Unkraut zwischen Altstadtpflaster

wie kann man dem Unkrautwuchs auf Altstadtpflasterwegen am besten entgegenwirken? Das Zupfen ist nicht nur sehr zeitaufwendig sondern auch sehr „Rückenunfreundlich“

Abbrennen mit Unkrautbrenner.
Nicht zu stark brennen, erst vorsichtig probieren.

Anschließend fegen.

Abbrennen mit Unkrautbrenner.

Das bringt leider nur sehr kurzzeitigen Erfolg. Man verbrennt damit die Blätter, die Wurzeln bleiben aber intakt und bald sprießt es wieder.

Nachdem man Herbizide nicht auf befestigten Flächen verwenden darf bleibt nur die mechanische Entfernung (und da freut sich der Rücken nun mal nicht so sehr).

1 „Gefällt mir“

Da hliflt nur die Einstellung zu dem Thema ändern und vielleicht hast Du ja mehr Spaß, wenn dort Dinge wachsen, die Du gerne magst? So gibt es kriechenden Thymian oder Römerkamille die sehr flach wächst und toll duftet wenn man drauf tritt.

Ansonsten grob mit ensprechender Hacke abkratzen oder noch einmal schauen, ob man ein anderes Füllmaterial aufbringt - verzögert das Wachstum aber nur und verhindert es nicht gänzlich.

Gruß,
Alexandra

Hallo gaha.
Mit einem Hochdruckreiniger, dem Zusatzgerät Flächenreiniger, einfach langsam drüber gehen, abtrocknen lassen und mit einem „Allessauger“ den Dreck so tief als möglich aus den Fugen saugen.
Nun ein entsprechendes Fugenmaterial aufbringen. Da solltest du allerdings in einen Fachhandel, sprich Baustoffhandel, gehen. Die haben dort sehr viele Sorten von Fugenmaterial entsprechend der verlegten Steinen.
Dann hast du deine Ruhe.

MfG
Hans13

Hallo Thorsten grüßt hier eigentlich gar keiner mehr??

Das bringt leider nur sehr kurzzeitigen Erfolg.
Man verbrennt damit die Blätter, die Wurzeln bleiben aber
intakt und bald sprießt es wieder

Jup - aber lieber bequem alle 3 Wochen brennen, als alle 6 Wochen stundenlang kriechen und kratzen ;o)

Je öfter man brennt, umso weniger wächst nach - irgendwie geben die Pflanzen wohl auf nach einiger Zeit.

Gruß, Yvisa

grüßt hier eigentlich gar keiner mehr??

Anscheinend nicht. Ich selbst habe mir den Nicht-Gruß von Dir abgeguckt :smile:
Abgesehen davon weiß ich was ich von einem hingerotzten „Hi“ oder „Hallo“ zu halten habe. Deshalb übersehe ich Grüße und Nicht-Grüße hier einfach. Lesbar geschriebene Postings halte ich für wichtiger und interessanter als Pseudo-Grüße.

Jup - aber lieber bequem alle 3 Wochen brennen, als alle 6
Wochen stundenlang kriechen und kratzen ;o)

Wenn das gröbste raus ist dann kommen allenfalls nur noch gelegentlich kleine, neue Unkräutlein nach. Und so lange die noch klein sind kann man die mal eben im Vorbeigehen rauszupfen, da braucht es dann keine Kratzerei mehr.

Je öfter man brennt, umso weniger wächst nach

Das gilt auch für das Geld das man mit der Brennerei im wahrsten Sinne des Wortes dabei jedes Mal verbrennt.

3 „Gefällt mir“

Hallo,

bei kleineren Flächen wirkt kochendes Wasser bereits Wunder…ansonsten google mal nach „Unkrautfugenbürste mit Stiel“…das Teil ist rückenfreundlich und recht effizient; hier benutzt das mittlerweile die ganze Nachbarschaft.

Viele Grüße
Suse