Soße für Entenpfanne

Ich habe mich dieses Jahr für eine Entenpfanne entschieden, die leider keine Soße hat, nur was so rausbrät. Hat jemand eine Idee, welche Soße ich dazu reichen könnte? Meine Leute sind Soßen-Freaks, und sicher wäre es ohne auch zu trocken.
Herzlichen Dank und allen frohe Festtage

Christina

Kommt darauf an, was du dazu machst.
Mir selbst schmeckt eine leichte Kräutersoße immer sehr gut, die basiert auf einem Stich Butter und hellen Soßen Fond, dazu kommen dann kleingehackt eine Menge Rosmarin, Thymian und Kräuter der Provence sowie noch etwas Basilikum, aber nicht zuviel sonst wirds bitter…
Das ganze wird gut durchgerührt und kurz aufgekocht, dann ist sie ganz sämig und hat einen hellen mintigen Ton.

Der Vorteil ist, dass sie zwar nach Kräutern schmeckt aber die Geschmacksknospen nicht so abtötet wie z.B. italienische Kräutersoße (die auch sehr lecker ist).

Wenns weihnachtlicher sein soll, bietet es sich an den Entensaft entweder mit einem Geflügelsoßenfond oder Rahmsoßenfond anzudicken, dazu kommen dann 2-3 Scheiben unbehandelter Orange, ein TL Zimt, Koriander, Rosmarin, 2 cl Malzbier und ein wenig Anis (auch ersetzbar durch Nelken, wenn man das mag).

Für die Schnapsdrosseln unter uns kann man später noch mit etwas Rum ablöschen :wink:

Merkt man dass ich auf Rosmarin steh? ^^°

Achja, die Wildkräutersoße wird extra zubereitet und später drübergegeben, die Weihnachtssoße (die süßlich spritzig schmeckt) packt man mit in den Bräter bzw. die Pfanne, muss man halt abseihen oder vorsichtig essen.

lg
Kate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Christina

Hier meine:

Soße zu Ente

8 Schalotten, 6 Esslöffel dunkler Balsamico, ¼ l Rotwein 200 ml Fleisch- Hühner- oder Gemüsebrühe (Fond), 1 Zweig Rosmarin, 1-2 Zweige Thymian, Prise Zucker, etwas Salz.
Wer mag, kann noch eine ½ Stange Zimt dazugeben.
Das ganze 20-25 Min reduzieren
Mit etwas Butter aufmontieren.

Die Schalotten können als Beilage mit gegessen werden.

Diese Mengenangaben sind für 4 Personen gedacht.

Guten Appetit
Volker