Sound bei Plextor-Writer ist nicht zum aushalten

Hallo,

Beim Abspielen von Audio-CDs mit meinem Plextor PX-W12/10/32A (32-fache Lesegeschwindigkeit) klingt alles extrem abgehackt. Es ist nicht zum aushalten! Spiele ich die gleichen CDs auf dem selben PC mit meinem DVD Player ab (40-fache Lesegeschwindigkeit) klingt alles einwandfrei und super.

Habe Win-ME, Media Player und Sound-on-Board.

Was kann ich tun? Device Manager zeigt keine Fehler oder Konflikte an.

Mike

Hallo,

• Die Lesegescchwindigkeit ist bei Audio wurscht.
  • Ist der DMA-Modus eingeschaltet? (Sollte er sein)
  • Spielst du digital oder analog ab?
  • Hängen die Laufwerke am selben oder unterschiedlichen IDEs? (evtl. 1 IDE im IRQ-Sharing, dann klingt’s so, hatte ich schon)

Wenn du noch ein paar Angaben machst, kann ich dir vielleicht weiter helfen…

Markus

Hallo Markus,

(1) DMA ist eingeschaltet.
(2) Verzeih meine Ahnungslosigkeit, aber wie erkenne ich denn, ob ich digital oder analog abspiele? Ich tue eine ‚gewöhnliche‘ Musik-CD in das Drive, die ich mit Windows Media Player (v7.01) abspiele.
(3) Das DVD Laufwerk hängt am Primary IDE controller (IRQ14, slave). Die Festplatte ist Master. Der Plextor Writer hängt am Secondary IDE controller (IRQ15) und ist dort der Master. Sowohl an IRQ 14 als auch IRQ 15 hängen jeweils noch der VIA Bus Master PCI IDE Controller.

Ich schick dir die Details über die IRQ’s mal per email.

Ach so, ich habe seit ein paar Wochen einen neuen Drucker angeschlossen (hp photosmart 1215), der als ‚removable Drive‘ gelistet wird.

Ich hoffe, daß das weiterhilft.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]