Sos!

N´Abend!!

Ich habe mal eine Frage: ich habe meine Haare von ganz kurz auf inzwischen etwas mehr als Schulterlang gezüchtet. Ein paar Stufen sind noch drin. Als die Haare noch kürzer waren, habe ich sie mit einem Lockenstab nach innen gedreht und die unteren Haare nach außen (ihr wißt hoffentlich was ich meine). Also ich hatte keine richtigen Locken, sondern die Haare sahen aus, als wären sie auf einer dicken Rundbürste gefönt worden. Früher habe ich sie dann mit Gel gestylt und dann mit Haarlack fixiert. Aber jetzt, wo die Haare lang sind, geht das nicht mehr. Wie bekomme ich sie zum halten?!

Gruß,
Nicki

Hallo Nicki,

ich lasse auch gerade wachsen. Ich trage die Haare eigentlich schon immer so plus-minus schulterlang (sollen jetzt mal länger werden) und habe mich von Stufen verabschiedet.

Ich habe festgestellt, dass zumindest für meine Haare) die einzige Möglichkeit zum Stylen der Stufen eine Rundbürste ist. Vorgehen: etwas Schaumfestiger o.ä. rein - mit dem Kamm von Ohrläppchen zu Ohrläppchen einen "Querscheitel ziehen - Haare oberhalb des Scheitels hochstecken - untere Haare mit der Rundbürste föhnen. Das ganze dann in Lagen wiederholen (nächste Querscheitel oberhalb des Ohres, dann in Augenbrauenhöhe)und jeweils nur die einzelne Partie föhnen.

Da mir das zuviel Arbeit ist (und zu frühes Aufstehen bedeutet…) habe ich alternativ ausprobiert:

  • Lockenstab (haarfeindlich und komisches Ergebnis)
  • „Rundföhnbürste“ (Kreuzung aus Fön und Lockenstab), dito
  • Rundbürste ohne das Teilen der Haarpartien, Ergebnis: platte Haare mit Delle am Ende…
  • Wuschelfrisur mit Diffusor, sieht leider bei mir nicht nach Hollywood, sonder nur ungepflegt aus
  • Lockenwickler, unpraktikabel, weil ich täglich (morgens) wasche.

Mein Fazit war, dass ich mich von den Stufen verabschiedet habe und jetzt mit TiGi Extrastraight-Spray und einer Rundbürste die Haare kopfüber glatt föne.

Von den o.g. Alternativen kann ich Dir am ehesten noch die Wuschelmethode (ggf. plus Glättcreme/-wachs) und die Lockenwickler (ganz große natürlich!) empfehlen - vielleicht passt das ja zu Deinem Haar und Deinen Waschgewohnheiten besser als bei mir.

Vielleicht hilft Dir das ein bißchen…
Gruß
Ramona

Hallo Nicki,

auch ich kann bestätigen, was meine Vorrednerin schreibt:

Lockenstäbe sind tödlich für die Züchtung von langen Haaren und Diffusor-Föhnen sieht alles andere als prima aus.

Ich rate Dir, lass dir Stufen raus schneiden (also kürzen auf länge der letzten Stufe). Wenn das zu kurz werden sollte (bei mir ist die letzte Stufe etwa Ohrläppchenhöhe), einfach nochmal etwas weiter wachsen lassen.

Zur Arbeit z.B. oder wenn ich sonst nichts besonderes vor habe, schwöre ich auf den guten alten Pferdeschwanz.

Ich wasche das Haar oder mache es etwas nass, föhne nur kurz den Ansatz, dass sie nicht ganz soooo nass sind, ziehe einen Seitenscheitel, gebe etwas Glanzgel (Girl-Toys von Tigi) drauf und binde einen straffen Pferdeschwanz, das ganze noch mit einem Hauch Spray fixieren - fertig.

Der Vorteil ist, dass das Haar, wenn es „im Pferdeschwanz“ trocknet, nachher schön glatt bis leicht wellig fällt und wenn du den Zopf aufmachst und durchkämmst, kann das Haar sogar gut offen getragen werden.

Der Nachteil ist, dass die Haare abbrechen, wenn man Haargummis mit diesen Stahlteilen benutzt, und es auch sonst nicht sonderlich gesund fürs Haar sein soll.

Persönlich habe ich damit keine Probleme, obwohl ich sehr trockenes Haar hab.

Grüsse
Kat

*die schon ein halbes jahr keinen Friseursalon von innen gesehen, und trotzdem kaum spliss hat*

Hallo Kat!!

Pferdeschwanz habe ich die ganze Woche. Aber wenn ich weggehe, möchte ich die Haare lieber offen lassen. Und zum Abschneiden bis auf die letzte Stufe: vergiss es!!! Denn dann bekomme ich meine Haare gar nicht mehr zusammen und muss wieder rumfönen.

Gruß,
Nicki