Sorry

Hallo!
Es tut mir leid - ich möchte hier an und für sich keine schlechte Stimmung verbreiten, doch mir gehts gerade nicht gut. Ein Freund von mir hat sich gestern im Alter von 33 Jahren erhängt. Ich kannte ihn seit 2 Jahren - seit ich in meine Wohnung eingezogen bin und wir trafen uns praktisch jedes Wochenende beim Fortgehen. Wir verstanden uns sehr gut, hatten einen riesen Haufen Spass zusammen. Auch am Samstag habe ich mich noch mit ihm unterhalten - und am nächsten Tag ist er tot. Irgendwie hab ich das noch gar nicht ganz realisiert & eine Menge Fragen geistern durch meinen Kopf.
Sorry
JJLehto
Machs gut mein Freund!

Hallo JJ!

Warum er nie was gesagt hat, warum er sich nichts anmerken hat lassen - das tut ordentlich weh …

Aber es war seine Entscheidung, das müssen wir akzeptieren, so schwer es uns auch fällt …

Hanna

Hallo!

…dafür das Du es nicht verstehst? Nie verstehen wirst?
Nicht schuld bist und trotzdem Schuldgefühle hast?
Es Dir weh tut? Du vielleicht in nächster Zeit oder jetzt
schon Wut haben wirst? Dein Leben ins Wanken gerät?

Lass Dir Zeit und geh durch den Schmerz, auch wenn es
dadurch keineswegs leichter wird.

Mit herzl. Grüßen

d.

Hallo JJLehto,

ich kann Hanna und Dilarah nur Recht geben. Ich war selbst nie in der Lage, Gott sei Dank. Bin wohl auch im Trost spenden nicht besonders … aber ich denk´ an Euch.
Vielleicht hilft es ein wenig: Im Roman „Der Wüstenplanet“ heißt es über die Angst sinngemäß:
Ich lasse die Angst zu, sie durchdringt und erfüllt mich, und wenn sie wieder gegangen ist bleibt nichts zurück außer mir selbst…
Das ist mit Trauer und Schmerz wohl ähnlich, auch sie werden Dich wieder verlassen und Du bist immer noch da.
Es kommen andere Zeiten, ganz sicher.

Eins noch: Hier braucht sich keiner zu entschuldigen wenn er seine (ihre) Gefühle (mit-)teilt. Schon gar nicht für Negatives, sonst wären wir hier nur eine Mischung aus Brockhaus und Witzesammlung. Das wäre mir zu wenig menschlich.

Liebe Grüße
Bernd

Hallo JJLehto,

ein älterer Herr, mit dem ich täglich viele Stunden verbringe sagt: „Älter werden heißt aufwärts gehen!“

Für einige ist dieser Weg zu beschwerlich, warum auch immer. In diesem Fall wird es das Geheimnis Deines Freundes bleiben.
Vielleicht kannst Du Trost in der Gewissheit finden, dass er nur äußerlich weggegangen ist und weiterlebt in Deiner Vorstellung.

Alles Gute für Dich auf Deinem Weg!

Birgit

Danke!
Mittlerweile habe ich mich von dem ersten Schock etwas erholt und auch das Begräbnis half mir dabei zu akzeptieren, was ich nicht ändern kann.
Ich danke euch für eure Beiträge!
JJLehto