leider habe ich mich mit Maulbeeren nicht beschäftigt.
Als ich meinen Obsttick hatte(ca1980 bis 2000) habe ich hauptsächlich altes Baumobst gesammelt.d.h.:Ich hatte mir eine Wiese gekauft und ca 100 verschiedene Obstbäume gepflanzt. Zwar hatte ich auch eine 80m lange Himbeerhecke,sowie nochmalsoviel gemischte Johannis-,Stachel- und Jostabeeren. Da meine Kinder lieber das EU(damals noch EWG)-Einheitsobst aus dem Supermarkt wollten, habe ich dann aufgegeben. Maulbeeren waren damals in unserer Gegend nicht üblich. Für damalige Zeiten war schon das Anpflanzen
von Josta abenteuerlich; heute hat sie jeder.Testen Sie doch einfach. Also,
tut mir leid
Hallo Anker68!Ich habe 1970 rum mal Beeren von einer durchgewachsenen Maulbeerhecke (Bäume)gekostet,es gab schwarze als auch helle Beeren.Geschmacklich sehr süß aber fad. Wenn du welche für die V erarbeitung anbauen möchtest wäre eine Mischung mit anderen Beerenobstarten vielleicht denkbar.Übrigens kannst du mal bei Wikipedra unter Maulbeeren anklicken.Direkt Sorten,wie beim Obst gibt es m.E. nicht, denn die Seidenraupen wollten ja nur die Blätter.
Morus nigra. Ursprünglich kommt die Maulbeere aus Asien und ist dort schon über 4000 Jahren eine Kulturpflanze. Die Blätter sind an der Oberseite rauh behaart. Sie ist anspruchlos und wächst langsam. Die 3-6cm langen brombeerartigen Früchte reifen von Anfang Juli bis Ende August und schmecken süß. Die Maulbeere ist winterhart und hält problemlos Temperaturen von bis zu -15° Celsius aus. Im Herbst wirft die Maulbeere ihre Blätter ab und erst im April bilden sich neue Triebe. Bei den Griechen galt sie als Symbol der Klugheit, weil sie ihre Knospen erst dann entfaltet, wenn keine Frostgefahr mehr besteht.
Für Liebhaber, die spaß am Experimentieren haben oder sich an Maulbeergelee oder -Wein versuchen wollen ist sie genau das Richtige um an geschützter Stelle einen Neuanfang zu wagen.
Geschützten Standort wählen.
Standort sonnig - halbschattig.
Blütezeit Mai.
Fruchtreife Anfang Juli - Ende August.
Wuchshöhe ca. 500cm.
Liefergröße 50 - 60cm, Container.
Rezept: Maulbeer-Gelee
Zutaten: 1 kg Maulbeeren,
500g Kölner Gelierzucker (2:1)
Beeren waschen, gut zerdrücken und mit Gelierzucker vermischen. Unter Rühren zum Kochen bringen und bei starker Hitze unter Rühren 3 Minuten sprudeln lassen. Heiß in Gläser füllen und diese sofort verschließen.
Tipp: Sehr lecker ist auch eine Mischung mit Äpfeln oder Brombeeren.
ist mir heute beim Blättern in CHRESTENSEN´s Kaatalog aufgefallen- dann viel Erfolg beim Anbau und beim Konfütüre kochen. Gruß Herbert
ich überlege mir, die schwarze maulbeere anzubauen …
Unterscheiden sich die Sorten auch im Geschmack und anderen
Eigenschaften? und welche Sorte ist für welche Verarbeitung
besonders gut geignet?