Sortierung innerhalb einer Pivot-Tbl

Hallo zusammen, (Vers. Excel 2007)
wie bekomme ich eine Sortierung in einer Pivottabelle bei gleichen Punktestand nach Alphabet hin.
Problem:
Sortiert wird nach Punkte (Rang) doch bei Gleichstand der Punkte soll zuerst nach Alphabet u. dann nach Punkte sortiert werden. Hat jemand einen Tipp/Lösung dazu?
Gruß -Wolfgang

Hallo Wolfgang,

auf die Gefahr hin, dass ich was überlesen habe:

Die Punkte und die Namen dürften in zwei Spalten des Pivot stehen. Beide sortieren (Kontextmenü wenn man auf einem Eintrag der jweiligen Spalte steht).

Falls das nicht hilft: „Schlüsselfeld“ aus Punkten und Namen bauen. Dann danach sortieren und dis Splte selber ausblenden. (Klingt nicht so schlank…)

fg

Dirk.P

Hallo Dirk,

Hallo Wolfgang,

auf die Gefahr hin, dass ich was überlesen habe:

nein

Die Punkte und die Namen dürften in zwei Spalten des Pivot
stehen. Beide sortieren (Kontextmenü wenn man auf einem
Eintrag der jweiligen Spalte steht).

genau eine Spalte mit den Namen u. eine mit der Punktzahl. Das mit dem Menü funktioniert in einer Pivot leider nicht. Es werden die Sortierebenen nicht angeboten.

Falls das nicht hilft: „Schlüsselfeld“ aus Punkten und Namen
bauen. Dann danach sortieren und dis Splte selber ausblenden.
(Klingt nicht so schlank…)

Schlüsselfeld bauen ------> keine Ahnung wie das gehen soll!

fg

Dirk.P

Gruß -Wolfgang

Hallo Wolfgang,

mag sein, dass du eine andere Version von EXCEL hast. Welche denn?

Wenn ich in einer Pivot Tabelle ein Element der Liste (z.B. Namen) selektiere und dann das Kontextmenu öffne, gibt es dort als Einftrag sortieren. Un das in jeder Eben aufs neue. Meine Version: ich glaube 2010 (Wo steht denn das?)

In den Pivot Tabelle Optionen kann ich auch auswählen, dass ds Pivot nach der Reihenfolge der Quell-Daten sortiert werden soll. Vielleicht klappt das ja bei dir. Die „Rohdaten“ kannst du doch sortieren, oder?

Und das mit dem Schlüsselfeld klären wir, wenn es erforderlich werden sollte…

fg

Dirk.P

Hallo Dirk,

Hallo Wolfgang,

mag sein, dass du eine andere Version von EXCEL hast. Welche
denn?

2007

Wenn ich in einer Pivot Tabelle ein Element der Liste (z.B.
Namen) selektiere und dann das Kontextmenu öffne, gibt es dort
als Einftrag sortieren. Un das in jeder Eben aufs neue. Meine
Version: ich glaube 2010 (Wo steht denn das?)

das geht so: =INFO(„version“)
Über den Zahlencode bekommst Du den Namen der Version heraus. Die folgende Übersicht zeigt, welcher Code welcher Version entspricht:
15.0 = Excel 2013
14.0 = Excel 2010
12.0 = Excel 2007
11.0 = Excel 2003
10.0 = Excel XP
9.0 = Excel 2000
8.0 = Excel 97

In den Pivot Tabelle Optionen kann ich auch auswählen, dass ds
Pivot nach der Reihenfolge der Quell-Daten sortiert werden
soll. Vielleicht klappt das ja bei dir. Die „Rohdaten“ kannst
du doch sortieren, oder?

ja das geht schon.

Und das mit dem Schlüsselfeld klären wir, wenn es erforderlich
werden sollte…

wenn Du meinst!

fg

Dirk.P

Gruß - Wolfgang

[ot] Excel-Version
Moin,

Version: ich glaube 2010 (Wo steht denn das?)

aufs Fragezeichen, dort unter Info.

Gruß Ralf