ich krauche langsam auf dem Zahnfleisch… ich bin 28, es gibt nichts was mich bekümmern könnte und ich grübel über nichts nach und trotzdem, ich bin abends mega k.o. und schlaf auch gut ein, gehe so um 23 Uhr ins Bett. Spätestens um 3 Uhr ist dann schicht im schacht und ich liege bis um 6 und länger wach… ich zähle schäfchen, ich löse komplizierte Rechenaufgaben (das hat sonst immer super geholfen), ich höre nur noch auf meinen Atem und zählen rückwärts von hundert, ich trinke abends ein schönes Glas Rotwein, ich nehme Baldrian, gehe diverse Meditationsübungen durch ich bin putzmunter…
manchmal krieg ich irgendwann einen Heulkrampf wenn gar nichts mehr geht und mein Freund nimmt mich in den Arm, hilft trotzdem nicht. manchmal dös ich um 6 dann doch ein, dann ist mir noch eine Stunde vergönnt… ich fühle mich wie ein Zombie, das könnt ihr euch nicht vorstellen. Ich bin inzwischen tagsüber so gaga von dem Schlafmangel dass ich mich aus purer Verzweiflung die Woche habe krank schreiben lassen, ich wollte mich richtig schön entspannen, Sport machen, Sauna, frische Luft, viel lesen und ausruhen, hat alles nix gebracht.
Dieser Spuk geht noch schon 2 Monate so und wenn das so weiter geht dann springe ich aus dem Fenster…
habt ihr noch eine Idee wie man mich irgendwie dauerhaft, so traumhafte 8 Stunden ins Reich der Träume befördern kann?
die Angabe in Deiner Vika Studentin im Diplomarbeits- Stress
könnte ein Erklärung liefern.
Folgerichtig könntest Du versuchen, etwas für den Stressabbau zu tun.
Was und wie, sollte Dir Dein Arzt verraten.
Das, also Stressabbau bzw. Stresskontrolle, kann man erlernen.
habt ihr noch eine Idee wie man mich irgendwie dauerhaft, so
traumhafte 8 Stunden ins Reich der Träume befördern kann?
Nun, ich wüsste zwei Dinge, die auf alle Fälle mal einen Versuch wert wären.
Hast du irgendwelche Elektrogeräte im Schlafzimmer?
Zieh mal von allem den Stecker. Falls du einen Radiowecker verwendest, ersetz ihn mal durch einen Reisewecker mit Batterie.
Ich hatte auch mal mit Schlafstörungen zu kämpfen. Als ich aber für einige Monate in den USA war, waren sie wie weggeblasen. Hinterher habe ich in irgendeinem esoterischen Buch gelesen, dass die Spannung von 220 V ungut für den menschlichen Körper ist, auch wenn sie brav in der Leitung bleibt. (In den USA hat das Netz nur 110 V …)
Ich weiß nicht, ob es was bringt, alles auszustecken, aber Versuch macht klug.
Die zweite Idee: Probier mal, ob du an einer anderen Stelle auch diese Schlafprobleme hast. Kannst du über’s Wochenende wegfahren oder mal auf dem Sofa schlafen? Vielleicht passt ja etwas an deinem Schlafplatz nicht.
Ach ja, was ich noch gar nicht gefragt habe: Warst du schon mal beim Arzt wegen dieser Sache?
Hallo Petra,
danke für Deine Antwort! Wir haben genau 3 Elektrogeräte im Zimmer: 2 Lampen und 1 Wecker, aber ich werd das mal ausprobieren! versuch macht Klug
Wonanders sind die Schlafstörungen leider noch schlimmer, ich war nun schon 2 mal mein Schwesterchen besuchen, da bin ich alle 5 min aufs Klo gerannt nachts, weil mich das so nervös gemacht hat, das ich nicht schlafen kann, dann tiger ich ja auch mal durch die Wohnung und hab angst jemand zu wecken, oder ich höre ungewohnte Geräusche (obwohl ich schon mit Ohrenstöpseln schlafe) und auch wenn wir hier Besuch haben ists noch schlimmer In der Tat bin ich aber auch vor 2 Monaten umgezogen und manchmalhab ich schon aus Jux gedacht, dass die Wohnung wohl auf irgendeiner Wasserlinie liegt
danke für Deine Antwort! Ich bin seit 5 Jahren hier Mitglied und hab seit dem meine Selbstbeschreibung nicht geändert *g* sprich ich bin seit Jahren mit der Diplomarbeit fertig und bin im normalen Alltags-Arbeitsstress. Zum Stressabbau mache ich schon aktiv Sport und auch Yoga und hab nun versucht mit Meditation anzufangen, ist aber ganz schön schwierig Hast Du Ideen wie man sonst noch Stress abbauen könnte? Ich denke da ist schon Pudels Kern drin…
Ich bin seit 5 Jahren hier Mitglied und hab seit dem meine Selbstbeschreibung nicht geändert *g*
Na dann aber…
Ich übe einen trockenen Beruf aus.
Zum Stressaugleich schiesse ich Bogen. Das ist eine ganz komische Sache mit dem Bogenschiessen - so ähnlich wie das Pfeiferauchen, nur nicht so ungesund . Zuerst muss man sich richtig zur Ruhe zwingen aber bereits nach sehr kurzer Zeit gibt es so eine Art feedback - man wird durch die Ausübung ruhig.
Zudem bietet das Bogenschiessen auch einen vereinfachten Zugang zum Zen (siehe Zen oder Zen-Buddhismus), das hat auch was mit Meditation zu tun.
Zur Befriedigung meiner kreativen Bedürnisse male ich Bilder.
Da wird man auch ruhig dabei.
Dann gibt es da noch die Sache mit den Vierbeinern. Hier lebt auch ein Hund. Mit ihr durch den Wald zu schlendern ist Erholung pur - von der Waldluft gar nicht zu reden.
Ich hoffe, dass diese Einlassungen eine Inspiration für Dich waren
du schreibst das Ganze ging vor 2 Monaten los. Und du schreibst, dass du vor 2 Monaten umgezogen bist. Ich denke da gibt es durchaus einen Zusammenhang. Nur welchen, das ist die Frage.
Hast du mal versucht dein Bett an eine andere Stelle in der Wohnung zu stellen? Ist dein Bett mit dem Umzug neu gekauft worden oder sonst irgendwelche Möbel im Schlafzimmer?
Hallo Katharina,
nachdem ich Deine Frage und die bereits zahlreichen Tips der anderen User gelesen habe hier noch einige ergänzende Ideen.
Du schreibst, Du bist vor 2 Monaten in die neue Behausung gezogen, und daß seit 2 Monaten Deine Durchschlafstörung besteht.
Das springt einem natürlich ins Auge.
-Hast Du mal konsequent durchdacht, was sich alles damit verändert hat? Vielleicht etwas, was Dir nicht auf Anhieb einfällt…
-Bett und Matratze wurden schon angesprochen, aber wie ist es damit: Wenn Du Dir die M. mit Deinem Freund teilst - war das vorher anders?
Brauchst Du vielleicht (wieder) eine eigene M.?
-Elektrosmog durch äußere Quelle, also außerhalb d. Zimmers? Strommast? Nachbarswohnung?
-Pflanzen?
-Tiere, Zoo in der Nähe? (Hunde, Vögel, z.B. Enten? Die quaken schon ordentlich zur Zeit.)
-Verkehrslärm, den Du nicht bewußt wahrnimmst? Bahnlinien? Ein Hafen? Irgendwas, was gegen 3 Uhr Krach macht, so daß Du schon konditioniert bist?
-Lichtverhältnisse? Ändern die sich vielleicht gegen 3 Uhr?
Unabhängig von der neuen Wohnung :
-Zu viel Stress? - Du schreibst von allerhand Aktivitäten, auch entspannenden, die Du erlernen willst. Könnte es sein, daß Du zu viel machst und Dein Körper sich nicht „traut“ mehr als 4, 5 Stunden zu schlafen? („Weniger ist mehr“)
-Hast Du mal Deinen Blutdruck checken lassen?
Ich bin Krankenschwester und mach oft Nachtdienst; ab und an hab ich schon festgestellt, daß Pat., die über Schlaflosigkeit klagen, zu hohen Blutdr. haben bei körperlich gutem Befinden. Der hohe Blutdruck kann natürlich auch Folge des Ärgers über die Schlaflosigkeit sein…
-Mußt Du zum WC, wenn Du aufwachst?
Ich wünsch Dir eine erfolgreiche Detektivarbeit!
Unabhängig von diesen rhetorischen Fragen rate ich Dir mal zum Arzt zu gehen und/ oder Dich mal an ein Schlaflabor zu wenden!
Gute Besserung!
Vielleicht kannst Du ja mal berichten, was draus geworden ist.
ich bin abends mega k.o. und schlaf auch
gut ein, gehe so um 23 Uhr ins Bett. Spätestens um 3 Uhr ist
dann schicht im schacht und ich liege bis um 6 und länger
wach
Mir klingt das wie Angst vor dem nächsten Tag also im Beruf Dinge die Dich erwarten. Du schläfst ein, weil am Abend noch genügend zeitlicher Abstand zum nächsten Tag ist, im Unterbewusstsein zählst Du aber die Stunden rückwärts auf null, wo Du wieder „antreten“ musst. Ein Schlaftrunk in Form von Alkohol verstärkt diesen Effekt.
Udo Becker