Sound aufnehmen

Hallo,
vielleicht stelle ich mich ganz idiotisch an, aber ich versuche verzweifelt, alte Musikkassetten, bzw. besprochene Kassetten, bzw. selbst aufgenommene MiniDiscs, bzw. direkt über ein externes Mikrofon Sounds auf den PC aufzunehmen, um sie bleibend auf CD zu brennen. Ganz unabhängig vom Sinn, bzw. der Qualität der Soundkarte, scheinen die Stecker zu passen, aber auf dem PC tut sich gar nichts.
Habe es bereits mit dem Audiorecorder von WinXP, mit Magic Audio und anderen Recordern versucht, aber es muß wohl an irgend einer anderen Einstellung liegen - kann mir jemand helfen??
Vielen Dank im Vorraus

Gruß Johannes

Hi Johannes!

Fangen wir mal naiv an:

Hast du deinen Geräteausgang auch auf den richtigen Soundkarteneingang gesteckt?

Hast du das Eingangssignal auch nicht durch ein gesetztes Häkchen in den (Windows-)Lautstärkeeigenschaften blockiert?

Was für ein Betriebssystem hast du überhaupt?

Ein Tipp, um zu prüfen ob überhaupt was geht:
Nimm ein Kabel, das eine Ende mit 6,3mm-Klinke (Kopfhörerstecker) un das andere mit 3,5mm-Klinke (Soundkarte). Dein Abspielgerät auf normale!!! Lautstärke stellen, den 6,3mm-Klinkenstecker an den Kopfhörerausgang anstöpseln. Dann den PC auf Aufnahme stellen und mit dem kleinen Klinkenstecker die Eingangsbuchsen der Soundkarte durchprobieren, bis der Ton (hoffentlich) hörbar ist. Falls erfolglos, dann auch mal mit den Lautstärkereglern vorsichtig!!! „spielen“.
Diese Methode hat schon oftmals was gebracht.

Viele Grüße vom —> Mayo