Sound erklingen lassen beim Öffnen eines Gefäßes (MüllerMilch)

Hallo zusammen,

vielleicht erinnert ihr euch an das MüllerMilch Gewinnspiel, bei dem irgendwo in Deutschland in einer Milchflasche eine Vorrichtung eingebaut war, die den Sound einer muhenden Kuh abfeuerte, wenn man die Flasche geöffnet hat.

Habt ihr einen Tipp für mich, wie man das nachbauen kann? Wie funktioniert die Schaltung beim Öffnen des Deckels (Kippsensor?)? Ich würde gerne eine Bierflasche bauen, in der ein kleiner Player installiert ist, der beim Öffnen der Flasche startet (Flüssigkeit muss nicht in die Flasche).

Danke & Grüße

Schöne Aufgabe:wink:
Es gibt Sensoren und Schalter für alles Mögliche. Z.B. Magnetschalter, Helligkeitssensoren und natürlich Taster die mechanisch öffnen bzw. schließen. Da würde ich mal wieder bei Conrad & Co. schauen was zur Schaltung und Flasche passt. Schaltungstechnisch am einfachsten ist wohl ein mechanischer Öffner (der gedrückt bei geschlossenem Deckel den Stromkreis offen hält und beim öffnen schließt).
Viel Spass

Guten Tag,ich kenne die Milchflaschen zwar nicht, nehme aber an, dass es sich dabei um eine in einer Masse eingegossenen IC-Soundschaltung mit eingeschlossener Batterie handelt, so wie bei den Glückwunschkarten mit Musik. Nachbauen kann man solche Schaltungen am besten mit einem Bausatz, ich stelle mir dabei den von http://www.conrad.de/ce/de/product/191184/ vor, es gibt aber selbstverständlich auch andere Anbieter und Hersteller. Einen Kontakt mit Ein/Aus Funktion würde ich vielleicht mit einem Bügelverschluss mit in der Dichtung eingeflochtenen dünnen Wickeldraht bauen. Bei den Musik Karten dient die Karte selbst als Lautsprecher Membran, bei einer Flasche mit einer nur so engen Öffnung müsste dafür wohl die Innen Glaswand der Flasche selbst herhalten, sofern es möglich ist, die Schaltung soweit zu miniaturisieren, dass sie durch den Hals passt. Sie in der Flasche zusammen zu löten wird wohl zu schwierig sein, sicher kein Einfaches Unterfangen.