SOS... 1 Wohnsitz und 2.Wohnsitz

Hallo zusammen,

ach jee - jemand bräuchte euren Tipp:

Susi arbeitet vor Ort und würde aber gerne zu Ihrem
Lebensgefährte - Verlobten Jochen in eine andere (seine) Stadt ziehen.
Ein tägliches Fahren zur Arbeit ist Susi unmöglich. Susi würde dann ihren momentanen Wohnort als Zweitwohnort angeben wollen.

Jetzt gibt es aber Hindernisse: Das Recht sagt, wo man/frau sich überwiegend aufhält muss der 1. Wohnsitz sein, und das wäre bedingt durch die Arbeit… der jetzige Wohnort.

Helft Susi doch… Sie möchte sich dort anmelden, wo ihr Schatz wohnt - das ist doch für Susi und Jochen ein Zeichen Ihrer Verbundenheit.

DANKE Euch für hilfreiche Hinweise…

Eure
Sun *

Hallo sunshine,

SOS… 1 Wohnsitz und 2.Wohnsitz …

1. § 145 Mißbrauch von Notrufen und Beeinträchtigung von Unfallverhütungs- und
    Nothilfemitteln

(1) Wer absichtlich oder wissentlich
  2. Notrufe oder Notzeichen mißbraucht oder
  3. vortäuscht, daß wegen eines Unglücksfalles oder wegen gemeiner Gefahr oder Not die Hilfe anderer
    erforderlich sei,
    wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

…aber das nur am Rande :wink:

ich versuche jetzt mal Dein Posting zu ordnen:

Susi wohnt und arbeitet in Stadt A.
Jochen wohnt und arbeitet in Stadt B.
Susi möchte formal zu Jochen nach Stadt B ziehen. Da Stadt A aber zuweit von B entfernt ist, möchte Susi die Wohnung in A behalten und von dort täglich zur Arbeit fahren.

Aus rein emotionalen Gründen (Verbundenheit zu ihrem Verlobten) möchte Susi ihren Erstwohnsitz in B nehmen und in A einen Zweitwohnsitz eintragen.

Liege ich damit richtig?

Falls ja:
Was soll der Quatsch? Ist doch vollkommen wurscht wer wo gemeldet ist. Dadurch ändert sich Euer Leben doch nicht. Das Einzige was Du damit erreichst ist das Du unnötig Formulare ausgefüllen musst.
Außerdem wäre noch zu prüfen ob in Stadt A eine Zweitwohnungssteuer erhoben wird. Dann müsste Susi für die Befriedigung ihres emotionalen Bedürfnisses auch noch regelmässig einen Obulus an Vater Staat entrichten.

Lasst doch alles so wie es ist und seit weiterhin glücklich.

Gute Nacht!

Charlie80

… 1 Wohnsitz und 2.Wohnsitz …
Hallo Carly…

Danke für deine Antwort…

Es würde aber Susi steuerlich was bringen…

Was meinst du ?

Gruesse

Sun

Servus,

dieses:

Es würde aber Susi steuerlich was bringen…

bleibt falsch, egal wie oft man es wiederholt. Meldeakrobatik bringt steuerlich niemand was, auch der Susi nicht.

Eine aus beruflichem Anlass begründete doppelte Haushaltsführung ist was ganz anderes als das Beschriebene. Und ob der Steuerpflichtige hier oder da oder garnicht gemeldet ist, hat darauf überhaupt keinen Einfluss.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

2 „Gefällt mir“