Sortieren mit Bedingter Formatierung

Hallo an alle hier im Forum,
eine kurze Frage. Ich schaffe es nicht den absoluten Bezug in einer Bedingten Formatierung in einen relativen zu ändern. Ich habe eine Tabelle mit Daten und Stückzahlen. Die Zellen mit den Stückzahlen(Spalte B) möchte ich je nach Teil in unterschiedlichen Mindestmengen festlegen und sie dann mit der Bedingten Formatierung „Rot“ kennzeichnen sobald sie die Mindestmenge erreicht haben. Das ist ja auch alles kein Problem, nur sobald ich die Tabelle anders sortiere wandert die Formatierung nicht mit. Wenn ich sie manuell auf relativ setze,also die Dollar Zeichen entferne, und dann wieder speicher erscheint automatisch wieder das Dollar Zeichen, also absolut. Muß ich irgendwas in den Eistellungen ändern oder wo liegt mein Problem? Zur Info: Ich benutze Office 365 und die Tabelle ist als „Tabelle“ eingefügt. Desweiteren ist sie „Geteilt/Freigegeben“. Vielen Dank an alle die sich die Mühe machen.
Carsten

Hi Carsten,

worin ist die Tabelle eingefügt? In einer Word-Datei?

Viele Grüße
Karin

In Excel

Hallo,

bei der Formel selber sollte es problemlos funktionieren, wenn du den Bereich meinst auf den die Fornatierung angewendet wird, geht das nicht.

Das ist jetzt eine sehr freie Interpretation aber kann es sein dass du quasi für jede Zeile eine eigene Bedingte Formatierung hast da jede Zeile eine andere Mindestmenge hat und beim Umsortieren soll deshalb die Formatierung quasi mit der Zeile weiterwandern?

Wenn ja gäbe es z.B. diese Möglichkeiten:

  • In jede Zeile die jeweilige Mindestmenge dazuschreiben und die Mindestmenge für die jeweilige Spalte daraus beziehen. Diese Spalte könnte man auch ausblenden und man würde nur eine Bedingte Formatierung benötigen.
  • Über ein Alleinstellungsmerkmal in der Zeile per SVERWEIS() die passende Mindestmenge aus einer Liste suchen. Auch dafür würde eine Formatierung reichen.
  • Den Anwendungsbereich der Bedingten Formatierungen über die gesamte Tabellenlänge und eine zusätzliche Prüfung für ein Alleinstellungsmerkmal benutzen damit die jeweilige Formel immer nur für die eine Zeile funktioniert.

Falls das nicht hilft wäre die benutzte Formel, sofern sie aussagekräftig genug ist, oder eine Beispieldatei hilfreich.

Gruß
Tobias

Es ist sicher so:

  1. In der Spalte A+B stehen die Basiswerte.
  2. Relativ formierte Spalte C einfügen in der 1 Bedingung steht
  3. Relativ formierte Spalte D einfügen in der die 2. Bedingung erfüllt aus der erfüllten Bedingung der Spalte C erfüllt ist.
  4. Dann die C-Spaltenbreite auf 0 setzen
  5. Das Ergebnis „rot“ steht dann in der Spalte D
  6. Klar kann man beide Bedingungen auch in 1 Spalte zusammenfassen
    MfG

Genau so ist es Tobias. Werde mal deinen Vorschlag ausprobieren. Vielen dank

Hallo Heima, werden auch deinen Vorschlag ausprobieren. Vielen Dank