Sound-Emulator für Alt-Games?

Hi

Ich habe kürzlich versucht auf einem neuen PC, das alte Game „The Dig“ zu spielen. Laufen tut’s schon aber eben ohne Sound, die installation kann nämlich meine Soundkarte nicht finden, weil die ja auch viel neuer ist als die damals bekannten.
Gibt’s Irgendwo eine Art soundkarten-emulator, den ich da einsetzen könnte um solche alten Games wieder mit Sound zu spielen? Oder was gibts sonst für Möglichkeiten?

vielen Dank
Gruss

Dominic

hi…
das problem liegt nicht darin, dass deine soundkarte zu neu ist, sondern ist ganz anderer natur.

damals liefen die spiele nur unter DOS. und man brauchte fuer die spiele extra dos sound treiber … einmal eingerichtet erkannte das spiel in der regel die soundblaster kompatiblen karten recht gut… manchmal weniger gut… dann musste man irq#s und dergleichen selbst festlegen…wegen der konflikte…

das problem ist nun, dass du das spiel sicherlich unter windoof startest… unter win95 funktionierte das noch…da war naturgemaess ein dos drunter…unter win98 nur wenn du ex explizit vorher installiert hast… alles was danach an win versionen kam, hatte kein dos mehr im urspruenglichen sinne.

eine loesung kenne ich nicht… ausser du haust dir nochmal dos drauf…

grusz

pixelKoenig

Versuch es mal mit der guten alten DOSBox von sourceforge.

http://dosbox.sourceforge.net/comp_list.php?showID=2…

Gruss, Patrick

Hallo,

die Angaben zur Soundkarte wurde damals in der Autoexec.bat oder config.sys gespeichert.

Leider kann ich im Moment nicht nachsehen wie, meine alten PC-Sachen sind eingepackt, wir ziehen bald um.

Unter DOS war es recht einfach, unter Windows3.1 hat’s bei mir nie funktioniert.

Es werden verscheidene „Variablen“ benötigt, z. B. A=220, T=1 usw.

Hier hilft nur probieren. Oder Du schaust mal, welche Produkte der Hersteller der jetzigen Soundkarte früher herausgebracht hat. Vielleicht ist für ältere Karten was zu finden, dann einfach die Werte
übernehmen.

Gruss

Andreas

Hallo Dominic,

leider scheint es dafür keine Patentlösung zu geben. Ich habe eigentlich schon alle untengenannten Lösungen ausprobiert, bei manchen Spielen klappts, bei manchen nicht:

  • Die Sache mit den Variablen in der Autoexec.bat hilft selten, da diese nur die Einstellungen wie Adresse und IRQ vorbelegen, die du aber über das Sound-Setup des Spieles in der Regel ohnehin selber belegen kannst.

  • Wichtiger wäre da schon die Datei Config.sys, hier werden Treiber geladen. Manche Soundkarten habe noch irgendwo auf der CD versteckt sogenannte Legacy-Treiber, die kannst du dann über die Config.sys einbinden (sollte bei dem jeweiligen Treiber erläutert sein), der Treiber versucht dann eine alte Soundkarte zu simulieren. Leider verbraucht das ziemlich viel Hauptspeicher, der ja gerade bei DOS-Spielen immens wichtig ist.

  • Die DOSBox von Sourceforge ist ein interessantes Dingens. Ich habe gerade gesehen, das es eine neue Version gibt, daher kann ich zu der nicht viel sagen. Das jetzt aber endlich der Protected Mode unterstützt wird, klingt vielversprechend. Allerdings solltest du von dem Ding keine Geschwindigkeitswunder erwarten. Und es ist schon verwirrend wenn ein Uraltspiel auf einem 2 GHz-Rechner ruckelt…

  • Eine bisher noch nicht erwähnte Alternative die bei mir auch schon funktioniert hat: die virtuelle DOS-Maschine von WinXP. Da ich hauptsächlich Win98 benutze, bin ich da auch nur durch Zufall drauf gekommen. Du kannst bei den Eigenschaften des DOS-Programmes z.B. die Konfiguration für die VM anpassen, das ging bei manchen Spielen sogar besser als alle anderen Varianten, bei anderen Spielen gar nicht.

Fazit: Ausprobieren und auf jeden Fall die DOSBox-Entwicklung im Auge behalten.

Gruß
Daniel

Hallo Dominic !

Ich spiele „The Dig“ auch gerade auf XP. Das Problem ist einfacher als unten und von dir angenommen ! Mein Sound ist onboard und neu, das Setup sagt mir auch, dass es meine Soundkarte nicht finde - macht aber nichts, denn du musst einfach eine nahezu passende/damals häufig verbreitete Soundkarte während der Installation anwählen (selbst anwählen), die funktioniert dann, wenn du nicht gerade eine allzu seltene Soundhardware hast. Das Problem ist, dass man zu Beginn nicht gleich bemerkt, wo und wann man im Setup die Möglichkeit hat, selbst einzugreifen (ausprobieren !) !

Gruß
Markus

Sorry - ‚Manuell‘ ist das richtige Stichwort !

Hallo Dominic !

Ich spiele „The Dig“ auch gerade auf XP. Das Problem ist
einfacher als unten und von dir angenommen ! Mein Sound ist
onboard und neu, das Setup sagt mir auch, dass es meine
Soundkarte nicht finde - macht aber nichts, denn du musst
einfach eine nahezu passende/damals häufig verbreitete
Soundkarte während der Installation anwählen (selbst
anwählen), die funktioniert dann, wenn du nicht gerade eine
allzu seltene Soundhardware hast. Das Problem ist, dass man
zu Beginn nicht gleich bemerkt, wo und wann man im Setup die
Möglichkeit hat, selbst einzugreifen (ausprobieren !) !

=> Manuell => Sound Blaster pro => speichern ! (funktioniert bei mir)

Gruß
Markus