Hallo
In welchem Format muss Sound vorliegen, damit ich ihn auf CD brennen und in herkömmlichen CD-Players abspielen kann?
wie bringe ich mp3-, wav-, und midifiles in dieses Format
Dank und Gruss
Beat
Hallo,
Die Frage irritiert mich ein bisschen,du kannst jedes Format auf CD brennen.Die Musik aus dem Internet ist mp3 die du dann mit einem Brennprogramm in Wave umwandeln kannst.Auch mit Win Amp kannst du mp3 in Wave umwandeln.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
In welchem Format muss Sound vorliegen, damit ich ihn auf CD
brennen und in herkömmlichen CD-Players abspielen kann?
wie bringe ich mp3-, wav-, und midifiles in dieses Format
Dank und Gruss
Hallo Beat,
dazu benutze ich die Brennersoftware „Nero“(http://www.nero.com, gibt es auch auf Deutsch). Dort gibt es die Option „Audio-CD“. Man wählt seine MP3- oder WAV-Dateien aus, die man auf der Festplatte hat, und übergibt sie an „Nero“, das die Dateien in ein Format umwandelt, welches von den meisten herkömmlichen CD-Spielern gelesen werden kann. (Man sollte keine wiederbeschreibbaren Rohlinge verwenden; damit könnte es Probleme geben.)
Bei MIDIs kenne ich mich nicht so aus, aber die müssten ja erst (in WAVs) umgewandelt werden, weil sie nur Steuerbefehle beinhalten. Es gibt aber ein Programm namens „TotalRecorder“ (http://www.highcriteria.com), das alles, was von der Soundkarte kommt, aufnehmen und als WAV-Datei speichern kann.
Marco
Hi,
also zum einen musst Du mp3s und wav eigentlich nicht umwandeln, da Dein Brennprogramm das in der Regel automatisch macht. Du musst nur die CD nach dem Brennen finalisieren, damit Dein herkömmlicher CD-Player die lesen kann. Zum anderen kannst Du MIDI-Files auf CD nicht hören, sondern die hörst Du nur beim Abspielen beispielsweise mit einem Keyboard, Expander oder einer entsprechenden Soundkarte. Das hieße, um sie zu hören müsstest Du die Midi-Files beim Abspielen zuerst einmal aufnehmen und diese WAV-Datei könntest Du dann wiederum auch brennen und später auf CD hören.
Gruß
Kater
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]