Problem: meinem neuen PC läßt sich kein sound entlocken! Weder System-Sounds noch der sound von Spielen ist hörbar. Welche Einstellungen sind zu prüfen?
Die Lautsprecher sind aktiv und funktionstüchtig, CD-Player über Direktausgang läuft einwandfrei.
Problem: meinem neuen PC läßt sich kein sound entlocken! Weder
System-Sounds noch der sound von Spielen ist hörbar. Welche
Einstellungen sind zu prüfen?
Die Lautsprecher sind aktiv und funktionstüchtig, CD-Player
über Direktausgang läuft einwandfrei.
Tach Andreas,
also als erstes sollte man mal abklären, welches os du benutzt. ich geh mal von win 98 aus…
in der systemsteuerung solltest du mal grundsätzlich unter system -> gerätemanager nachsehen, ob es irgendwelche konflikte mit anderen geräten gibt, z.b. doppelt belegte irq´s oder so. des weiteren besteht die möglichkeit, daß die soundkarte nicht als solche erkannt wurde, und unter andere geräte bzw. sonstige eingetragen ist (meistens in diesem fall mit einem gelben fragezeichen versehen). stecker auf der rückseite des pc´s sind in den richtigen buchsen eingesteckt ?
die harmloseste möglichkeit wäre natürlich, daß du unten rechts in der taskleiste einen doppelklick auf den lautsprecher machst, dann dort die lautstärke raufdrehst und in den einstellungen die ausgabe über lautsprecher aktivierst. ich glaube aber nicht, daß es daran liegt, weil du ja auch keine systemklänge hast. diese kannst du unter systemsteuerung -> akustische signale überprüfen. sollten die systemklänge hellgrau unterlegt und nicht anwählbar sein, hast du ein treiberproblem und installierst am besten nochmal deine soundkarte nach.