Soßen zu Gemüse

Hi,
der Sommer steht vor der Tür, da müssen ein paar Pfunde runter, und ich dacht mir, das geht am besten mit mehr Gemüse. Aber Gemüse pur schmecjt (mir) nicht, da brauchts eine Soße dazu. Was für Soßen passen also? Und natürlich keine Hollandaise etc, das schmeckt zwar, is aber doch ein bißchen viel Fett.
Alexander

Hallo Alexander,

weisse Kräuter bzw. Gemüse Saucen schmecken mir wunderbar zu Gemüse. Statt Sahne kann man Milch nehmen schon purzeln die Kalorien :wink:.

Mit dem Bindemittel vielleicht etwas sparsamer also sonst umgehen (auch wegen der Pfunde).

Etwas vom Gemüse nehmen kleinschnipseln und anschwitzen (Zwiebeln und/oder Knoblauch dazu), mit Milch (evtl. etwas Weisswein) ablöschen, einkochen lassen abschmecken, und binden.

Wenn das Gemüse etwas Grünes Kraut dran hat (oder sowas), dan davon etwas gehackt kurz vor dem Servieren unter die Sosse ziehen oder drüberstreuen…

'n Guten

Arne

Hi Alexander !
Sehr lecker schmeckt es, wenn du gedünstetes Gemüse mit reichlich Curry würzt und nach dem Kochen einen Becher Naturjoghurt einrührst ! Mitgekochte Kartoffelwürfel machen die Sache schön sämig und sättigend.
Auch sehr pikant und völlig fettfrei : Zu etwa gleichen Teilen Tomaten, Essiggurken und (evtl. milde) Zwiebeln klein würfeln, mischen und mit etwas Salz, Gurkenwasser und Tabasco würzen.
Schmeckt als Salat oder ,mit Magerquark verrührt, zu Pellkartoffeln oder auf’s Brot.
Oder : (Altes) Brot oder Semmeln in Scheiben schneiden, rösten, mit einer Knoblauchzehe abreiben und (je Scheibe) eine sehr reife, enthäutete Tomate draufdrücken. Salzen und evtl. mit wenigen Tropfen Olivenöl ,Oregano und Thymian würzen.
Ein ganz simpler Dip zu rohem oder gegrilltem Gemüse : Naturjoghurt mit Salz, Pfeffer und evtl. Knoblauch vorsichtig abgeschmeckt.
Mit Essiggurken, Radieschen, Schnittlauch, Tomaten… , geräucherter Putenbrust (alles kleingeschnitten) und einem Löffel Deli-Senf wird ein leichter Fleischsalat daraus.
Noch 'ne Idee : Weisskraut (in feine Streifen geschnitten) in wenig Öl anbraten (evtl. im Wok) und mit Sojasauce, Pfeffer, etwas Zucker und einem Schuss Sherry kräftig ‚asiatisch‘ abschmecken, dazu in Brühe gekochten Reis (oder Duftreis), wenn möglich mit etwas Sesamöl parfümiert.
Viel Erfolg mit diesen sehr einfachen, gesunden und leckeren Rezepten wünscht dir die
Heidi

Warum Sosse?
Tach Alexander

Wenn Du das Grünzeug in einer kräftigen Gemüsebouillon dünstet und ein paar Löffel dann über das fertige Gemüse auf dem Teller giesst, schmeckts auch lecker. Ach ja und die Kalorien sind auch nicht so happig.

Tschö ErBi