Sortierprobleme bei Excel 2000/2002

Hallo, Excel-Cracks,

ich habe mal etwas triviales, ohne Formeln :wink:):
Ich habe eine für Kundenzwecke besonders hübsch formatierte Aufgabenliste. Über den eigentlichen Datenspalten ist ein Logo
und einige verbundene Zellen (weil man das in der Kopfzeile so nicht machen kann). Die eigentlichen Spaltenüberschriften haben Autofilter,
die aber in einer unter den Überschriften stehenden Leerzeile stehen,
damit die Spaltenbreite klein gehalten werden kann.
Wenn ich nun in Excel 2000 in irgendeine Spalte klicke und „A-Z“ oder „Z-A“ sortiere, funktioniert das ohne Probleme.
Wenn ich die gleiche Datei in Excel 2002 genauso benutzen will, sortiert Excel2002 auch immer die Leerzeile mit den Autofiltern mit,
d.h. die Leerzeile rutscht ans Ende und in der vormals leeren Zeile stehen ein (korrekt) sortierter Inhalt, schön mit den Filterbalken rechts im Text. Druckbereiche sind definiert, daran kann es nicht liegen.

Was kann ich tun (außer auf dem 2.Rechner Excel2000 zu installieren) ?
Vielen Dank im voraus, Gruß/Andy

Was kann ich tun (außer auf dem 2.Rechner Excel2000 zu
installieren) ?

vielleicht hilft es, die Überschriften, zu denen auch die Filter-Buttons gehören sollen zweizeilig zu machen (Zeilenumbruch im Format zulassen und ggf. gezielt mit Alt+Return umbrechen…)

(oder vllt. reicht es auch, die Zeile höher zu machen und den Text vertikal nach unten orientiert auszurichten, ich weiss aber nicht, ob die Buttons dann oben bleiben…)

-> dann kann man die Zellen rechtsorientiert formatieren
-> die optimale Breite wird von Excel dann OHNE Buttons berechnet…

(hört sich komplizierter an als es ist, bei Fragen meld Dich nochmal…)

cu
kai

Vielen Dank Re^2: Sortierprobleme
Hallo, Kai,
vielen Dank für die Tipps, ich habe die Tabelle mittlerweile
total umgefrickelt, und jetzt auch die Überschriften zweizeilig mit
Autofilter - jetzt klappt alles wie gewohnt.
Danke und Gruß/Andy