Unsere Nachbarn und wir wollen uns zum Essen an Sylvester zusammensetzen und Rollbraten mit Kartoffelsalat speisen. Der Rollbraten ist so ein fertig gewürzter vom Metzger, mit Zwiebeln drin und sichtbar viel Paprikapulver außen.
Ich war ja der Meinung, dass an den Rollbraten keine Soße muss, bis mein Liebster ganz enttäuscht meinte, dass man „den ja wohl ohne Soße nicht runterkriegen“ würde.
Gibt es also irgendeine klassische oder vielleicht auch ausgefallenere Soße zu einem solchen Rollbraten? Muss sich auch nicht zwingend aus dem Braten selbst ergeben, man kann sie ja ggf. auch separat kochen.
Ein Dank im Voraus für eure Ideen, lieben Gruß
Dine
natürlich kann man eine Sauce ohne Bratenfond zubereiten.
Wieviel Arbeit willst Du Dir machen und wieviel Wert legt Ihr auf eine Sauce ohne chemische/künstliche Zutaten?
Wenn die Zeit knapp ist und die Zubereitung egal, und der Esser eh nichts schmeckt, würde ich im Supermarkt eine Bratensauce kaufen, die mit Wasser angerührt und erhitzt wird.
Die kann man dann noch mit Champignos, Chilli, Senf, Tomaten, Käse, Kräutern, Rauchfleisch usw. „verfeinern“, wenn man möchte.
Sahne-Senfsoße passt zu fast allem aber besonders zu Fleisch und ist leicht herzustellen.
Zwiebeln, ev. Knoblauch und Senfkörner in Butter anbraten, ein wenig Mehl zum Binden dazu, mit Sahne, Brühe und ev. Weißwein löschen, mit Salz und Pfeffer, ev. Senf und Zitrone abschmecken. Wenns zu dünnflüssig ist, etwas Frischkäse zugeben.
Koriander passt auch gut dazu, ein bißchen Chili kann nicht schaden - ist Geschmackssache.