Soßen

Hallo,

habe genug von Tütensoßen! Habt Ihr gute Rezepte für mich in denen ich Kräuter und Käse verarbeiten kann. Ist so der Standard, was? Habt Ihr vielleicht etwas ausgefalleners zu bieten?

Würde mich freuen, denn die Soße aus der Tüte ist nicht für lange Zeit das Wahre, Paruna

Anstatt eines Rezeptes
Hallo Paruna,

anstatt Dir ein bis 12 Rezepte hier hinzuschreiben, möchte ich Dir, getreu dem Motto „Gib einem Hungrigen einen Fisch und er ist satt, lehre ihn zu fischen und er wird nie wieder Hunger leiden“ ein Buch empfehlen.
Es heißt: Rätsel der Kochkunst, ist vorn Hervé This-Benckhard und im Piper Verlag erschienen und unter der ISBN 3-492-22598-5 Buch anschauen zum Preis von 8,90 Euro käuflich zu erwerben.

Dieses Buch erklärt eine ganze Reihe von Fragestellungen der Kochkunst und zwar unter wissenschaftlichen Aspekten. Unter anderem erklärt der Autor, was die Geheimnisse diverser Saucen sind. Auch wird ausführlich dargestellt, was anzustellen ist um überhaupt eine Sauce in der Konsistenz wie man sie möchte herstellen zu können.
Interessanterweise finden bei diesem Vorgang nämlich eine Reihe chemisch/physikalischer Vorgänge statt und wenn man das mal ansatzweise verstanden hat, kann man eigentlich ohne große Probleme immer eine vernünftige Sauce hinbekommen. Auch eine selbstgemachte Béarnaise oder Hollandaise verliert so ihren Schrecken.
In (fast) jedem Fall wirst Du aber bemerken, daß die selbstverfertigten Saucen viel besser schmecken, als alles was Dir die Lebensmittelchemie in Tüten anzubieten hat.

Grüße

mhg

PS.:
100 g Gorgonzola
20 g Milch
Prise Salz
Pfeffer nach Belieben
Kräuter

Gorgonzola + Milch im Topf vorsichtig erwärmen, mindestens genauso vorsichtig mit Salz Pfeffer abschmecken. Kräuter der Saison nicht allzu großzügig dazugeben und das ganze für 10 Min leicht vor sich hinköcheln lassen.
Dann über selbstgemachte Nudeln kippen (nach denen hast Du aber nicht gefragt :smile: ) und gut ist.
Wenn Du es magst, kann man auch noch 100 guten, gekochten Schinken mit reinschneiden.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Paruna,
wenn Du eine Soße haben willst, brauchst Du erst einmal eine Basis.
Das wird sich jetzt zwar ein wenig schwierig anhören, aber Du solltest trotzdem weiter lesen.
Ich mache das so: Nach Bedarf (so ungefähr einmal im Monat) koche ich eine Suppe, die es in sich hat in einem zehn Liter Topf. Für einen Fond ist die Suppe zu dünn, für eine Brühe zu gehaltvoll.
Das Zeug wird eingefroren und nach Bedarf verwendet. Seitdem ich das mache, brauche ich keine Zusatzstoffe mehr und meine Soßen und Suppen sind ein Traum…
Z.B.: Du hast ein Steak und brätst es kurz in der Pfanne - da kommt so gut wie nichts raus. Ich mache das so: Fertiges Steak rausnehmen und in Alufolie zum ruhen packen. Dann geht es los. Ein wenig Cognac in die Pfanne schütten, kurz einkochen lassen. Rotwein nochmal zum Lösen der festgebackenen Partikel darübertun. Einkochen lassen. Dann die Soßenbasis drübergeben, wüerzen, nach Geschmack binden - oder auch nicht. Du wirst sehen, dass das Ergebnis die Leute bezaubert.
Für das Suppenrezept stehe ich Dir gerne zur Verfügung.
Liebe Grüße
Ricarda

P.S.: Diese „Suppe“ ist bei uns Basis für die meisten Gerichte. Überall dort, wo Tütensuppe drinsteht, wird die Bais verwendet und schmeckt natürlich wesentlich besser. Standartgerichte, die ich jeden Monat aus der Suppe mache sind: Bolognaisesausse, Goulasch, und eben Eintöpfe aller Art, wie Z.B. „Gaisburger Marsch“.

Danke schön
Saucigen, würzigen Dank an Euch. Ich merke schon, habe so gar keine Ahnung. Dabei redet Ihr von Fond und Basis…da verstehe ich schon die Grundlagen nicht…das letzte Rezept von Dir, Martin, scheint sehr einfach und eigentlich bin ich auch bei Essenzubereiten kreativ, nur mit den Saucen happerts, was mich bis zu diesem Zeitpunkt auch genervt hat. Jetzt nicht mehr denn nun habe ich Eure Tipps und werde mir mal das Buch näher anschauen.:smile:

Wenn ich eine Kreation erfinde, gebe ich Euch Bescheid!:smile:
Liebe Grüße, Paruna

Hallo Ricarda,

danke für Deine Antwort, habe sie auch bis zum Ende gelesen:wink: obwohl Fond und Basis für mich unwissende kompliziert klang. :smile:Nochmal unter uns: was meinst Du genau…?
Lieben Gruß, Paruna

Hi Paruna,
wenn Du eine Soße haben willst, brauchst Du erst einmal eine
Basis.
Das wird sich jetzt zwar ein wenig schwierig anhören, aber Du
solltest trotzdem weiter lesen.
Ich mache das so: Nach Bedarf (so ungefähr einmal im Monat)
koche ich eine Suppe, die es in sich hat in einem zehn Liter
Topf. Für einen Fond ist die Suppe zu dünn, für eine Brühe zu
gehaltvoll.

hallo paruna,

mit fond oder basis ist nüscht weiter als brühe gemeint!
es kommt doch immer darauf an, was du kochen willst.
soll es ein schmorbraten werden, wird die sauce ganz anders hergestellt, als zum spargel.
beim schmorbaten beispielsweise entsteht sauce fast von selbst, so nebenbei.

aber sahnesaucen entstehen zum beispiel oft so:

zwiebelwürfel in butter anschwitzen bis sie glasig werden.
ein glas weißwein und evtl. vorhandene hühnerbrühe dazugießen, ebenso einen becher sahne.
das ganze richtig gut durchkochen bis nur noch die hälfte im topf ist.
benutzt du frische kräuter, werden diese jetzt zugefügt.
möchtest du die sauce binden, rühre in die nicht mehr kochende sauce sehr kalte butterwürfel bis sie sich aufgelöst haben.

strubbel
H:open_mouth:)

hallo ricarda,

das suppenrezept hätte ich auch gern :smile:
geht das?

gruß yvi