Sortieren und Formeln Excel

Hallo liebe Wissensgemeinde,

Excel bringt mich gerade zum Wahnsinn!

Ich habe eine Tabelle, in der in einer Spalte per Sverweisformel ein Name eingetragen wird. Um den Fehlerwert abzufangen, wird über wenn-dann-Formel „“ in die Zell eingetragen wenn es in der Vergleichsspalte keinen Wert gibt.
Die Tabelle ist auf 1000 Zeilen ausgelegt. Wenn ich nun Die Namen in dieser Spalte sortieren will, dann dann wird beim der Sortierung von A bis Z die Zeilen mit Formel ohne Namenseintrag an den Anfang der Tabelle sortiert. Damit befinden sich meine Namen am Ende, also bei Zeile 900 unsw.
Hat jemand eine Idee?

zur Veranschaulichung der Aufbau der Tabelle:

Spalte A Spalte B
1 =WENN(ISTZAHL(A1);SVERWEIS(A1;Adresse!$A$2:blush:D$999;4;FALSCH);"")
2
3

Mit besten Dank

N8eule07

Hallo N8eule07,

eine einfache Möglichkeit wäre es, wenn auch nicht besonders elegant, anstatt „“ einfach „zzzzz“ auszugeben, dann klappt die Sortierung mit sehr großer Wahrscheinlichkeit.

Aus

=WENN(ISTZAHL(A1);SVERWEIS(A1;Adresse!$A$2:blush:D$999;4;FALSCH);"")

wird dann

=WENN(ISTZAHL(A1);SVERWEIS(A1;Adresse!$A$2:blush:D$999;4;FALSCH);„zzzzz“)

Damit es nicht so bescheiden aussieht, kannst du für die Zellen noch eine bedingte Formatierung hinterlegen, die den Text zzzzz in weißer Schrift darstellt.

Wie bereits erwähnt sind solche Lösungen nicht besonders elegant. Falls ich Deine Frage richtig verstanden habe, solltest du damit aber weiterkommen.

MfG
Stephan

Hallo Stefan,

Du hast die Frage richtig verstanden. Deine Lösung passt, auch wenn ich auf eine elegantere gehofft hatte. Es ist unglaublich dass Excel im jahr 2007 keine eingebaute Möglichkeit hat, in einem solchen Fall sinnvoll zu sortieren.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Mit besten Grüßen

N8Eule07

Grüezi Wolfgang

Du hast die Frage richtig verstanden. Deine Lösung passt, auch
wenn ich auf eine elegantere gehofft hatte. Es ist unglaublich
dass Excel im jahr 2007 keine eingebaute Möglichkeit hat, in
einem solchen Fall sinnvoll zu sortieren.

Was als sinnvoll anzusehen ist ändert sich erfahrungsgemäss immer mal wieder - je nach Situation… :wink:

Sonderzeichen und auch eine (Pseudeo-) leere Zelle liegen in der Sortier-Hierarchie nunmal vor allen Buchstaben; da kommst Du leider nicht drum herum.

Auch kannst Du nicht erwarten, dass Excel in der neuen Version auf einmal anders sortiert - das würde alle bisher erstellten Mappen betreffen und (für den User ungewollt) verändern.

Es gibt daher keine andere Möglichkeit als die von Stefan vorgeschlagene.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -