos). Die Lautsprecherkabel der hinteren Surround-LS sind ziemlich dick und ich habe sie nur sehr schlecht in die Klemmbuchsen am Reciever bekommen.

Irgendwie habe ich es aber hinbekommen, aber es kam erstmal kein Ton auf den hinteren LS. Also habe ich mehrmals die Kabel ein- und wieder ausgesteckt. Nun ist es so, das nur ungefähr die Hälfte der Drähte der LS-Kabel in den Buchsen steckt.

Töne kommen auf den hinteren LS erst, wenn die Anlage eine Zeitlang (ca. 15-30 min.) läuft.

Warum kommen da jetzt nicht sofort Töne? Muss sich da erst eine Spannung aufbauen? Kann ich die dicken LS-Kabel am Ende einfach per Lüsterklemme mit einem Stück dünneren LS-Kabel verbinden, welche dann besser in die Buchsen passen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße
Schmidti

Hallo Schmidti,

Töne kommen auf den hinteren LS erst, wenn die Anlage eine
Zeitlang (ca. 15-30 min.) läuft.

das ist verdächtig.
Eventuell machen einige Litzenadern einen Kurzschluß?

Muss sich da erst eine Spannung aufbauen?

NEIN

Kann ich die dicken LS-Kabel am Ende einfach per Lüsterklemme
mit einem Stück dünneren LS-Kabel verbinden, welche dann besser
in die Buchsen passen?

JA

Gruß
BT

Hallo,

Eventuell machen einige Litzenadern einen Kurzschluß?

Das hatte ich vergessen zu erwähnen, beim ausprobieren habe ich einmal an der Außenverkleidung (Metall) des Recievers so dermaßen eine gewischt bekommen, dass man das „brzzrzrl“ einen Stock höher im Schlafzimmer noch gehört hat. Meine Hand tut mir jetzt noch etwas weh…

Danke für die Anwort!!

Grüße
Schmidti