SortierTrichter für Dateien

Hallo Software-Experten,
im Laufe der Zeit haben sich bei mir auf verschiedenen Rechnern viele gleichartige Dateien angesammelt. Glücklicherweise sind alle vom Namen her konsequent unterschiedlich, so dass es ohne Probleme möglich wäre, alle Dateien in einen Ordner ( „Trichter“ ) zu kopieren ( immer die Datei älteren Datums mit der neueren überschreiben ). Dann hätte ich alle Dateien auf neuestem Stand.
Im 2. Schritt möchte ich aber diese aktuellen Dateien wieder in die jeweilige OrdnerStruktur kopieren. D. h. es müsste zu jeder Datei im „Trichter“ nur noch die jüngste gleichnamige gefunden und alle anderen gleichnamigen gelöscht werden.
Das Ganze möglichst ohne RückFragen vom Programm :wink:

Hat einmal Jemand aus diesen Reihen so etwas programmiert oder kennt Einer ein solches Tool?

Vielen Dank für Euer Interesse.

Freundliche Grüße
Thomas

Moin Moin,

programmiert habe ich so etwas noch nicht, da es reichlich fertige Programme dafür gibt. (Man muss das Rad ja nicht ständig neu erfinden)

Nutze also die Suchmaschine deiner Wahl und gebe folgendes ein:
Sync +free

dann suche dir was aus, was zu deinem anscheinend geheimen Betriebssystem passt :smile:

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

möglichst einfach
Hallo Netwolf,
mein BetriebsSystem ist eine geheime Entwicklung von einer Firma namens MicroSoft und heißt XP pro mit ServicePack 3.
Da gibt es bestimmt auch tausende von SynchronisationsProgrammen …
Jedes davon mit hundert Einstellmöglichkeiten verteilt auf 130 Menüs.
Genau deshalb suche ich ein primitives Utility mit den oben beschriebenen Fähigkeiten.
Habe schon MicroSofts Lösung auf Live.de am Laufen gehabt. Und schon wurde der Dienst eingestellt. Kurz und brutal:
Ich bin zu alt für diese S
pielereien.
Leider reichen meine MS-DOS-Kenntnisse nicht für eine geeignete Batch-Datei aus. In Excel wäre es sehr zeitraubend für mich ( sowohl während der Programmierung als auch in der LaufZeit ).
Deshalb frage ich hier … ( reine Faulheit könnte man auch sagen ).
Wenn es gar nicht anders geht, versuche ich es mit Deinem Tip. Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe aber die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben :smile:
Freundliche Grüße
Thomas