Sound des Urknalls

Hi!

(Vielleicht kennt ihr das schon, aber doppelt schadet ja nich…;-])

Ist das nicht toll?
—> http://www.astro.virginia.edu/pom/200406/data/

Ich bin ganz hin und weg.

Das übersteigt das menschliche Fassungsvermögen rigoros, finde ich…
zumindest das meine.
*hach*

Die Sounddatei presst ja die 400 000 Jahre in ein paar Sekunden…ich finde, man kann es sich kaum vorstellen, wie sich das Geräusch über solch einen langen Zeitraum erstreckt hat.
Aber das ist halt das menschliche Zeitempfinden…
Für das Universum waren die paar Jährchen ja ein Wimpernschlag…

-)

Also, ich finde es wunderbar, was man heutzutage alles herausfinden und darstellen kann.
Jaja, ich weiß, natürlich gibt es andere Theorien als die Urknall-Theorie, nichts desto trotz finde ich diese „Entdeckung“ sehr bemerkenswert.

Ich werd jetzt mein Zimmer verdunkeln und mir das Geräusch zum tausendsten Mal anhören…
:wink:

Alles Liebe,
Leah

Hi,

-)

Also, ich finde es wunderbar, was man heutzutage alles
herausfinden und darstellen kann.
Jaja, ich weiß, natürlich gibt es andere Theorien als die
Urknall-Theorie, nichts desto trotz finde ich diese
„Entdeckung“ sehr bemerkenswert.

Nunu. Im Zeitalter der sythetischen Drogen werden die noch ganz andere Sachen herausfinden. Da bin ich mir sicher.
Nur, mit welchem Wecker das Weltalter gemessen wurde, verrät mir keiner :frowning:

Gruß
Frank

Warum gleich so miesmacherisch? ;-p (ohne Text)

1 Like

Hallo Leah,

Scheinbar hast du noch nicht mitbekommen, dass Frank ein Gegner der Urknall-Theorie ist, folglich kann es für ihn auch kein Echo, vom nie stattgefundenen Urknall, geben.

Ich gebe Frank insofern recht, dass die „Urknall-geschichte“ nur eine Theorie ist, welche versucht das heute Beobachtbare zu Ordnen und zu erklären, und keine Tatsache.

Vieleicht ist die Urkanll-theorie in 100 Jahren genauso lustig, wie die Vorstellenu, dass die Schiffe am Horizont von der Erdscheibe fallen.

MfG Peter(TOO)
P.S. der Feind des Guten ist das Bessere.

Hi!

Nun ja…
Ich hatte ja extra geschrieben, dass die Urknalltheorie nur eine von vielen sei, um gewissen Protesten vorzubeugen. :wink:

Ich finde das Geräusch einfach unter der Vorstellung toll, das Universum _wäre_ tatsächlich durch den Urknall entstanden, was ich eigentlich für ziemlich plausibel halte.

Aber ich war schon immer der Meinung, dass die Menschen eigentlich nie behaupten sollten, etwas völlig erklären zu können. Das fände ich auf ne gewissen Art und Weise arrogant… es gibt zu viel, dass unser Denkvermögen übersteigt (noch?).

-)

Das die Urknalltheorie irgendwann so lächerlich scheinen wird, wie die Erde-Scheibe-Überzeugung (und etliche andere Dinge), kann natürlich sein… und _diese_ Vorstellung finde ich lustig.

Ach ja… *seufz*
Viele große Erkenntnisse wird man aber wohl einfach nicht mehr miterleben…

ups, nun sabbel ich zu viel…

viele Grüße!

Leah

1 Like

Und ich dachte immer, im All kann sich Schall gar nicht ausbreiten…

Chris

Hi!

In der Zeit nach dem Urknall waren die Materieteilchen nach Theorie so fein im Raum verteilt, dass sie den Schall „transportieren“ konnten.

Natürlich hätten wir Menschen das Geräusch auch nicht so gehört, wie mit der Sound-Grafik dargestellt, denn unser Gehör wäre dafür nicht „gschaffen“ gewesen…
Die Wissenschaftler haben das Geräusch einfach in das für uns wahrnehmbare Spéktrum verschoben… das heißt, wenn es für uns zu hören gewesen wäre, hätte es sich _so_ angehört.

LG,
leah

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]