Sortierung und Transport im Darm

Hallo,

bei meinen letzten Blähungen ist mir die Frage in den Sinn gekommen:
Wie sortiert der Darm eigentlich feste, flüssige und gasförmige Bestandteile seines Inhalts? Gibt es da Sensoren oder passiert das irgendwie nebenbei automatisch?
Daraus folgte dann auch gleich eine zweite Frage:
Wie transportiert der Darm die gasförmigen Bestandteile eigentlich abwärts - Gas steigt doch normalerweise auf, da es leichter ist? Warum müssen wir nicht stattdessen permanent aufstossen?

Axel

Hallo,

der Darm „sortiert“ nichts. Der Darm drückt den Nahrungsbrei durch sich hindurch, wobei der Brei sogar noch etwas durchmischt wird. Auf seinem Weg durch den Darm passiert der Brei eine riesig große Oberfläche (die Oberfläche der Zig-Millionen Darmzotten). Dort wird ein Großteil des Wassers und der darin gelösten Nahrungsstoffe aufgenommen. Gleichzeitig entstehen bei den Verdauungsprozessen im Darm auch Gase, einige Liter am Tag(!), die zum großteil auch wieder aufgenommen werden (sie werden im Blut gelöst, so wie Kohlendioxid als Kohlensäure im Sprudelwasser gelöst ist, und wird zT in der Lunge abgeatmet). Manche Gasblasen sind im Brei von einer schleimigen hülle umgeben, so daß die Luft nicht aufgenommen werden kann. Diese Schleim-Gas-Blasen werden mit dem Brei richtung Popo transportiert und pupsen raus.

Ob nennenswerte Mengen Gas aus dem Darm „zurück“ in den Magen kommen, weiß ich nicht, glaube ich aber auch nicht. Die Gase, die wir aufstoßen, sind geschluckte Luft (oder Kohlensäure) oder entstehen im Magen. Dort ist der Brei noch so dünn, daß die Luft wirklich nach oben blubbert und beim Rülpsen rauskommt.

Gruß
Jochen

Hallo Axel,

das Zauberwort ist Peristaltik.
Dein Darm ist nämlich kein passiv daliegender Wurm, sondern von Muskeln umgeben, die den Inhalt durch selbigen quetschen.
Die besagten Muskeln verengen den Darm und diese Verengung geht als Welle den Darm entlang. So kann auch Gas transportiert werden. Wenn Gas durch solch eine Verengung teilweise zurückperlt, gibt es das allseits beliebte Magenknurren.

Gandalf

Danke, ich glaube, jetzt weiß ich’s (o.w.T.)
-nix-