Ich habe auf meinem Balkon 4 Maulbeerbäume in Kübeln stehen. Eine davon habe ich im letzten kalten Winter in den überschlagenen Flur gestellt, drei andere draußen stehen lassen.
Jetzt, nachdem die Vegetationsperiode wieder beginnt, ist EINER der Maulbeerbäume erfroren, völlig tot. Die drei anderen, von denen doch mindestens auch zwei draußen warne, treiben und haben frische Blätter, zeigen inzwischen die ersten Fruchtansätze. Wie geht das? Woran ist dieser EINE kaputtgegangen?
Ich habe auf meinem Balkon 4 Maulbeerbäume in Kübeln stehen.
Eine davon habe ich im letzten kalten Winter in den
überschlagenen Flur gestellt, drei andere draußen stehen
lassen.
Jetzt, nachdem die Vegetationsperiode wieder beginnt, ist
EINER der Maulbeerbäume erfroren, völlig tot. Die drei
anderen, von denen doch mindestens auch zwei draußen warne,
treiben und haben frische Blätter, zeigen inzwischen die
ersten Fruchtansätze. Wie geht das? Woran ist dieser EINE
kaputtgegangen?
Du bist absolut sicher, dass der eine tote nicht der ist, der im Flur stand?
Wenn ja, bleibt durchaus die Möglickeit, dass das Opfer gerade die eine kalte Luftströmung erwischt hat, die regelmäßig genau diesen halben Meter Balkon bestreicht, die Überlebenden Deiner Truppe aber nicht leckt.
Ich sehe ähnliche Effekte jedese Mal, wenn ich morgens unseren Garten betrachte.
Strichweise Frost, während direkt daneben das Gras grün ist.
meine Maulbeeren sind auch schon zurückgefroren, aber alle auch wieder gekommen = also etwas Geduld! - geh mal von der Spitze schrittweise runterwärts, bricht alles trocken bzw. ist unter der Rinde kein „Grünliches“ mehr?
ausserdem haben auch Pflanzen Unterschiede: der schwächste oder der der an der kältesten Ecke stand oder oder oder - den hats halt erwischt…
schade…
vllt. war es auch der, der im Winter am sonnigsten Stand - dann ist er streng genommen nicht erforen sondern verdurstet (auch wenn das normalerweise nur bei immergrünen auftritt): durch „Frosttrocknis“ ist der Boden trockener geworden als bei den Kollegen = dann sind aber ncoh Blätter gekommen und die vertrocknet?.. = unwahrscheinlichere Variante…
oder Nachbars Lumpi hat immer in den am Eck gepieselt oder oder oder…