Hallo,
ich habe seit vielen Jahren eine Homepage mit mehreren hundert Seiten. Im laufe der Jahre gibt es Dateien, meist wohl *.jpg `s die zwar noch auf dem Server sind, aber nicht mehr verlinkt, da Bild ausgetauscht oder Link gelöscht. Auf meinem PC sieht es ähnlich aus, ein Vergleich aller Ordner scheidet also aus. Mit welcher Software kann man nicht mehr verlinkte Seiten finden und ggf. automatisch löschen? Ich bin auch für andere Hinweise dankbar. Leider habe ich über Google nichts passendes gefunden.
Hallo,
mir ist für solche Zwecke jetzt keine spezielle Software bekannt. Prinzipiell kann man über das verwendete Homepageprogramm solche nicht mehr benötigten Dateien erkennen und löschen. Ich arbeite mit dem Homepageprogramm „NetObjects Fusion“, dieses zeigt mir in der sog. „Assetsverwaltung“ Dateien mit „0“-KB-Größe an (also solche Dateien, die nicht mehr genutzt werden), die ich dann manuell entfernen kann. Auf dem Server ist es etwas anderers. Dort erkennt man natürlich nicht, ob bestimmte Dateien noch genutzt werden oder nicht. Ich gehe dann wie folgt vor: Ich lösche über das FTP-Programm sämtliche Dateien auf dem Server und lade dann die mit meinem Homepageprogramm bereinigten Ordner neu hoch. Ist natürlich etwas mühsam und, je nach Umfang der Website, auch zeitaufwändig. Eine andere Lösung habe ich leider nicht.
MfG WRH