Sortieren bei Excel

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe eine Frage zur Sortierfunktion bei Excel. Ich habe eine Kundenliste mit den Spalten Name, Vorname, Geburtsdatum. Wenn ich die Sortierfunktion nutze und nach Geburtsdatum sortiere, dann sortiert Excel sozusagen nach Alter des Kunden, d.h. der älteste Kunde erscheint zu Beginn der Liste. Ich möchte aber eine Reihenfolge, bei der zuerst die Kunden erscheinen, die am 1. Januar Geburtstag haben. Ist das bei Excel möglich, oder muss ich improvisieren indem ich die Spalte Geburtstag in zwei Spalten aufteile?
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Gruß
Roland Kleine-Wiskott

Hallo Roland,

leider gibt es keine Sortiermethode, um nur nach Datum ohne Jahr zu sortieren,
ich würde aber das Datum nicht teilen, sondern eine Spalte dazugeben, mit 4stelligen numerischen Feldern, in die händisch das Datum reingeschrieben wird (bei größeren Dateien mittels Makro, wobei ich mich nicht gut auskenne) also 0515 z.B. für den 15. Mai -
´tschuldige, was besseres fällt mir auch nicht ein,
habe einen Geburtstagskalender in Excel, wo das Jahr neben dem Namen steht, auch sehr übersichtlich -
könnte man z.B. auch ein Blatt pro Monat machen …

viele Grüße

Ralf

Hallo Roland,

da intern in Excel das Datum als fortlaufende fünfstellige Zahl verwaltet wird, kann meiner Meinung nicht nach Tagesdatum (also als Glückwunsch-Geburtstagskalender) selektiert werden. Mit einer Formel könnte es eventuell gehen - die müßte aber auch Schaltjahre berücksichtigen. Also gehts am einfachsten mit Hilfsspalte, wie schon angedacht.

MfG
docam

Dies ist eines der Standard-Probleme in Tabellen (auch Datenbanken).

Leider gibt es hier keine Möglichkeit, ohne (allerdings ziemlich einfache) Formel in einer weiteren Spalte vorzugehen.
=TEXT(ZS(-1);„MM.TT“)
Diese Formel stellt das Datum in der Spalte links der aktuellen Spalte im Format Monat.Tag dar, danach kann man dann sortieren! Mit Englischer Spracheinstellung müsste statt „T“ natürlich „D“ verwendet werden (die Funktion hieße dann wohl FORMAT).

Liebe Grüße,
Kurt

Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße!
Roland

Vielen Dank!

Vielen Dank !