Hallo Nicki,
auch ich kann bestätigen, was meine Vorrednerin schreibt:
Lockenstäbe sind tödlich für die Züchtung von langen Haaren und Diffusor-Föhnen sieht alles andere als prima aus.
Ich rate Dir, lass dir Stufen raus schneiden (also kürzen auf länge der letzten Stufe). Wenn das zu kurz werden sollte (bei mir ist die letzte Stufe etwa Ohrläppchenhöhe), einfach nochmal etwas weiter wachsen lassen.
Zur Arbeit z.B. oder wenn ich sonst nichts besonderes vor habe, schwöre ich auf den guten alten Pferdeschwanz.
Ich wasche das Haar oder mache es etwas nass, föhne nur kurz den Ansatz, dass sie nicht ganz soooo nass sind, ziehe einen Seitenscheitel, gebe etwas Glanzgel (Girl-Toys von Tigi) drauf und binde einen straffen Pferdeschwanz, das ganze noch mit einem Hauch Spray fixieren - fertig.
Der Vorteil ist, dass das Haar, wenn es „im Pferdeschwanz“ trocknet, nachher schön glatt bis leicht wellig fällt und wenn du den Zopf aufmachst und durchkämmst, kann das Haar sogar gut offen getragen werden.
Der Nachteil ist, dass die Haare abbrechen, wenn man Haargummis mit diesen Stahlteilen benutzt, und es auch sonst nicht sonderlich gesund fürs Haar sein soll.
Persönlich habe ich damit keine Probleme, obwohl ich sehr trockenes Haar hab.
Grüsse
Kat
*die schon ein halbes jahr keinen Friseursalon von innen gesehen, und trotzdem kaum spliss hat*