SOS!:Artec-scannerproblem: nochmal, weil dringend

Hallo,
bisher konnte mir wohl keiner helfen, deshalb versuche ich es noch einmal, denn ich verzweifle vor lauter rauf- und runterfahren mittlerweile zusehens. Also:

ich hoffe mir kann jemand in meiner Verzweiflung helfen. Leider kann ich zur Zeit meinen neu erworbenen Scanner nicht mehr nutzen.
Ich weiß, bisher ist dazu schon einiges geschrieben worden, doch das hat mir alles nicht geholfen. Hier mal die Rahmenbedingungen des Desasters:

Es handelt sich um einen USB Flachbettscanner der Firma ARTEC.
Wenn ich etwas einscannen will, bekomme ich immer folgende Fehlermeldungen:

Fehler.

1. Überprüfen Sie, ob der Scanner an den Computer angeschlossen ist.
  2. Vergewissern Sie sich, da? der Scaner an die Stromversorgung angeschlossen wurde und die LED-Anzeige leuchtet
  3. Denken Sie daran, daß Sie den Scanner nicht an das Bus Power-Gerät anschließen können

Danach erscheint dann folgende Fehlermeldung:

TWAIN-Fehler!
Konte TWAIN-Treiber nicht öffnen.

Aber sowohl die Datei Twain.dll als auch die Datei Twain_32.dll befinden sich im System. Zur Sicherheit habe ich sie sogar in alle relevanten Ordner kopiert (root, windows, system, system32, twain32 und in den Ordner, wo die Daten der Scannersoftware liegen.

Mittlerweile habe ich auch aus dem Internet von anderen verzweifelten Usern erfahren, daß man wohl eine gewisse Reihenfolge mit der Installation und dem Kabelanschluß einhalten sollte. Habe ich alles probiert, aber genützt hat es bisher nichts. Ich bin dabei wie folgt vorgegangen.

1. Software installiert
  2. Computer ausgeschaltet
  3. Scannerkabel (USB) mit dem Computer verbunden und in den Scanner gesteckt
  4. Computer hochgefahren
  5. Installationsschritte der USB-Controller nachvollzogen (Windows 2000 aber auch Windows 98 haben natürlich beim Hochfahren die neue USB-Hardware erkannt und mich aufgefordert, die entsprechenden USB-Controller („Universeller VIA-Host Controller“ sowie den entsprechenden „USB-Root Hub“) zu installieren.

Ich denke es liegt wohl vielleicht an einem TWAIN-Treiber, aber wo bekomme ich den her, wenn es denn so ist ?
Ich hoffe sehr hier ein Lösung des Problems zu finden – vielen Dank !

awb!!

Hi

Mittlerweile habe ich auch aus dem Internet von anderen
verzweifelten Usern erfahren, daß man wohl eine gewisse
Reihenfolge mit der Installation und dem Kabelanschluß
einhalten sollte. Habe ich alles probiert, aber genützt hat es
bisher nichts.

da du aber vorher bereits fehlversuche hattest, hilft es nicht viel JETZT die Reihenfolge einzuhalten, webnn du nicht die Reste deiner Fehlversuche gründlich entfernt hast. Am Beispiel HP. da gibt es eine 3 Seiten A4 lange Anweisung wo und wie man eine Instzallation zu entfernen hat. Ini’s, Registry, Platte…
Bevor dies nicht geschehen ist, ist es fraglich ob du zum Ziel kommst.
Was sagt denn die fa artec dazu? Ich meine, das wäre bei einem Neugerät doch der erste Anlaufpunkt?

Ich bin dabei wie folgt vorgegangen.

1. Software installiert
  2. Computer ausgeschaltet
  3. Scannerkabel (USB) mit dem Computer verbunden und in den
    Scanner gesteckt
  4. Computer hochgefahren
  5. Installationsschritte der USB-Controller nachvollzogen
    (Windows 2000 aber auch Windows 98 haben natürlich beim
    Hochfahren die neue USB-Hardware erkannt und mich
    aufgefordert, die entsprechenden USB-Controller („Universeller
    VIA-Host Controller“ sowie den entsprechenden „USB-Root Hub“)
    zu installieren.

…aber eben die alten Versuce nicht entfernt.

Ich denke es liegt wohl vielleicht an einem TWAIN-Treiber,
aber wo bekomme ich den her, wenn es denn so ist ?
Ich hoffe sehr hier ein Lösung des Problems zu finden – vielen

was sagt Fa Artec?

HH

Hallo,

ich bin der Meinung, dass du alles was mit Scanner oder Scannersoftware zu tun hat, von deinem Rechner enfernst.
Dann Rechner runter und wieder hochfahren.
Erst dann! USB-Kabel anschliesen und warten bis ein neues Gerät gefunden und installiert werden soll, dann auf die Cd verweisen, das der Dreiber und die Software installiert wird.
Wetten dann geht alles!

Grüsse Ingo

hallo awb,
ich konnte das zwar damals nicht so recht glauben, aber vielleicht ist ja was wahres dran:
in einem forum hat jemand behauptet er hätte einen scanner installiern können, aber der twain-treiber hat nicht funktioniert. der grund war, dass die usb-schnittstellen im bios nicht aktiviert waren. schau dort mal nach. bei mir kann ich 2 oder 4 usb aktivieren.
dann noch ein tip von mir: wenn du den anschließt, dann probier die usb-anschlüsse die direkt am motherboard sind. angeblich können die externen (vorne, oder blech hinten) eine etwas andere spezifikation haben.
viel glück.
cu, wolfgang

hi!

ähnliches problem (mit beinahe der identen fehlermeldung) hatte ich vorige woche: netzkabel (12V, 1250mA) des hp-scanners war defekt - altes canon-kabel funktionierte (10V, 500mA) - garantiefall - seit gestern neues kabel (allerdings würde das bedeuten, daß dein netzteil gerade mal die installation überstand - deswegen ist dieser fall wohl eher unwahrscheinlich)

grüße,
tomh

ps: oder - wie unten beschrieben - die gesamte installation löschen und (richtig!) neu-installieren

hi wolfgang,
tja, also im bios (und auch sonst an allen möglichen stellen) ist alles eingestellt. das mit den usb-ports auf dem board habe ichnicht versucht. eigentlich will ich das auch nicht, denn das würde ja bedeuten, ich müßte den rechner ständig offen lassen, denn anders geht ja das scannerkabel nicht an den port.
trotzdem vielen dank !!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

war anders gemeint
hallo awb,

ich meinte nicht, dass du den rechner aufmachen musst…
es is nur so: meistens sind 2 usb-schnittstellen direkt auf dem board festgelötet und schauen hinten duch das blech nach aussen. an denen mal versuchen anzuschließen. bei manchen rechnern werden die usb-schnittstellen mittels flachbandkabel an ein slot-blech geführt. und das sind manchmal die, die probleme machen.

und noch was fällt mir ein. ich hab grad probleme mit win2k ein kartenlese-gerät und einen scanner gemeinsam zu betreiben (beide usb). falls du noch andere geräte an usb hast, dann entferne die mal und schau ob der scanner dann funktioniert.

und letztens: im bios gibts ne obtion „pnp-os“ enable/disable. das sagt dem rechner ob deine gerätesteuerung vom bios oder vom betriebssystem (os) vorgenommen werden soll. kannst du ja mal versuchsweise umstellen. aber erschrick nicht, wenn alle deine geräte beim nächsten bootvorgang erneut erkannt und instaliert werden (sollte automatisch ablaufen). setze am besten bevor du das machst in windows einen wiederherstellungszeitpunkt. wenns nicht klappt, dann im bios wieder zurückstellen und falls sich windows beim nächsten booten beschwert, den wiederherstellungszeitpunkt aktivieren.

grüße, wolfgang