Sound beeinträchtigt Bild!

Hallo,
ich habe hier ein etwas kurioses Problem, und zwar scheint meine Audioausgabe aktiv das Bild zu beeinflussen. Das äußert sich darin, dass das Bild insbesondere an kontrastreichen Linien (z.B. Text) etwas zittert, je lauter der Sound, umso stärker das Zittern. Ich habe das Problem schon gehabt, als ich noch mit einem Röhrenmonitor ausgestattet war und habe es immer noch, trotz LCD.
Ich vermute, dass da irgendwie vom Audiosignal her etwas in das VGA-Signal einwirkt, aber würde gern mal etwas versiertere Meinungen hören. Wie könnte man das beseitigen? Wäre der Umstieg auf DVI erfolgversprechend?
(Soundsystem ist ein 2.1 (32 W sinus gesamt))
MfG und danke im voraus

Hallo Otsegolectric!

ich habe hier ein etwas kurioses Problem, und zwar scheint
meine Audioausgabe aktiv das Bild zu beeinflussen. Das äußert
sich darin, dass das Bild insbesondere an kontrastreichen
Linien (z.B. Text) etwas zittert, je lauter der Sound, umso
stärker das Zittern. Ich habe das Problem schon gehabt, als
ich noch mit einem Röhrenmonitor ausgestattet war und habe es
immer noch, trotz LCD.
Ich vermute, dass da irgendwie vom Audiosignal her etwas in
das VGA-Signal einwirkt, aber würde gern mal etwas versiertere
Meinungen hören. Wie könnte man das beseitigen? Wäre der
Umstieg auf DVI erfolgversprechend?
(Soundsystem ist ein 2.1 (32 W sinus gesamt))
MfG und danke im
voraus

Wenn die Audio- und die Grafik-Karte knapp nebeneinander sind, macht es u.U. „Einstreungen“. Wenn das der Grund ist, macht der Monitor natürlich Null Unterschied.

Eines kannst du daher auf jeden Fall machen:
Eine der zwei Karten weiter entfernt wo rein stecken, dass die ein wenig Abstand haben.

lg
Martin B

Außerdem könnten die Lautsprecher u. U. das Bild beeinflussen, falls sie zu nahe am Monitor stehen, vielleicht auch noch schlecht abgeschirmt sind. Wie gesagt, nur eine weitere Möglichkeit.

Gruß, Robi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Außerdem könnten die Lautsprecher u. U. das Bild beeinflussen,
falls sie zu nahe am Monitor stehen, vielleicht auch noch
schlecht abgeschirmt sind.

Bei einem TFT-Monitor?

Fragende Grüße
Jesse

Hallo Jesse,

könntest Du das „Zittern“ bitte einmal näher beschreiben. Ist es ein Zittern in dem Sinne, dass Pixel (Bildbereiche, Zeilen, Spalten) tatsächlich springen, ihren eigentlichen Platz also verlassen? Oder ist es eher ein Flackern, d.h. die Bildpunkte bleiben an ihrem eigentlich Platz, ändern aber ihre Helligkeit?

Ob die Boxen neben dem Monitor stören kannst Du einfach rausfinden: während der Musikwiedergabe einfach mal ausstöpseln. Verändert das nichts, ist die Störung eine andere.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jesse,

könntest Du das „Zittern“ bitte einmal näher beschreiben.

Nein, das geht leider nicht, da der betroffene Monitor Otsegolectric (dem Threadersteller) gehört und nicht mir.

Ob die Boxen neben dem Monitor stören kannst Du einfach
rausfinden: während der Musikwiedergabe einfach mal
ausstöpseln. Verändert das nichts, ist die Störung eine
andere.

Die Lautsprecher können meiner Ansicht nach durch ihr Magnetfeld eigentlich nicht zu Störungen an einem TFT-Monitor führen, da dieser nicht mit einem Kathodenstrahl arbeitet, der durch das Magnetfeld abgelenkt werden könnte.
Zumal die Satelliten eines 32 Watt 2.1-Systems wohl auch einen Röhrenmonitor nur schwerlich stören würden.

Das Problem muss daher IMHO, wenn es denn mit der Audiowiedergabe zusammen hängt, tatsächlich bereits auf dem Eingangssignal des Monitors liegen, sofern dieser analog angeschlossen ist, wie Martin B. ja eingangs schon sagte.

LG Jesse

Hallo Jesse,

könntest Du das „Zittern“ bitte einmal näher beschreiben.

Nein, das geht leider nicht, da der betroffene Monitor
Otsegolectric (dem Threadersteller) gehört und nicht mir.

Das Argument ist natürlich überzeugend! :wink:

Ob die Boxen neben dem Monitor stören kannst Du einfach
rausfinden: während der Musikwiedergabe einfach mal
ausstöpseln. Verändert das nichts, ist die Störung eine
andere.

Die Lautsprecher können meiner Ansicht nach durch ihr
Magnetfeld eigentlich nicht zu Störungen an einem TFT-Monitor
führen, da dieser nicht mit einem Kathodenstrahl arbeitet, der
durch das Magnetfeld abgelenkt werden könnte.
Zumal die Satelliten eines 32 Watt 2.1-Systems wohl auch einen
Röhrenmonitor nur schwerlich stören würden.

Es sei denn, man klebt die Boxen direkt an die Scheibe. Einen (einfachen) Versuch ist es immer wert.

Das Problem muss daher IMHO, wenn es denn mit der
Audiowiedergabe zusammen hängt, tatsächlich bereits auf dem
Eingangssignal des Monitors liegen, sofern dieser analog
angeschlossen ist, wie Martin B. ja eingangs schon sagte.

Ja, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass irgendetwas neben der Grafikkarte so stark strahlt, dass deren Ausgangssignal gestört wird. Das würde zwangsweise auch den Rest des Rechners beeinflussen. Vielleicht ist aber auch schlicht die Grafikkarte i.A. Oder das VGA-Kabel hat’nen Bruch.

Es scheint mir aber, dass er das Problem gelöst hat. Es ist verdächtig still geblieben …

Bis denne…