Sortieren nach mehreren gleichwertigen Attributen

Hallo liebe Leute!

Ich möchte eine alphabetisch sortierte Liste erzeugen.
Wenn ich nach einem Attribut „A“ sortieren möchte geht das ja mit SELECT A FROM X ORDER BY A.
Meine Listenelemente stehen jedoch in „A“ und „B“.
Die Anfrage SELECT A,B FROM X ORDER BY A,B sortiert erst nach A und dann nach B.
Ich benötige aber eine Sortierung, die A und B gleichwertig behandelt.
(Ausserdem sollten keine Elemente doppelt aufgeführt werden.)

Der konkrete Fall:
Jedem Download sind Schlüsselwörter zugeordnet. Für jedes Schlüsselwort ein Attribut.
Ich möchte nun zusätzlich zur Suchfunktion eine alphabetische Liste aller Schlüsselwörter anbieten.
Dann können alle Downloads aufgelistet werden, die dieses Schlüsselwort enthalten.

Weiss wer wie´s geht?

Grüsse,
Funny

Tabellendesign reparieren
Hi Funny,

gleich mal vorweg: So geht’s nicht, jedenfalls nicht direkt. Wenn A und B gleichwertig wären, stünden sie nicht in getrennten Spalten. Das lässt vermuten, dass das Tabellendesign nicht ganz schlüssig ist.

Wie auch immer, Hilfe naht: Mit einem UNION der Form

Select A from DeineTabelle
Union
Select B from DeineTabelle

erzeugst Du eine Liste, in der A und B in einer „Spalte“ hintereinander stehen. Ein Sort by 1 macht den Rest.

Gruß Ralf

Hi Ralf!

Danke für Deine Antwort!

gleich mal vorweg: So geht’s nicht, jedenfalls nicht direkt.
Wenn A und B gleichwertig wären, stünden sie nicht in
getrennten Spalten. Das lässt vermuten, dass das
Tabellendesign nicht ganz schlüssig ist.

Das heisst ich muss für die Schlüsselwörter der Downloads eine neue Tabelle anlegen mit den Tupeln (download_id, schlüsselbwort) bzw. (download_id, schlüsselwort_id) und im 2. Fall noch ne Tabelle mit den Schlüsselworten?

Ich hatte gehoft ich könnte die Schlüsselworte direkt zum Download speichern. Wenn gleichwertige Attribute nicht so toll sind, kann ich dann vielleicht in ein Attribut ne Art Liste speichern oder geht es nur mit ner Extratabelle wie oben beschrieben?

Schöne Grüße,
Funny

Hi Funny,

Das heisst ich muss für die Schlüsselwörter der Downloads eine
neue Tabelle anlegen mit den Tupeln (download_id,
schlüsselbwort) bzw. (download_id, schlüsselwort_id) und im 2.
Fall noch ne Tabelle mit den Schlüsselworten?

wenn ich jetzt wüsste, was Du unter Download und Schlüsselwort verstehst, könnte ich evtl. mit ja oder nein antworten.

Gruß Ralf