SOS-Notfallkapseln in hübsch

Moin zusammen,

ich hab absolut keine Ahnung, wo ich diese Frage posten soll - das Medizinbrett ist noch das Brett, was dem am nächsten kommt.

Ich bin vorhin im Internet auf die SOS-Notfallkapseln aufmerksam geworden. Da ich Atopikerin bin, hab ich normalerweise immer meinen Allergiepass dabei, möchte mich aber gerne zusätzlich mit einer solchen Kapsel absichern.

Jetzt ist das „Problem“, dass diese Kapseln echt nicht hübsch sind (siehe http://www.sos-talisman.de/) und ich so eine ganz gewiss nicht tragen würde. Die Suche über Google nach weiteren Ausführungen ergab wirklich wenig und wenn, dann Kapseln, die über 100 Euro teuer sind.

Die Frage wäre, ob es irgendwo einen anderen auf SOS-Talismane spezialisierten Shop gibt (oder generell Bezugsquelle), die „jugendgerechte“ Kapseln vertreiben - also solche, mit denen man abends auch mal weggehen kann und dann nicht gleich an das letzte Weihnachtsgeschenk der Großtante erinnern.

Wie gesagt, die Brettwahl war für diese Frage sehr sehr schwierig.

Grüße
Sarah

Hallo,

und wo hast du vor, die Dinger zu tragen?

Jedenfalls hast du Recht: Unfassbar, wie hässlich die sind : D

Aus eigener Erfahrung im Rettungsdienst (für die die „Kapseln“ wohl als Kommunikationsmittel gedacht sind) kann ich dir sagen, dass niemand bei uns nach so etwas sucht, geschweige denn darauf achtet, da eben nicht jeder so etwas bei sich trägt.
Wenn wirklich ein solcher Notfall vorliegt, in dem du dich nicht mehr selbst verständlich machen kannst, bleibt für so etwas eigentlich auch keine Zeit übrig.

Solche Dinger gibt es zuhauf, da man mit dem Versprechen nach Sicherheit hervorragend Geld machen kann. Sicher steckt eine nette Idee dahinter, aber sie ist recht sinnlos.
Hilfreicher ist ein Notfallpass im Portemonnaie; dort schaut man im Krankenhaus eher nach Personalien und stößt dort auf die entsprechenden Unterlagen (kurze Zusammenfassung, wer benachrichtigt werden soll, welche Medikamente eingenommen werden, welche Krankheiten bestehen, wer der Hausarzt ist und natürlich welche Allergien es gibt). Außerdem ist es hilfreich, wenn Menschen, mit denen du dich umgibst, Bescheid wissen.

Grüße
Liete

P.S.: „Atopikerin“ klingt zwar hübsch, ist in sich aber ziemlich nichtssagend, da es von Pflasterunverträglichkeiten über Heuschnupfen bis hin zu potentiell lebensbedrohlichen Allergien alles sein kann.

Hallo,
ich kenne auch nur diese mehr oder minder schön hässlichen Anhänger. Allerdings haben die einen hohen Wiedererkennungswert!!! Wenn du irgendwo umkippst, soll man ja sofort erkennen, dass dir die Rettung um den Hals baumelt. Dein Portemonnaie könnte schließlich nicht greifbar sein für die Helfer.

P.S.: „Atopikerin“ klingt zwar hübsch, ist in sich aber
ziemlich nichtssagend, da es von Pflasterunverträglichkeiten
über Heuschnupfen bis hin zu potentiell lebensbedrohlichen
Allergien alles sein kann.

Ist doch zur Beantwortung der Frage völlig egal, welche Allergien vorliegen, oder?
LG Barbara

2 „Gefällt mir“

Hallo,

es wird nicht jeder nackt ausgezogen, wenn er umkippt, folglich sieht man auch nicht immer den Umhänger, den die wenigsten immer und überall zur Schau stellen. Außerdem achtet man auch nicht auf jedes kleinste Detail (Stichwort Tunnelblick, den man nicht unterschätzen sollte).
Außerdem gibt es so viel von dem Kram, der verspricht, im Notfall lebensrettend zu sein; ich hab schon Ohrringe, Armbänder, Ketten, Gürtel, Gravuren an der Uhr, sogar Clips am BH gesehen, allerdings sind sie - wie bereits gesagt - so selten, dass die Auszubildenden im Rettungsdienst nicht darauf geschult werden, aktiv danach zu suchen, weil es Notfälle gibt, die ein so zeitiges Handeln erfordern, dass man nicht noch danach gucken kann, ob irgendwo irgendein nicht standardisierter Anhänger rumbaumelt.
Falls die Dinger funktionieren, ist es oft purer Zufall und keine Garantie!
Nach der Krankenkassenkarte im Portemonnaie hingegen wird oft aktiv gesucht, sodass es wahrscheinlicher ist (wenn man eben die Möglichkeit hat, Papiere oder den gesamten Geldbeutel dabei zu haben), dass hier Benachrichtigungen über Allergien etc. gefunden werden.

Wenn du schon oft (als Biologin?!) damit zu tun hattest: schön, dass es klappt. Wenn nicht, dann vertrau bitte darauf, wie es jemand sieht, der aus der Praxis kommt.

Ist doch zur Beantwortung der Frage völlig egal, welche Allergien :vorliegen, oder?

Deswegen wurde es auch als post scriptum verwendet. Trotzdem hatte ich meine Gründe, es zu erwähnen.

Grüße

Hallo euch beiden,

erstens unterstützt der ADAC diese Dinger - was meiner Meinung nach auch bedeutet, dass sie zumindest halbwegs bekannt sein sollten und zweitens hab ich nicht immer meinen Geldbeutel dabei, wenn ich unterwegs bin.

Eine solche Kapsel könnte mir im Ernstfall das Leben retten. Ich sichere mich lieber doppelt ab als einmal zu wenig, denn: Ich reagiere (unter anderem) sowohl auf Penicilline als auch auf Latex hochgradig allergisch, was für mich lebensgefährlich sein kann, sollte ich mal in einem Zustand behandelt werden müssen, in dem ich mich nicht mehr äußern kann.

Meine Allergien stehen zwar samt und sonders im Allergiepass (und meine Freunde wissen auch Bescheid), jedoch - wie gesagt - kann es auch mal Situationen geben, in denen der Geldbeutel nicht da ist und diese Kapselidee erscheint mir sinnvoll. Ich würde da das Armband präferieren.

Grüße
Sarah

1 „Gefällt mir“

Hi,

dann wünsche ich dir inständig, dass du die Dinger nie brauchen wirst.
Jedenfalls hast du dich in alle denkbaren Richtungen abgesichert: Das ist sehr gut!

Glücklicherweise werden Latexhandschuhe in Rettungsdiensten immer öfter durch Nitrilhandschuhe ersetzt. Leider gibt es noch Gegenden, in denen das nicht passiert, ebenso viele Kliniken.

Noch ein Tipp: Wenn du so etwas findest (ich kenne leider keine Seite, die die vertreibt), trage das Armband allein und nicht - wie Frauen es so gern tun - mit 10 anderen Schmuckstücken. Das steigert die Chancen, es zu erkennen.

Grüße
Liete

P.S.: Hättest du einen Link für mich, auf dem der ADAC als Fürsprecher dieser Kapseln auftritt?

Hallo Liete,

ja, doppelte und dreifache Absicherung ist das A und O… Klar würde ich das Armband dann separat tragen - ich gehöre sowieso nicht zur „Bling-Bling-Fraktion“ :wink:

Einen Link kann ich dir leider nicht geben - als ich die Kapseln entdeckt hab, hab ich mich auch dann wieder dran erinnert, dass die schonmal in irgendeiner Motorwelt erwähnt wurden. Auf diversen Seiten über die Latexallergie steht auch, dass man die Kapseln über den ADAC beziehen kann. Da werde ich morgen mal in meiner regionalen Geschäftsstelle anrufen.

Grüße
Sarah

P.S.: Das mit den Latexhandschuhen habe ich erst vor zwei Wochen bei einem Klinikaufenthalt wieder feststellen müssen. Leider. Aber Latexhandschuhe scheinen eben immer noch billiger zu sein als andere.