Sortierreihenfolge

Ein Formular gibt mir Personendaten geordnet nach den Primärschlüsseln aus, was dann mehr oder weniger der Einfügereihenfolge entspricht. Ich würde allerdings gerne in dem Formular die Personendaten geordnet nach Nachnamen ausgeben lassen. Wie lässt sich das bewerkstelligen ?!

Danke schonmal

Sebastian

Ich gehe davon aus, dass dein Formular auf einer Tabelle basiert.

Erstelle eine Abfrage, in der z. B. nach Nachnamen sortiert wird und speichere diese ab. Jetzt erstelle ein Formular, welches auf dieser Abfrage basiert. So mache ich das immer und es funzt 1A (und die Daten kannst du trotzdem weiterhin bearbeiten)

Gruß

Dylan

Darüber hinaus

• hat das Formular auch eine Eigenschaft „sortiert nach“
  • solltest du die Access-Version nennen, damit man weiss, worum es geht

Gruß aus dem Norden
Reinhard Kraasch

Dennoch favorisiere ich die Variante mit der Abfrage, denn ich kann - wenn mehrere Formulare etc. benötigt werden, die auf diese Tab zurückgreifen - diese Abfrage (oder Teile) immer wieder verwenden, ohne jedesmal im Form eine sortierung einstellen zu müssen.

Dennoch, lieber Reinhard, hast du natürlich vollkommen Recht!

Gruß

Dylan

Hallo,

wenn Du im Eigenschaftsfester des Formulars auf die drei Punkte hinter Datenherkunft klickst, bietet Access an, eine Abfrage zu erstellen. In der Abfrage kannst Du dann auch mehrere Sortierkriterien angeben. Diese Abfrage bleibt aber „unsichtbar“, taucht nicht unter den anderen Abfragen in der Datenbank auf.

Ulrich

Klar - je nachdem halt, was man vorhat…

Vielleicht will er ja auch im Formular die Sortierung (per Schaltfläche oder wie auch immer) verstellen - es gibt halt immer viele Wege zum Ziel, und allgemeingültige Tipps (bei minimaler Problembeschreibung, noch nicht mal angegebener Access-Version) zu geben, ist immer schwer.

Gruß aus dem Norden
Reinhard Kraasch

Danke für die Tipps, die Version mit der Abfrage funktioniert einwandfrei…ach ja, ich verwende ACCESS 2000

Gruß

Sebastian